ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungssteigerung A6 3.0 TDI auf >700NM + Vmax >290km/h

Leistungssteigerung A6 3.0 TDI auf >700NM + Vmax >290km/h

Audi
Themenstarteram 9. April 2017 um 12:30

Fahrzeug: A6 4G 3.0 TDI FL Limousine 320PS

Moin Forengemeinschaft,

ich habe nun schon so einige Beiträge hier quer gelesen und bin leider doch noch nicht so ganz fündig geworden.

Ich will mir im Mai einen 2015er A6 3.0 tdi mit 120.000km zulegen (Firmenwagen eines Freundes) und bin über die Vmax-Aufhebung zur Leistungssteigerung gekommen.

Dabei haben sich für mich einige Frage aufgeworfen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich weiß natürlich das bzgl. Tuning es schnell zu Grundsatzdiskussionen kommen kann. Mein Wunsch ist einfach das Gefühl beim Fahren zu haben, ich könnte mehr wenn ich wollte. Fahre selbst gern 200-250km, aber muss keine Gas-Bremsen-Gas-Bremsen... Arien ("rauf rauchen") auf der Autobahn führen. Ich fahre einfach gern zügig, wenn die Autobahn es zu lässt. Einfach ein Genussfahrer. Von daher gehe ich mal nicht davon aus das bei mir permanent Volllast herrscht.

1. Frage: Kann die Tiptronic mehr als 700NM auf Dauer vertragen? Und macht es einen unterschied, wie das Fahrverhalten bzw. die Lastabfrage ist?

Viele Tuner bieten auch Varianten mit mehr als 700NM an. Jetzt habe ich hier auch schon häufiger gelesen, dass 700NM die magische Grenze für die Tiptronic ist. Mich wundert jedoch, das im alten Q7 (4.2tdi) bei der Tiptronic 800NM und im aktuellen SQ7 900NM anliegen.

 

2. Frage: Kann jemand einen Tuner empfehlen, bei dem das Auto auch 20 Jahre läuft und 500.000km schafft? Oder sollte ich bei diesem Wunsch auf die Werkseinstellung vertrauen?

Bisher gingen meine Tuner gedanken preis/leistungs bedingt Richtung SKN oder BHP (gern 400PS für die theoretisch best mögliche Höchstgeschwindigkeit auch wenn ich sie nur einmal fahren sollte :D ).

 

3. Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht der A6 3.0 TDI als Limousine?

Hat schon jemand die 300 km/h auf dem Tacho gesehen? (nicht GPS) und wenn welches Tuning hat er gewählt?

 

Vielen Dank schon vorweg für eure Antworten.

Grüße Greg

Beste Antwort im Thema

Für über 300 braucht es schon 450-500 PS. Das ist beim Diesel nicht leicht zu erreichen - Drehmoment ist nicht das Problem aber für die Leistung muss das Drehmoment oben raus anliegen.

Zur Tiptronic: Es gibt unterschiedliche Versionen der Tiptronic. Der V8 TDI hat eine ganz andere Version des Getriebes. Selbst das HA Differential ist beim V8 TDI viel größer.

Bei aktuellen Autos wird man 500.000km nicht mal mit Serienleistung erreichen - die Zeiten sind lange vorbei. Bei einem W123 Diesel mit 55PS aus 2 Litern war das kein Problem (27PS pro Liter) - wenn man weit über 100 PS pro Liter hat dann sieht das alles ganz anders aus. Tuning wirkt sich, gerade bei modernen Autos mit geringen Reserven, noch deutlicher aus.

Gruß, Marcus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. April 2017 um 17:41

Hallo

Wenn du solche Leistungen erreichen willst, bist du mit einen S6 besser beraten!

Tunning und 500.00 km wird wohl nicht sein.Geht alles auf die Lebesdauer des Fahrzeues!

Für über 300 braucht es schon 450-500 PS. Das ist beim Diesel nicht leicht zu erreichen - Drehmoment ist nicht das Problem aber für die Leistung muss das Drehmoment oben raus anliegen.

Zur Tiptronic: Es gibt unterschiedliche Versionen der Tiptronic. Der V8 TDI hat eine ganz andere Version des Getriebes. Selbst das HA Differential ist beim V8 TDI viel größer.

