1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungssteigerung A6 3.0 TDI auf >700NM + Vmax >290km/h

Leistungssteigerung A6 3.0 TDI auf >700NM + Vmax >290km/h

Audi

Fahrzeug: A6 4G 3.0 TDI FL Limousine 320PS

Moin Forengemeinschaft,

ich habe nun schon so einige Beiträge hier quer gelesen und bin leider doch noch nicht so ganz fündig geworden.
Ich will mir im Mai einen 2015er A6 3.0 tdi mit 120.000km zulegen (Firmenwagen eines Freundes) und bin über die Vmax-Aufhebung zur Leistungssteigerung gekommen.
Dabei haben sich für mich einige Frage aufgeworfen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich weiß natürlich das bzgl. Tuning es schnell zu Grundsatzdiskussionen kommen kann. Mein Wunsch ist einfach das Gefühl beim Fahren zu haben, ich könnte mehr wenn ich wollte. Fahre selbst gern 200-250km, aber muss keine Gas-Bremsen-Gas-Bremsen... Arien ("rauf rauchen"😉 auf der Autobahn führen. Ich fahre einfach gern zügig, wenn die Autobahn es zu lässt. Einfach ein Genussfahrer. Von daher gehe ich mal nicht davon aus das bei mir permanent Volllast herrscht.

1. Frage: Kann die Tiptronic mehr als 700NM auf Dauer vertragen? Und macht es einen unterschied, wie das Fahrverhalten bzw. die Lastabfrage ist?

Viele Tuner bieten auch Varianten mit mehr als 700NM an. Jetzt habe ich hier auch schon häufiger gelesen, dass 700NM die magische Grenze für die Tiptronic ist. Mich wundert jedoch, das im alten Q7 (4.2tdi) bei der Tiptronic 800NM und im aktuellen SQ7 900NM anliegen.

2. Frage: Kann jemand einen Tuner empfehlen, bei dem das Auto auch 20 Jahre läuft und 500.000km schafft? Oder sollte ich bei diesem Wunsch auf die Werkseinstellung vertrauen?

Bisher gingen meine Tuner gedanken preis/leistungs bedingt Richtung SKN oder BHP (gern 400PS für die theoretisch best mögliche Höchstgeschwindigkeit auch wenn ich sie nur einmal fahren sollte 😁 ).

3. Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht der A6 3.0 TDI als Limousine?

Hat schon jemand die 300 km/h auf dem Tacho gesehen? (nicht GPS) und wenn welches Tuning hat er gewählt?

Vielen Dank schon vorweg für eure Antworten.
Grüße Greg

Beste Antwort im Thema

Für über 300 braucht es schon 450-500 PS. Das ist beim Diesel nicht leicht zu erreichen - Drehmoment ist nicht das Problem aber für die Leistung muss das Drehmoment oben raus anliegen.

Zur Tiptronic: Es gibt unterschiedliche Versionen der Tiptronic. Der V8 TDI hat eine ganz andere Version des Getriebes. Selbst das HA Differential ist beim V8 TDI viel größer.

Bei aktuellen Autos wird man 500.000km nicht mal mit Serienleistung erreichen - die Zeiten sind lange vorbei. Bei einem W123 Diesel mit 55PS aus 2 Litern war das kein Problem (27PS pro Liter) - wenn man weit über 100 PS pro Liter hat dann sieht das alles ganz anders aus. Tuning wirkt sich, gerade bei modernen Autos mit geringen Reserven, noch deutlicher aus.

Gruß, Marcus

34 weitere Antworten
34 Antworten

Habe es heute ausprobiert: Die Automatiik schaltet bei GPS 236 in den 7. Gang.

Da die Anzeige evtl. etwas nachhinkt könnten es auch 240 sein.

Hast du den jetzt schon ein tuning gemacht?
Mich interessiert das auch...

Zitat:

ER NICHT?! Aber ich!

Ich wollte ohnehin meine Erfahrungen los werden, damit andere BiTDI Besitzer davon profitieren.

Ich habe nun 365PS und 723NM.

meine 100-200 Zeit hat sich auf 13.6 Sekunden verbessert. für 2.100kg + Fahrer eine gute Zeit.

