Leistungssteigerung 3F
Moin allerseits,
hab für meine freundin nen Polo Baujahr 92 mit 75PS (das glaube ich die 3F Maschine) gekauft. Läuft zwar nicht schlecht,aber man kann ja nie genug haben. Nun also meine Frage: wie kann ich dem ein bißchen Leistung herauskitzeln.Mit Fächer und Chip ist mir schon klar,aber gibt es nicht irgendwelche anderen Teile vom G40 oder so,die ich da rein bauen kann um mehr Dampf zu bekommen?
Dankeim vorraus für eure beiträge....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Wisst Ihr eigentlich, dass jeder Depp es schafft seinen 3F über 7000 u/min drehen zu lassen......!! Verteilerkappe abbauen,.....Fliehkraftgewicht im Verteilerfinger rausmachen.....und hoffen dass der Motor bei der ersten "Drehorgie" nicht hochgeht.....!!Zitat:
Original geschrieben von Danny1303
Daran kann man jetzt auch nicht mehr erkennen ausser, das deiner über 7000 dreht....
Aber nicht dass ich jemanden mit "Hammertuning" jetzt was unterstellen möchte....
...im 3f???? So einfach ist das nicht, das funzt vielleicht bei den alten Vergasermotoren, heute wird mit im steuergerät die drehzahl begrenzt....
148 Antworten
Nicht schlecht die Firma.
Stufe 2 für 349€ plus schaftdichtungen (werden ja nicht so teuer sein) halte ich für einen guten preis.
10% - 20% Mehrleistung halte ich für eine faire angabe....
Sehr schön finde ich auch, dass man den LMM, die Ansaugbrücke und die Drosselklappe auch direkt abgeben kann
und die alles aufeinander abstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von CJW
Das is meiner -> http://www.youtube.com/watch?v=nEpTTACRrsA
Daran kann man jetzt auch nicht mehr erkennen ausser, das deiner über 7000 dreht....
Die Schaftdichtungen gibts in der Bucht fürn paar Euros....!! Na ja, ich denk die haben schon Ahnung von Ihrem Geschäft!!
Wenn man das eine oder andere selbst machen kann, wird auch vernünftiges Tuning auch nicht sehr teuer!!......manche Leute glauben das aber immer net....😁😁
Zitat:
Daran kann man jetzt auch nicht mehr erkennen ausser, das deiner über 7000 dreht....Zitat:
...und das der Tank leer ist... 😁
Ähnliche Themen
Dann mal nichts wie ab zur tanke des vertrauens....
Also mit 600€ komme ich bei denen schon echt ein stückchen weiter.
Stufe 2 Kopfbearbeitung
Ansaugbrückenbearbeitung
Drosselklappenbearbeitung
Wenn ich dann noch ein verstellbares NW-Rad, G40 Düsen, passenden LMM verbaut habe (268 er habe ich ja schon),
G40 Krümmer und Kat dann sollte die liebe lutzie schon abgehen.
Ist dann ja schon ein kleiner rennmotor....😁
Zitat:
Daran kann man jetzt auch nicht mehr erkennen ausser, das deiner über 7000 dreht....Zitat:
Wisst Ihr eigentlich, dass jeder Depp es schafft seinen 3F über 7000 u/min drehen zu lassen......!! Verteilerkappe abbauen,.....Fliehkraftgewicht im Verteilerfinger rausmachen.....und hoffen dass der Motor bei der ersten "Drehorgie" nicht hochgeht.....!!
Aber nicht dass ich jemanden mit "Hammertuning" jetzt was unterstellen möchte....
Zitat:
Wisst Ihr eigentlich, dass jeder Depp es schafft seinen 3F über 7000 u/min drehen zu lassen......!! Verteilerkappe abbauen,.....Fliehkraftgewicht im Verteilerfinger rausmachen.....und hoffen dass der Motor bei der ersten "Drehorgie" nicht hochgeht.....!!Zitat:
...im 3f???? So einfach ist das nicht, das funzt vielleicht bei den alten Vergasermotoren, heute wird mit im steuergerät die drehzahl begrenzt....
Zitat:
Also mit 600€ komme ich bei denen schon echt ein stückchen weiter.Stufe 2 Kopfbearbeitung
Ansaugbrückenbearbeitung
DrosselklappenbearbeitungWenn ich dann noch ein verstellbares NW-Rad, G40 Düsen, passenden LMM verbaut habe (268 er habe ich ja schon),
G40 Krümmer und Kat dann sollte die liebe lutzie schon abgehen.Ist dann ja schon ein kleiner rennmotor....😁
Siehste, wie ich schon sagte, ein vernünftiges vollgasfestes Tuning für 1200 €uro, ....keine Utopie.....
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
...im 3f???? So einfach ist das nicht, das funzt vielleicht bei den alten Vergasermotoren, heute wird mit im steuergerät die drehzahl begrenzt....Zitat:
Wisst Ihr eigentlich, dass jeder Depp es schafft seinen 3F über 7000 u/min drehen zu lassen......!! Verteilerkappe abbauen,.....Fliehkraftgewicht im Verteilerfinger rausmachen.....und hoffen dass der Motor bei der ersten "Drehorgie" nicht hochgeht.....!!
....stimmt genau, dann lässte da halt das Kennfeld umprogrammieren....Machen die bei NG Motorsport übrigens auch....🙂
Habe ich nicht dran gezweifelt...
Ich wollte halt nur wie viele anderen, schnell eine Leistungsteigerung haben.
Aber man sieht halt, dass man schon etwas mehr dafür braucht, wenn man es
vernünftig haben will.
Dann sollte ich mal anfangen zu sparen und mir schonmal eine Austauschdrosselklappe, Kopf und
Ansaugbrücke besorgen.
Mein wagen ist ja leider ein alltagsauto...
Wenn ich dann mal richtig mehr geld habe, kommt die technik in einen anderen polo....
Vllt. einen 1er , 2er oder in einem 2F...
Möchte mir mal eine Karosse hinstellen und da alles von kleinauf machen und revidieren.
Ist ja immer schlecht beim eigenen Wagen, wenn man ihn täglich bewegen muss...
Siehste, und genau deswegen hab ich mir nen Zweiten Motor gekauft, wo ich das in aller Ruhe machen kann, während mein MH bis dahin in meinem "wägelchen" seinen Dienst verrichtet.....den kennste ja auch selber??😁
Ja sischer kenne ich den....
Der kleen derby mit den schönen BBS Felgen, die ich auch wiederrum gut kenne....😁
Wie gesagt, bei mir ist es eine reine geldfrage....
Bin ja leider noch ohne feste arbeit und von daher geht sowas nur stück für stück...
Zitat:
Wenn man das eine oder andere selbst machen kann, wird auch vernünftiges Tuning auch nicht sehr teuer!!......manche Leute glauben das aber immer net....😁😁
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Hier mal mein Kopf nach der eigenen Bearbeitung!
Kanäle!
Geschliffene Dichtfläche!
Ventilsitze eingeschliffen!
Übergänge bearbeitet!
Sowas mache ich in meiner Kellerwerkstatt!
Gruß
Der Sisko
Nee, nee da bin ich viel zu faul für, ausserdem hätte ich gar net das passende Werkzeug und die passende Werkstatt dafür,....meine Frau jammert ja so schon rum, weil ich dauernd am "Auto Streicheln" bin.....😁😁