Bei aktuellen Autos wird man 500.000km nicht mal mit Serienleistung erreichen - die Zeiten sind lange vorbei. Bei einem W123 Diesel mit 55PS aus 2 Litern war das kein Problem (27PS pro Liter) - wenn man weit über 100 PS pro Liter hat dann sieht das alles ganz anders aus. Tuning wirkt sich, gerade bei modernen Autos mit geringen Reserven, noch deutlicher aus.

Gruß, Marcus

Zitat:

Leistungssteigerung A6 3.0 TDI auf >700NM + Vmax >290km/h

Hat schon jemand die 300 km/h auf dem Tacho gesehen? (nicht GPS) und wenn welches Tuning hat er gewählt?

Hallo Mc Greg,

wenn es dir nur um den Tacho geht, dann mach doch was am Tachosignal, das ist billiger. ;)

Im Ernst: Ich würde nur zu einem Tuner mit langjährigem, echtem Motoren-Know How gehen, die reinen Programmierer sind mir suspekt. Neben Abt fällt mir da auf die Schnelle nur noch mtm ein, die machen ein paar PS mehr als Abt und sind preisgünstiger.

mtm hat ein Messdiagramm drin mit Spitze 389 PS, v-max-Angabe ist 260 km/h, das mag etwas konservativ sein.

Wer allerdings bei dem Auto mit unter 400 PS 280 km/h verspricht nimmt mMn den Mund schon relativ voll. An 290 glaube ich nicht, und für 300 km/h braucht es andere Kaliber.

Ferner muss mas dabei immer auch die Lage der Gänge beachten, daraus ergibt sich meist eine "natürliche" Grenze:

Das Auto hat folgende Übersetzungen:

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang: 4,714 / 3,143

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang: 2,106 / 1,667

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang: 1,285 / 1,000

Getriebeübersetzung im 7. Gang / 8. Gang: 0,839 / 0,667

R-Gang / Achsübersetzung: 3,317 / 2,519

Gehen wir weiterhin aus von einem Standard-Abrollumfang von 2,176 m (der natürlich durch Reifenwahl minimal modifiziert werden kann). Rechnerisch kommst Du somit auf folgende Drehzahlen:

Drehzahl: 6.Gang/ 7.Gang/ 8.Gang [U/min]

250 km/h: 4823 / 4046

260 km/h: ------ / 4208

270 km/h: ------ / 4370

280 km/h: ------ / 4532 / 3602

290 km/h: ------ / 4694 / 3731

300 km/h: ------ / 4856 / 3861

Der Motor hat seine maximale Leistung bei 3900 bis 4600 U/min, und dieses Band wird durch Tuning jedenfalls nicht breiter, die maximale Leistung liegt eher unterhalb 4500.

Schon die 250 wird man wohl besser im 7. als im 6. fahren, denn 4823 U/min ist schon recht viel.

Im 7. Gang liegt die maximale Leistung dann bei ca. 270 ... 280, danach geht es abwärts, daher denke ich, viel weiter kommt man nicht.

Den 8. Gang dürftest du für v-max vergessen können, denn selbst bei 280 bist du da erst bei 3600 U/min, d.h. außer bergab mit Rückenwind zieht der das nicht durch.

Nur meine Schätzung.

Zitat:

1. Frage: Kann die Tiptronic mehr als 700NM auf Dauer vertragen? Und macht es einen unterschied, wie das Fahrverhalten bzw. die Lastabfrage ist?

Viele Tuner bieten auch Varianten mit mehr als 700NM an. Jetzt habe ich hier auch schon häufiger gelesen, dass 700NM die magische Grenze für die Tiptronic ist. Mich wundert jedoch, das im alten Q7 (4.2tdi) bei der Tiptronic 800NM und im aktuellen SQ7 900NM anliegen.

Ich habe das nochmal recherchiert, du kannst es hier bei ZF nachlesen:

Verbaut im A6 4G 3.0 TDI Biturbo ist das ZF Getriebe 8 HP 55, und das ist von ZF spezifiziert mit 700 Nm, fertig aus.

Abt macht 710 Nm bei 365 PS. Was darüber ist, ist nun einmal Risiko. ;)

Und im Ernst: Wenn dein Motor 760 Nm oder mehr kann, wie willst du da mit dem Gasfuß auf 700 Nm begrenzen? Das hast du nicht im Gefühl, entweder du gibst Vollgas, dann bist du drüber, oder du gibst deutlich weniger Gas, dann bist du aber nicht bei 650 bis 700 Nm.

