Leistungssteigerung beim Polo 6N mit 40KW ADX Motor

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo!

Eine Freundin von mir hat nun einen Polo 6N mit dem 1,3 Liter 40KW Motor ( MKB: ADX ).
Er hat die Erstzulasung 9/95, war aus 1. Hand mit Scheckheft,unfallfrei, Nichtraucher und war sehr günstig und ist wirklich noch gut in Schuß!
Aber: Von den 40KW merkt man gar nichts!

Er fährt dann aber doch 170km/h (laut Tacho) auf der Bahn. Staun!

Nun meine Frage, sie würde auch etwas mehr Leistung haben wollen, (gerade die Drehfreudigkeit ist lächerlich) und ich denke, es dürfte doch ähnlich so einfach sein, wie bei meinem 86C mit NZ Motor, etwas mehr Leistung, mit relativ geringem Aufwand, aus dem Motor zu zaubern, oder???

Finde aber dazu nichts im Netz, komisch!

Dachte so an:
Drosselklappe, Einspritzanlage und Nockenwelle vom 1,4er 55KW.
Funktioniert das genau so gut wie beim NZ auf 3F Umbau, hat hier jemand Ahnung und Erfahrung, muß man da auf bestimmte Motorkennbuchstaben achten.....???

Soll ja auch kein Rennwagen werden, aber vielleicht so 70 echte PS, denn das Mehrgewicht vom 6N gegenüber dem 86C wirkt sich doch erheblich auf die 40KW und die Fahrleistungen aus.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße

18 Antworten

15Liter????

Da fährt sie lieber mit dem Motor so wie er ist)G

Also beim NZ sank sogar der Verbrauch, nach dem ich ihn sinnvoll getunt hatte, um ca. 1Liter/100km!

Im Winter nun 7,5-8 Liter/100km
Im Sommrr nun 6,2-7,2 Liter/100km

Bei reinem Stadtbetrieb!

Hat hier nicht noch jemand einen anderen Tip????

15liter kann nicht sein damit ersäuft das dingen 110%ig. schraub mal ne zündkerze raus und mach nen bild.

UND??????????????????

hiho

kanste vergessen