Thema VMAX: Ich bin zuletzt 270 gefahren und es fühlte sich NICHT gut an. Das Auto ist zu groß dafür und nicht dafür gemacht. kleinste Bodenwellen und Risse auf der Fahrbahn sorgen für "Herz in der Hose" Momente. Man kann es mal machen, aber Spaß macht das irgendwie nicht.
Mit dem RS3 (auch getuned) von meinem Kollegen war das selbst bei 290 noch ein Spaß.

Was Negativ auffällt:
1. Der Lastwechsel von klein zu großem Turbo ist bei manchen Drehzahlen lang und nervig. Das hat die ECU vorher besser geregelt. man hat quasi "Mittendrin" ein Turboloch. klein aber fein. Fällt bei Halbgas auf, sonst nicht.
2. Die Launchcontroll ist unbrauchbar, sie harmoniert nicht mit der neuen Leistung.

Merkt man das Tuning? Naja... ab 150kmh und dann nochmal bei 250 wo sonst der Begrenzer ist.
Wars mir das Wert: NEIN!

ÜBRIGENS: Die BiTDI Streuen auch gerne nach oben: Meine Eingangsmessung war 325 PS - Messt eure 100-200 Zeiten mal und jagt sie nur ne Formel, evt habt ihr einen Sonntagsmotor der schon 340 PS oder mehr leistet, dann könnt ihr euch das sparen (ist übrigens gar nicht mal so selten!)

Gruß

Werksangabe ist 313 war aber 325.

Was du mit 23x6 meinst weiß ich nicht

Wo hat der BiTu eine Launch Control?

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 13. Juli 2020 um 12:14:20 Uhr:

Weil er keine hat und deswegen harmoniert sie auch nicht mit der neuen Leistung 🙂
Sonst ist alles im anderen Thread zum Tuning beschrieben.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 13. Juli 2020 um 12:14:20 Uhr:

Der hat 100% eine... Wie kommt man dazu etwas anderes zu behaupten.

Fuß auf die Bremse, Gas durchdrücken und ab geht's? ?? ...
Hab das schon mehrmals gemacht Leute ...also bitte keinen Mist erzählen

Das ist keine Launchcontrol.

Du gibst Gas und hälst die Räder und damit das Getriebe mit der Bremse fest. Das funktioniert, weil im Wandler keine starre Verbindung besteht.
Im Prinzip erreichst du damit das gleiche, wie mit der LC.
Ist aber nicht gut fürs Material

Interessant auch, dass anscheinend selbst Audi dies nicht weiß, denn auf Seite 112 in der Betriebsanleitung steht nur bei S Tronic.
Bei LC bleibt auch die Drehzahl konstant über 5 Sekunden, egal wie stark man das Gaspedal durchdrückt

D81a61ad-996b-46a7-8b5d-8e1382b3b324

Ja, die Drehzahl pendelt sich ja auch bei meinem BiTDI auf einen Wert ein und hält das 10 oder 15 Sekunden.

Das macht schon Spaß, aber weil es eben sehr aufs Material geht mache ich das in der Regel nicht 🙂

... ob die 500K km die der TO erreichen will möglich sind mit einem BiTDI weiß ich nicht, gemessen an den Werkstattberichten halte ich es aber für tatsächlich möglich; der A6 ist ja eines der wartungsärmsten Autos ÜBERHAUPT! Hatte bisher auch nichts an der Karre und 160.000 stehen auf der Uhr.

Aber hält auch die Liebe so lange ... 😉 .....?

Zitat:

@DefloS schrieb am 13. Juli 2020 um 11:22:40 Uhr:

Zitat:

Thema VMAX: Ich bin zuletzt 270 gefahren und es fühlte sich NICHT gut an. Das Auto ist zu groß dafür und nicht dafür gemacht. kleinste Bodenwellen und Risse auf der Fahrbahn sorgen für "Herz in der Hose" Momente. Man kann es mal machen, aber Spaß macht das irgendwie nicht.)

Gruß

Na ja das halte ich für ein Gerücht...

Sonnst hätte der rs6 ja arge Probleme ...

Der hat aber auch ein leicht anderes Fahrwerk...? Tiefer + Breiter
Für mein empfinden wars halt grenzwertig - macht wie ihr denkt

Also ich habe auch die Limosine mit Luftfederung und diese ar mir auch etwas unangenehm bei hohen Geschwindigkeiten.
Jetzt habe ich nun den hinteren Stabi vom S6 verbaut und damit liegt er wirklich ruhiger, hat viel wenigen Wankbewegung.
...fährt sich auch im sehr hohen V-Bereich sicher!

Deine Antwort