Ich will jedenfalls beruhigt Vollgas geben können. ;)

8hp

Sorry für OT, aber im Bezug auf das max. Drehmoment interessiert mich Folgendes:

Meiner, 200 kw quattro 580NM laut Technische Daten Audi, MJ2016 mit S-tronic.

Ist hierbei dieses DKG: 7DT75(A) von ZF verbaut?

https://www.zf.com/.../cars_7_speed_dual_clutch_transmission.shtml?...

Was ist nun das maximal mögliche bzw. freigegebene Drehmoment bei diesem DKG? In anderen Topics wird beschrieben, das die 580NM schon relativ grenzwärtig sind.

Kann mir dazu wer eine zuverlässige Auskunft geben? So eine tolle Grafik wie von GalileoT5 gepostet wäre der Hit-)

Danke!

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 9. April 2017 um 22:07:35 Uhr:

Im Ernst: Ich würde nur zu einem Tuner mit langjährigem, echtem Motoren-Know How gehen, die reinen Programmierer sind mir suspekt. Neben Abt fällt mir da auf die Schnelle nur noch mtm ein, die machen ein paar PS mehr als Abt und sind preisgünstiger.

Dann kann er auch zu SKN gehen. SKN hat die ersten Chips/Chiptuning für abt geliefert, als die es in den Anfängen nicht hinbekommen haben abnahmefähige Chips/Chiptuning zu entwickeln.

Wissen die meisten nicht, da dort offiziell von abt natürlich eine Verschwiegenheitserklärung vereinbart wurde.

Der Post ist etwas spät für einen Aprilscherz. Irgendwie kann ich die 3 Fragen nicht ernst nehmen.

Wenig Infos zum A6 (Biturbo oder einfacher 3.0 TDI), soll 300 km/h laufen aber 20 Jahre und 500.000km halten.

Das schaffen die heutigen Autos oft nicht mal mehr im Serienzustand.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 10. April 2017 um 10:18:34 Uhr:

Der Post ist etwas spät für einen Aprilscherz. Irgendwie kann ich die 3 Fragen nicht ernst nehmen.

Wenig Infos zum A6 (Biturbo oder einfacher 3.0 TDI), soll 300 km/h laufen aber 20 Jahre und 500.000km halten.

Das schaffen die heutigen Autos oft nicht mal mehr im Serienzustand.

In der ersten Zeile des Eingangspost steht das Fahrzeug

Zitat:

Fahrzeug: A6 4G 3.0 TDI FL Limousine 320PS

Zitat:

@flown91 schrieb am 10. April 2017 um 08:16:45 Uhr:

Meiner, 200 kw quattro 580NM laut Technische Daten Audi, MJ2016 mit S-tronic.

Du hast das VW-eigene DSG (DL501) verbaut...

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 10. April 2017 um 13:06:49 Uhr:

Zitat:

@flown91 schrieb am 10. April 2017 um 08:16:45 Uhr:

Meiner, 200 kw quattro 580NM laut Technische Daten Audi, MJ2016 mit S-tronic.

Du hast das VW-eigene DSG (DL501) verbaut...

Merci!

Zitat:

Dann kann er auch zu SKN gehen.

Das Angebot sieht ganz seriös aus, insbesondere die 24 Monate Garantieversicherung bei der Allianz mit vernünftiger Deckungssumme für 279,- Euro weckt Vertrauen. Allerdings gibt es auch Leitungsabschläge ab 60 / 80 tkm und bei 100 tkm ist auch Schluß wie bei mtm und Abt.

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:28

Moin :)

und tausend Dank für eure ausführlichen Antworten! Speziell an Dich GalileoT5.

Zum Fahrzeug, ja es ist ein 3.0 TDI BiTurbo mit Serie 320PS.

Was die Laufleistung/Langlebigkeit angeht, erwarte ich schon von einem hubraumstarken Model mehr als von einem "kleinen". Die großen Diesel werden doch immer als Dauerläufer gelobt 1.000.000km ...

Zuletzt bin ich eine E-Klasse (W210) als Sauger (Benzin E280) gefahren und der hat auch nicht enttäuscht, klar ist das verhältnis PS/Hubraum heute ein völlig anderes...

Jedoch wird die Leistung doch kaum abgerufen, zumeist kann man auf deutschen Autobahnen 160-180km/h fahren.

Mir missfällt einfach der Gedanke, das Auto kann nicht frei laufen. Und bei den meisten ist eine Vmax.-Aufhebung mit einer Leistungssteigerung verbunden. :D Das ist mir natürlich nicht unlieb. Diese soll dann aber auf Vmax. fokusiert sein und nicht auf Beschleunigung.

