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Leistungssteigerung beim 131 PSler AVF ?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:57

habe ihn gechippt auf leistungsstufe 2.. wollte mal fragen wo ich mir infos holen kann zum umbau an größere schläuche,sowie größeren ladeluftkühler usw?????

was die teile in etwa kosten??? welche teile was bringen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcy007

Oh man da ist aber jemand neidisch der so sinfrei ist und sich einen 1,6 Passat holt der total Umweltschädlich ist. Woher wollt ihr den wissen das dieses Vorhaben die Lebensdauer des Motors extrem verkürzt? Habt ihr es selber gestestet? Ich denke nein sonst würdet ihr so nicht schreiben. und 250 PS sind für den Motor drinen ohne das sich die Lebensdauer extrem verringert. Nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt heißt es nicht das es nicht so ist.

Selten solch Unsinn gelesen. Und doch gibt es noch jemanden, der auf den "Danke"-Button Deines Beitrages drückt- das tut fast weh.

Man muß nicht alles testen, hin und wieder genügt es, sich zum Beispiel mit der Lebensdauerberechnung von Maschinenteilen zu beschäftigen oder mit der Dimensionierung dieser Teile in der Entwicklungsphase. 250 PS sind fast das doppelte der ursprünglichen Leistung (wenn Du vom AVF schreibst), dies wird kein Motor problemlos wegstecken. Das heißt: Unter Garantie sinkt die Lebensdauer. Wenn man Pech hat, sinkt sie so weit, daß der Motorschaden vor dem Zeitpunkt eintritt, an dem das Auto planmässig entsorgt werden sollte.

Sicher, man kann Glück haben, dann hält der Motor über den geplanten Zeitraum hinweg- aber wer will das garantieren? Etwa Du? Ausgerechnet? Die Tatsache, daß Du ohne Einschränkung (ein sanfter Gasfuß z.B. wäre eine solche) konstatierst, daß eine Quasi-Leistungsverdopplung die Lebensdauer nicht extrem verringert, zeigt, daß Du nicht weißt, wovon Du schreibst. Besorge Dir, bevor Du durch Dein Geschreibsel andere Leute anstiftest, sich die Maschine zu ruinieren, ein paar Infos vom Maschinenbauer zu diesem Thema. Oder schalte den Verstand ein, ein bißchen Logik kann einen Test zu dieser Frage überflüssig machen.

Zu Deinem letzten Satz: Nur, weil Du es Dir vorstellen kannst, ist es nicht zwangsläufig so.

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Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

habe ihn gechippt auf leistungsstufe 2..

Und was heißt das genau ?

Wie ist der max. Ladedruck jetzt ?

Ist was an der Hardware geändert worden ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:26

ne software,sprich ich fahre jetzt mit 1,6 bar glaub ich kann das sein??? also etz angeblich echte 170ps..

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

ich fahre jetzt mit 1,6 bar glaub ich kann das sein???

Ja, das kann gut sein.

Das wird der Turbo auch gerade noch aushalten, wenn auch nicht

als Dauerbelastung.

Schläuche und LLK würde ich lassen, sonst wird die Turbobelastung

nämlich noch höher.

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:58

was dann?

Gar nix, 170 PS sind mehr als genug für den AVF.

Vernünftig mit der Mehrleistung umgehen, damits Dir den Turbo

nicht zerlegt ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:52

mhh gibts no way?? :(

Du bist ja nicht der Gesprächigsten einer. :)

Erzähl halt mal, was bisher genau passiert ist.

Ist er vor dem Tuning suber gefahren, ohne Ruckeln, ohne Rußen,

mit vernünftigem Verbrauch und mit der vollen 130 PS Leistung ?

Wo und wann hast Du das Tuning machen lassen ?

Hast Du eine deutliche Mehrleistung gemerkt ?

Leistungsdiagramm ?

Fährt er jetzt immer noch sauber, ohne Ruckeln, ohne Rußen ?

Und - was willst Du jetzt:

noch mehr Leistung oder dem Motor irgendwas Gutes tun (z.B. bessere

Kühlung) ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:34

ne ne passt alles rust nicht mehr^^ war nur anfangszeit.. fährt sauber ruckelt nicht gar nix :-) mann erkennt die mehrleistung.. fahre etz seit etwa 35tkm gechippt rum :) keine probleme gehabt..

ne wollen tu ich mehr leistung untenrum,also beschleunigung :-)))

bin mal off gn8^^ bis morgen

 

Also mit 170 PS sollte die kleine Gedenksekunde beim Anzug vorbei sein. Ist der Anzug nicht schon brachial genug? Warum hast du dir denn erst einen anfangs nur 130 PS-TDI geholt und nicht gleich etwas Größeres?

Bestimmt kannst du an deinem Motor noch das ein oder andere machen. Aber lohnt es sich, bzw. meinst du nicht, dass der Motor genug ausgereizt ist? Irgendwann ist die Leistungsgrenze überschritten. Was dann kommt, lannst du sicherlich selbst erahnen ;)

Für den täglichen Dauergebrauch würd ich an dem nix mehr machen .... am besten auf den nächst stärkeren Diesel ab Werk sparen und wenn das dann nicht reicht den dann chippen.

 

Derzeit (wenn ich halbwegs aktuell bin) gibt es in der Klasse 4 Zylinder Diesel 170 PS aus dem VW Konzern und 200 PS aufwärts bei BMW und evtl Daimler.

Die dann gechippt bist du bei 200 - 240 PS gut gesegnet (jetzt ohne recheré ...grob geschätzt).

 

Bleibt aber natürlich deine Entscheidung ....

wie viel Drehmoment hat der jetzt? 380 Nm? wie teuer und wo war das tuning?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 17:12

etwa an die die 380 Nm orginal hat er etwa 320 Nm..

habe es bei Ziegler rennsporttechnik machen lassen...

habe 300euro bezahlt

am 22. Juni 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Du bist ja nicht der Gesprächigsten einer. :)

Erzähl halt mal, was bisher genau passiert ist.

Ist er vor dem Tuning suber gefahren, ohne Ruckeln, ohne Rußen,

mit vernünftigem Verbrauch und mit der vollen 130 PS Leistung ?

Wo und wann hast Du das Tuning machen lassen ?

Hast Du eine deutliche Mehrleistung gemerkt ?

Leistungsdiagramm ?

Fährt er jetzt immer noch sauber, ohne Ruckeln, ohne Rußen ?

Und - was willst Du jetzt:

noch mehr Leistung oder dem Motor irgendwas Gutes tun (z.B. bessere

Kühlung) ?

Grüße Klaus

Moment mal, was meinst du mit Rußen? Meiner ist ebenfalls gechippt und rußst, wie ein Diesel eben nun mal Rußst!? Wenn ich mal voll aufs Gas latsch kommt da für einen Moment schon etwas raus, ne kleine Wolke und dann ist es weg. Ist doch normal oder?

Und rust ein gechipptes Fahrzeug nicht etwas mehr als ein ungechipptes? Wäre doch logisch!? ;)

das ist aber günstig, aber ist das zu empfehlen? Meiner hat knapp 200 000 drauf und inwiefern dadurch kurzfristig der Turbo oder der Motor Schaden nehmen kann ist unkalkulierbar.

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