Leistungssteigerung beim TDI
Hallo, aufgrund meiner vielen kms übers Jahr und den Spritpreisen möchte ich umsteigen vom ABF auf einen TDI.
Einen Golf 3 könnte ich mir auch leisten.
Nur stört mich ein wenig die Leistung, 110 PS hört sich im Vergleich zu meinen jetzigen 150PS vom ABF etwas wenig an. Und stärkere Maschinen gab es halt in den Baujahren vom Golf 3 nicht.
Kann mir einer sagen, wie der Anzug/Drehmoment im Vergleich zum 16V ist und welche sinnvollen Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den TDI machbar und bezahlbar sind?
Schonmal vielen Dank!
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
na das hört sich ja gut an, gibst denn auch eine Art den Turbo optisch zu pruefen?
Du kanst nachsehen, ob sich Öl im Druckschlauch befindet. Wenn ja, dann sind die Dichtungen des Laders hinüber. Das führt dann wohl bald zum Totalausfall des Laders. Ansonsten fällt mir keine wirklich objektive Prüfmethode ein die man als 0815-Gebrauchtwagenkäufer machen kann.
Diesel können aber auch schon ohne Chiptuning sehr früh hohe Kosten erzeugen. Mein Onkel hat in letzter Zeit überhaupt kein Glück. Sein 1.9 TDI/100PS hatte jetzt nach 3 Jahren und 39.000Km einen Laderschaden. Jetzt kündigen sich laut VW-Händler die PD-Elemente an. Sein Passat 2.0 TDI/140PS hat jetzt nach 16.000Km schon den dritten (!!) Zylinderkopf. Mein Opa fährt mit seinem C220 CDI (jetzt 160.000Km) aber halbwegs sorgenfrei - zumindest was den Motor angeht.
Man kann Glück haben, aber auch Pech. In einem Motor steckt man leider nicht drin.
ciao
tja der ABF ist schon gut da haste recht....mich nervt halt nur der Verbrauch, mal sehen.
Das Hauptproblem liegt ja darin, erst mal einen schönen TDI zu finden.
Einen "normalen" 3er mit TDI Motor sagt mir jets nicht so zu und einen GT oder GTI Tdi ist ja nicht soo einfach aufzutreiben und auch direkt viel teuerer...
fahre auch diesel und das ziemlich gerne nur 2 sachen stören mich: -der motor is laut, vibriert wie sau
- und ausm auspuff kommt kein sound.
Ein kumpel hat nen 1Z mit 0,216er düsen und chip. Wir waren heut am boschprüfstand und 103kW gemessen