Blöde Frage: Kann man das Drehmoment bei 690/700NM drosseln aber die PS-Zahl steigern?

Wenn ich Deine Rechnung richtig gelesen habe GalileoT5 ist eine Geschwindigkeit von 290-300km/h durchaus möglich, nur das Drehzahlband bzw. die Übersetzung des 8. Gang lässt es nicht zu.

Zitat:

Drehzahl: 6.Gang/ 7.Gang/ 8.Gang [U/min]

250 km/h: 4823 / 4046

260 km/h: ------ / 4208

270 km/h: ------ / 4370

280 km/h: ------ / 4532 / 3602

290 km/h: ------ / 4694 / 3731

300 km/h: ------ / 4856 / 3861

Sprich bei 270-280km/h müsste der Gangwechel in den 8. mit 4.000U/min. rauslaufen um noch schneller zu werden :/ Der 8. Gang kann dann nur die Geschwindigkeit halten?

Naja gut, aber muss ja auch nicht :D

Also lange Rede, kurzer Sinn:

Ich möchte mit meinem Wunsch der Vmax.-Aufhebung, die Leistungssteigerung nicht über die bekannten Grenzen des Materials führen.

Und was die Belastung bei Höchstgeschwindigkeit angeht, das haben die kleineren ja auch wenn sie Anschlag fahren, nur eben ohne Abriegelung.

290-300 km/h sind möglich - aber nur mit 450-500PS.

Die wiederum sind beim Diesel nur mit sehr großen Drehmomenten erreichbar da die max. Drehzahl niedriger ist.

Wenn man sich mal solche Autos ansieht dann hat schon der SQ7 mit "nur" 435 PS (die reichen nicht für 290-300) schon 900 Nm. Außerdem dreht der max. 5.000 U/min.

Das funktioniert einfach nicht.

Gruß, Marcus

Zitat:

und tausend Dank für eure ausführlichen Antworten! Speziell an Dich GalileoT5.

Gerne, das Thema hat mich selber interessiert, morgen bekomme ich auch meinen BiTDI. ;)

Zitat:

Jedoch wird die Leistung doch kaum abgerufen, zumeist kann man auf deutschen Autobahnen 160-180km/h fahren.

Leistung abrufen kannst du trotzdem: Je dichter der Verkehr, desto öfter muß man aufs Neue beschleunigen.

Zitat:

Mir missfällt einfach der Gedanke, das Auto kann nicht frei laufen. Und bei den meisten ist eine Vmax.-Aufhebung mit einer Leistungssteigerung verbunden. :D Das ist mir natürlich nicht unlieb. Diese soll dann aber auf Vmax. fokusiert sein und nicht auf Beschleunigung.

Ich sehe das genau anders herum: v-max ist mir ziemlich egal.

Aber ich will kein "Schwungfahrer" sein, das sind die 200 PS-Typen, die ums Verrecken den Fuß nicht vom Gas nehmen, damit sie den Schwung nicht verlieren. Stattdessen rasen sie mit 220 auf unklare Situationen zu, wo es förmlich danach riecht, dass ein Kleinwagen plötzlich ausscheren wird.

Ich will da entspannt vom Gas gehen können, weil ich genug Power habe, danach locker wieder auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.

Oder wenn ich 230 fahren will, und bei Tempo 210 macht mein Vordermann Platz und geht in eine Lücke, dann will ich zügig vorbei ziehen können, so dass er wieder ausscheren kann bevor ihm rechts die Lücke ausgeht. Das sind doch die praktischen Sachen.

Zitat:

Blöde Frage: Kann man das Drehmoment bei 690/700NM drosseln aber die PS-Zahl steigern?

Nein, Leistung ist 2*pi*Drehmoment*Drehzahl[1/s]. Du müßtest also mehr Drehzahl fahren um weniger Drehmoment auszugleichen, das geht aber nicht, der Diesel verträgt nicht mehr Drehzahl.

Zitat:

Wenn ich Deine Rechnung richtig gelesen habe GalileoT5 ist eine Geschwindigkeit von 290-300km/h durchaus möglich,

Nein, nicht mit 400 PS.

Zitat:

nur das Drehzahlband bzw. die Übersetzung des 8. Gang lässt es nicht zu.

Das käme erschwerend hinzu, selbst wenn mehr PS da wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungssteigerung A6 3.0 TDI auf >700NM + Vmax >290km/h