ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. leistungssteigerung Actros

leistungssteigerung Actros

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:52

wer kann mir einen tip geben um die leistung am actros zu steigern mein fahrzeug regelt bei 89 km/h ab und ich würde ihn gerne um 3-4 km/h steigern !! aber keine mercedes schrauber will es machen oder mir verraten !!! :-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Wenn du die Leistung steigern willst dann kann ich dir Die Fa. Filzer in Laupheim bei Ulm Empfehlen.

Wenn du die Geschwindigkeit erhöhen willst dann ist das was anderes.

Was für ein Baujahr ist dein Actros???

Man kann die geschwindigkeit nur im Rahmen einer Tachoprüfung im Gesetzlichen Toleranzbereich Optimieren.

Das höhersetzen des Begrenzers kann man nur mit einem Modul Machen.

Wahnsinn,jetzt werden hier schon Illegale Tipps gegeben!!

*koppschüttel*

wieso gegeben?

verlangt wurde so ein tipp vieleicht, obwohl mich die formulierung der frage irgendwie drauf schliessen lässt, das derjenige so unbedarft ist, das er das garnicht weis das man das nicht darf.

das bei der tachojustierung die geschwindigkeit festgelegt wird ist klar, das dabei die reifengrösse bzw zustand einfluss hat auch. aber das sowas meist berücksichtigt wird bzw die werkstätten keine "aufgebohrten" lkws vom gelände lassen hat er ja schon selbst festgestellt.

allerdings wenn ich glaub sonnen ding fahren müsst dann würd ich auch schauen das ich es zumindest irgendwie hinbekomme das er wenigstens nicht langsamer als erlaubt begrenzt bzw so schnell ist wie die toleranz grad noch zulässt.

Höchstgeschwindigkeit?

 

Hallo zusammen,

habt ihr denn schon mal auf den Tacho geschielt,

wenn ein belgischer oder niederländischer 40 To Zug Euch überholt?

Wenn ich mit Pkw oder Krad unterwegs bin, messe ich bei denen locker gute 100Km/h

Frage ich mich, wie machen die das?

Mein Actros regelt, egal ob leer oder beladen, bei

89 Km/h ab!

Glatter Wettbewerbsnachteil, oder?

viele Grüße

Bernd

Nein das hat mit der Gesetzgebung was zu tun.

Fakt ist dein Tacho zeigt zwar 89km/h an fährt aber 90km/h.

Egal was du machst in bezug auf die geschwindigkeit alles über 90km/h ist Betrug und somit illegal. Sei zuufrieden mit der geschwindigkeit denn ansonsten würdest du bei einer kontrolle nicht mehr froh.

Und zudem jeder kilometer mehr kostet sprit und zwar nicht wenig.

Im grund genommen wie vie schneller ist der Holländer am gleichen ziel wie du??

30minuten vielleicht lohnt es sich wegen der 30minuten vielleicht in deen knast zu wandern wenn du einen unfall machst mit überhühter geschwindigkeit?

Hallo Chris,

nicht dass Du denkst ich will noch schneller fahren!

Aber was nützen uns die schönsten Gesetze, wenn sie keiner beachtet und schon gar keiner kontrolliert.

Wenn Du die Spezialisten hörst, die mit 2 oder 3 Tochoscheiben fahren, oder einfach in der Früh die Sicherung rausnehmen...

Den Grünweißen oder BAGs müßte doch mal was auffallen.

Großes Geschrei, Marke Bild u. Co gibts doch immer

nur, wenn mal wieder einer eingepennt ist und 10

Leute am Stauende zu Klump gefahren hat.

Ansonsten schert sich unsere feine Gesellschaft doch einen Scheißdreck um solch untere Kasten wie uns.

Mitunter hört man auch, dass die grünen die Hand

aufhalten. Kein Wunder bei deren Hungerlohn.

Mein Fuhrparkleiter fährt alle Jahre wieder mit Geschenken und kleinen Aufmerksamkeiten durch die Lande, um die Götter friedlich zu stimmen.

...Vielleicht geben die fliegenden Holländer ja mehr...

 

Gruß

Bernd

Da hast du sicherlich recht mit deiner ausführung.

Nur mir bzw. uns sind bei einer Tachoprüfung die Hände gebunden ich habe bei der Tachoprüfung Toleranzen und Gesetze einzuhalten es ist nunmal so. Wenn ich feststelle das einer Manipuliert hat dann muss ich alles Dokumentieren und die Geräte bzw. Kabel die der Manipulation gedient haben entfernen.

Das mit der Sicherung ziehen ist nicht mehr so einfach denn wenn man die entsprechende Sicherung zieht dann gehen meist wichtige dinge nicht mehr wie z.b. der Generator Läd nicht mehr (MAN) Die Elektronisch Pneumatische Bremse geht nicht mehr( Geschwindigkeitssignal fehlt) usw.

