Leistungssteigerung A12XEL

Opel Corsa D

Hallo,
ich fahre einen Opel Corsa D 1,2 EcoFlex mit 69 ps.
Was kann ich machen um die Leistung zu erhöhen mehr Hubraum, Gaspedal Tuning....
Gibt es hier jemanden der Ahnung hat?
Danke im voraus.😕😁

Beste Antwort im Thema

Ein anderes Auto kaufen...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Z.B. EDS, dbilas, die üblichen Verdächtigen halt. 😁

Chiptuning und dann rennt er wie Schmidts Katze 😁😁

Leistungssteigerung: kW / 22 PS / Nm

Mal ernsthaft...1.4er Block rein - z14xep oder so.
Sollte eigentlich gehen. Is aber arbeit.

...hab hier schon ne ganze Weile einen y22xe-Block für den x20xev stehen...weiß also wovon ich rede. 😁

Macht das Sinn: nö, nicht wirklich. Muß aber auch nicht.

Ich besitze diesen Motor auch (1.2er 69ps) und muss sagen. Sehr sparsam ist der nicht gerade (Langstrecke mit Tempomat auf 120 - > ca 5,8 l im Sommer)

Allerdings muss ich sagen. Wenn ich ihn trete dann schaffe ich bis zu 187 lt Tacho! Klar. Da kann ich ca 10km/h abziehen. Aber ist nicht wenig.

Er lebt halt von Drehzahl. Und aus wenig Hubraum und noch dazu aus einem Benziner, lässt sich halt keine Wunder Rakete machen.

Ähnliche Themen

Genau EDS ist auch mein Favorit. Die haben genauso wie Dbilas zurzeit 20 % Aktion. Von den 69 PS auf 95 PS und vor allem die nicht immer voll öffnende Drosselklappe (Stichwort: E Gas) ist dann Geschichte 🙂 Das sollte man schon merken.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:19:14 Uhr:

Ich besitze diesen Motor auch (1.2er 69ps) und muss sagen. Sehr sparsam ist der nicht gerade (Langstrecke mit Tempomat auf 120 - > ca 5,8 l im Sommer)

Allerdings muss ich sagen. Wenn ich ihn trete dann schaffe ich bis zu 187 lt Tacho! Klar. Da kann ich ca 10km/h abziehen. Aber ist nicht wenig.

Er lebt halt von Drehzahl. Und aus wenig Hubraum und noch dazu aus einem Benziner, lässt sich halt keine Wunder Rakete machen.

Wie weit kommst du in der Stadt?

Wie meinst du das? Da is 50 erlaubt, falls nichts anderes dies beschildert.

Wahrscheinlich ist eher die Reichweite (Verbrauch) gemeint.

Also... Kurzstrecke (damit meine ich auch viel innerhalb der Ortschaft von teilweise nur 2km) komme ich im Sommer auf einen Verbrauch von ca 6,3l. Im Winter auf 6,6.

Bei einem offiziellem Tank Inhalt von 45 l mit einem Verbrauch von 6,1l entspricht dies einer theoretischen Reichweite von ca 737 km.
Bester Verbrauch war bisher bei 5,6l allerdings Autobahn und strikt nur Tempo 100.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:19:14 Uhr:

ist doch völlig normal (und gut) bei dem Konstant-Tempo. Wenn die Klima dabei an ist kann nochmal 0,5L abziehen um auf den "Klimafreien" Verbrauch zu kommen.

Willst Du weniger MUSST Du Diesel fahren.

Alles ohne Klima. Mit spüre ich nicht.. Höchstens 0,1 l pro 100km..

5,8 bei konstant 120 sind für einen Benziner trotzdem im normalem Bereich. Unter 5l kannst Du da nicht erwarten.

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:32:15 Uhr:

Genau EDS ist auch mein Favorit. Die haben genauso wie Dbilas zurzeit 20 % Aktion. Von den 69 PS auf 95 PS und vor allem die nicht immer voll öffnende Drosselklappe (Stichwort: E Gas) ist dann Geschichte 🙂 Das sollte man schon merken.

Fahre auch den A12XEL und habe den diesjährigen Weihnachts-Rabatt von EDS ausgenutzt.
Anzug ist spürbar stärker (+10Nm) und auch ab 4000 Umdrehungen fühlt es sich nicht mehr so an, als wenn der Hahn zugedreht wird.
Hab dazu ein paar primitive Messungen gemacht und die zusammen mit dem Programmierablauf in einem Video zusammengefasst.
Video (https://youtu.be/7MDqOXVvO2Q)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber er fühlt sich besonders in den unteren Gängen etwas gleichmäßiger an.

Serie
Eds
Merged

Zitat:

@Fawks03 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:07:15 Uhr:

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:32:15 Uhr:

Fahre auch den A12XEL und habe den diesjährigen Weihnachts-Rabatt von EDS ausgenutzt.
Anzug ist spürbar stärker (+10Nm) und auch ab 4000 Umdrehungen fühlt es sich nicht mehr so an, als wenn der Hahn zugedreht wird.
Hab dazu ein paar primitive Messungen gemacht und die zusammen mit dem Programmierablauf in einem Video zusammengefasst.
Video (https://youtu.be/7MDqOXVvO2Q)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber er fühlt sich besonders in den unteren Gängen etwas gleichmäßiger an.

Womit hast du die Messung während der Fahrt gemacht ?

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. Januar 2020 um 19:25:00 Uhr:

Womit hast du die Messung während der Fahrt gemacht ?

Das Programm heißt ScanMaster-ELM, Version 2.1 lag dem ELM327 OBD Adapter für 10€ aus China bei.

Deine Antwort