Lasse die finger weg und sei zufrieden mit dem was du hast!!!

Grus Chris

bei meinem wurde mit dem laptop in der werkstatt die endgeschwindigkeit von 89 auf 90 erhöht. das ist das maximum was laut dem neusten eu gesetz erlaubt ist, so mein werkstatt-mensch. in deutschland wirst du auch keine werkstadt finden die mehr einstellt. bei der tachoprüfung waren abgefahrene hinterreifen aufgezogen ( natürlich noch mit ausreichend profil. ) das macht auch noch mal 1-2 km/h

mein tacho zeigt nun 90-91 bei maximalgeschwindigkeit an. im pkw sinds übrigends schon knapp 100. so wie bei anderen llkw auch. das liegt aber daran das die pkw tachomaten seltens geeicht sind und immer etwas mehr anzeigen. laut gps (soll wohl die genauste methode sein) fähr mein lkw auch zwischen 90 und 91. je nach ladung und somit einpresstiefe der hinterräder.

 

am actros kann ich es recht gut sehen. bevor die massnahmen gemacht worden sind. war jeder actros schneller als meiner. neben dem deprimierenden faktor hatte das den nachteil das andauernd einer neben mir war. was ja wiederrum den ganzen verkehr aufhält. nun ist meiner etwa 1-2 kmh schneller als der serien actros. das heisst ich kann schön im strom mitschwimmen und "nötige" weniger kollegen zum überholen. ist dann einfach auch ein angenehmeres fahren. BAG hat bisher noch nichts relevantes gesagt deswegen.

wenn du ihn richtig "tunen" willst, das er auf knopfdruck kein begrenzer mehr hat oder das er 80 anzeigt und 95 fährt dann kannst du das machen. ausser eine plombe brauch es da nicht viel.

ABER... kommt es durch einen dummen zufall zum bums und deine karre wird untersucht und es wird die manipulation gefunden (und die wird gefunden!) zahlt keine versicherung mehr. und das kann das finanzielle aus für den rest deines lebens und dem des chefs bedeuten.

ich bin "erst" 27 und noch mitten im rennfieber wenn man so will. ich hab auch schon in der vergangenheit des öffteren die sicherung gezogen. aber es bringt nichts. verdienen tust du dadurch nichts mehr und die paar minuten die man eher da ist...

Da fällt mir ein guter witz ein :D

Wie lange braucht ein trucker und ein fernfahrer von hamburg nach münchen?

Der fernfahrer braucht 10 stunden. Der trucker schafts in 8einhalb, brauch dann aber 2 stunden um an die rampe zu kommen.

das die hollander und österreicher schneller fahren liegt auch viel daran das sie narrenfreiheit haben in deutschland. entweder werden sie gar nicht erst rausgezogen und wenn gibts nur geldstrafen aber keine punkte. weil das punktesystem ja nur innerdeutsch ist.

Hi Primax

Das was deine Werkstatt gemacht hat ist ILLEGAL.

Dein Begrenzer im Steuergerät ist ab Werk auf 85 km/h eingesellt. wenn nun deine Werkstatt den Begrenzer nun auf 90 hochsetzt läuft dein Actros also 95km/h! Logisch oder?

Denn hast Du mal draufgeschaut wenn ein Neuer Achtros aus dem Werk kommt hat er einen Aufkleber auf der Windschutzscheibe wo 85 km/h draufsteht. In deinem Steuergerät ist auch dieser Parameter programiert.

Durch das EU Gesetz darf dein LKW aber 90km/h schnell sein. Nach Deutschem Recht darfst du aber nur 85km/h schnell sein.

Der Toleranzbereich der Begrenzung liegt also bei 5km/h nach oben also bis 90km/h und diesen Toleranzbereich nutzt man nun im steuergerät durch ensprechende Programmierung der Software aus, so dass wenn man Kontrolliert im Steuergerät die 85km/h programmiert sind aber das Fahrzeug sich im 5km/h Toleranzfeld nach oben also 90km/h bewegt.

Wenn ich nun das steuergerät auf 90km/h Programmiere dann fahre ich logischerweise 5km schneller also 95km/h und das ist nicht Legal..

Wenn etwas Passiert bist du und deine Werkstatt dran.

Man darf den Begrenzer nur höhersetzen wenn man eine Genehmigung von einer ensprechenden Behörde hat.

Ich selbst kann und darf solcheProgrammierungen machen und ich werde den Teufel tun ohne Genehmigung einer ensprechenden Behörde.

Diese gibt es nur für Bestimmte Fahrzeuge wie zB.

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen Pferdetransporter Feuerwehrfahrzeuge.

Ich glaube nicht das der der dir den Begrenzer hochgesetzt hat Gewissenhaft ist denn dann hätte er es nicht gemacht-..

 

Gruss Chris.

also abgeregelt wird bei 88km/h und das ist grundsatz, das liegt an dieser regelzeit die es da gibt unzwar wenn du beschleunigst bleibt dein tacho nicht bei 88 stehen, sondern schnippt kurz auf 90km/h hoch, weil der geschwindigkeitsbegrenzer ja auch nen moment baraucht um zu regeln und das sind eben die 2 km/h. In D ist das so festgelegt und da gibt es nichts dran zu rütteln, zumal du ja eh bloß 80km/h fahren darfst.

In belgien gibts da andere gesetzliche regelungen, das deren begrenzer höhr gesetzt werden darf, allerdings dürfen die in Deutschland damit auch nur 80 fahren und kein stück schneller sonst machen die sich ja strafbar. die meisten gehen das risiko ein und werden auch nie erwischt, weil es dafür zu wenige kontrollen gibt.

In D werdet ihr auch neimanden finden der euch das hochschraubt obwohl es eigenlich ne 5 min uten sache ist. ich arbeite ja in ner DAF Werkstatt und was da schon alles war, das meste was mir geboten wurde waren mal 200€ damit ich ihn auf 95 km/h setze, aber dafür bin ich nicht zu haben denn wenn was passiert bin ich letztenendes drann, egal ob der fahrer dafür ne unterschrift leistet das er im falle eines falles alle schuld trägt, das ist uninterressant.

In polen wird sowas viel gemacht, da gibts auch immer ärger wenn ich das im rahmen einer inspektion oder tachoprüfung feststelle, das der bregrenzer zu hoch anspricht und ich den dann auf diese 88km/h runter setze. soller eben wieder nach polen fahren und ihn sich wieder hochsetzen lassen, das nächste mal wenner wieder da ist isser wieder auf 88, so ist das gesetz!

Gruß!

Re: Höchstgeschwindigkeit?

 

Zitat:

Original geschrieben von zweifuss

Hallo zusammen,

habt ihr denn schon mal auf den Tacho geschielt,

wenn ein belgischer oder niederländischer 40 To Zug Euch überholt?

Wenn ich mit Pkw oder Krad unterwegs bin, messe ich bei denen locker gute 100Km/h

Frage ich mich, wie machen die das?

Mein Actros regelt, egal ob leer oder beladen, bei

89 Km/h ab!

Glatter Wettbewerbsnachteil, oder?

viele Grüße

Bernd

Hmm...hast du auch gut auf das Kennzeichen geachtet? Die einzigen die hier in Lux schnell unterwegs ist sind Spanier (laut Autotacho um die 105 km/h) Franzosen und Belgier eigentlich nicht.

b.th.w: Mach mal in einem Scania (ab 3er Baureihe)den Sicherungskasten auf und zieh die erste Sicherung von links. Instrumente fallen aus, und was noch? Genau, der Begrenzer ist ausgeschaltet. Der Tacho bleibt funktionstüchtig.

Das ist kein Witz, funktionniert. Nur beim Wiedereinstecken der Sicherung muss man den Motor einmal abstellen und neu starten da sonst die ABS-Leuchte nicht mehr verlischt und die Hupe (bei zu tiefem Kesseldruck) nicht mehr aufhört)

mfG Tom

Beim Scania brauchst du nicht mal die sicherung ziehen. Du musst nur mit dem Zündschlüssel spielen bis die ABS Lampe an ist dann ist auch der Begrenzer ausser Kraft.

Zitat:

Original geschrieben von chriss240

Beim Scania brauchst du nicht mal die sicherung ziehen. Du musst nur mit dem Zündschlüssel spielen bis die ABS Lampe an ist dann ist auch der Begrenzer ausser Kraft.

Dummerweise aber dann auch das ABS.

Was werden hier denn für Tips gegeben, ist ja grauenhaft. Nur soviel: Wer mit mehr als 90km/h oder manipuliertem Begrenzer erwischt wird, ist wegen Betrugs dran! (Entfernen der Plombe, manipulation eines techn. Geräts,...) Im Falle eines Unfalls sogar u.U. wegen Vorsatz!!!! Damit VORBESTRAFT!!!!!

Der Begrenzer hat nach StVZO auf 85 eingestellt zu sein, mit allen Toleranzen werden reale 89 akzeptiert. Ihr machts euch doch nur unnötig wg. vielleicht 10min schwer.

Gruß Meik

Und wieviel fährt so ein Brummi dann maximal ca wenn er entdrosselt ist??

Würde mich mal interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. leistungssteigerung Actros