1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungssteigerung 3F

Leistungssteigerung 3F

VW Derby 86

Moin allerseits,
hab für meine freundin nen Polo Baujahr 92 mit 75PS (das glaube ich die 3F Maschine) gekauft. Läuft zwar nicht schlecht,aber man kann ja nie genug haben. Nun also meine Frage: wie kann ich dem ein bißchen Leistung herauskitzeln.Mit Fächer und Chip ist mir schon klar,aber gibt es nicht irgendwelche anderen Teile vom G40 oder so,die ich da rein bauen kann um mehr Dampf zu bekommen?
Dankeim vorraus für eure beiträge....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Daran kann man jetzt auch nicht mehr erkennen ausser, das deiner über 7000 dreht....

Wisst Ihr eigentlich, dass jeder Depp es schafft seinen 3F über 7000 u/min drehen zu lassen......!! Verteilerkappe abbauen,.....Fliehkraftgewicht im Verteilerfinger rausmachen.....und hoffen dass der Motor bei der ersten "Drehorgie" nicht hochgeht.....!!

Aber nicht dass ich jemanden mit "Hammertuning" jetzt was unterstellen möchte....

...im 3f???? So einfach ist das nicht, das funzt vielleicht bei den alten Vergasermotoren, heute wird mit im steuergerät die drehzahl begrenzt....

148 weitere Antworten
148 Antworten

Ich lasse auch lieber jemand fachkundiges ran...
Geht mir genauso...
Ich parke immer vor meinem fenster und werfe meinem kleinem schmachtende
Blicke zu.....😛

Ich habe schon div. Zylinderköpfe bearbeitet, früher von den 1'er Golf GTI's aus unserer Clique und natürlich auch meinen eigenen Pirelli GTI! 😉

Der Sisko

So, mittlerweile habe ich mal die Verteilerkappe, den Läufer und die Zündkabel
ausgetauscht.

Nächte woche samstag geht es wieder zum einstellen.

Habe nochmal mit einem anderen KFZ Bekannten gesprochen, der meinte das 7 vor OT
zu wenig sei....
Den CO-wert auf gute abgaswerte einzustellen sei auch falsch.
Er sollte lieber was fetter laufen....

Naja, ich denke probieren geht über studieren....

Was ich immer nicht verstehe ist warum die Leute immer unmengen von Geld in ihren Motor stecken wollen nur um vll 20 oder 30 PS mehr zu haben. Das Geld was man für die ganzen Tuningsachen ausgibt, könnte man doch auch in den Kauf eines anderen Motors stecken. Wie wäre es z.B. mit einem G40? da habt ihr für das gleiche Geld eure Leistung mal eben fast verdoppelt(Chip+ 65- 68 Laderad=130-136Ps).

Ich fahre selber mittlerweile den 2. G40 und kann über das youtubeVideo oben nur schmunzeln....

Und die ganzen Vorurteile dem G40 gegenüber stimmen einfach nicht, wenn man ihn anständig behandelt und ab und zu mal nach dem rechten im G-Lader schaut wird man mit ihm nie Probleme haben. Dazu bekommt man einen Fahrspaß geboten der seines gleichen sucht(siehe nächster Absatz).
Es gibt nicht mehr viele G40 (was sich jetzt auch schon in der Haftpflichtklasseneinstufung bemerkbar macht) und niemand rechnet damit das der olle Polo vor ihm 136Ps aufwärts hat.

Versteht mich nicht falsch ich will hier keinem sein Tuning vom 55 oder 75 ps polo schlecht reden. Allerdings steht in meinen Augen der Preis/nutzenfaktor in keiner relation.

Ähnliche Themen

Na ja, das Thema hatten wir schon mehrmals!

Wir Tuner, sind halt keine "Motorumhänger", sondern wir Tunen das was da ist, also aus dem was vorhanden ist, das bestmögliche "noch gesund" raus zu holen, denn ein Motorumhängen ist in dem sinne kein Tuning!

Dann kommt meißt dazu, das viele nicht die Möglichkeit haben mal ebend von einem Kumpel die Werkstatt umsonst für ein paar Tage zu Blockieren, damit will ich sagen, das die meißten hier auf der Straße Schrauben müssen, da ist so ein Umbau schon mal schwieriger!

Dann kommt auch noch dazu, das es nicht unbedingt günstiger ist einen G40 umzuhängen, denn da muß noch vieles andere auch mit geändert werden, gut, vom 3F zum G40 geht noch gerade so, aber bei kleinere Maschinen wie AAU/AAV/NZ kann das schon reichlich ins Geld gehen; Achsen; Bremsen; Pumpen u.s.w.!

Meine Umbauten haben mich ca. 300-350€ gekostet, da ich sehr viel selber gemacht habe, damit wäre ich z.B. bei einem G40 Umbau nie hingekommen und mir reicht auch die Leistung!

Gruß

Der Sisko

Zitat:

Dann kommt auch noch dazu, das es nicht unbedingt günstiger ist einen G40 umzuhängen, denn da muß noch vieles andere auch mit geändert werden, gut, vom 3F zum G40 geht noch gerade so, aber bei kleinere Maschinen wie AAU/AAV/NZ kann das schon reichlich ins Geld gehen; Achsen; Bremsen; Pumpen u.s.w.!

Naja mit 1200 euro was hier wohl so einige Tuningmaßnahmen kosten sollen,kommst du aber locker aus. Und son Umbau lässt sich auch bestens in der Garageneinfahrt machen, ein vernünftiger Wagenheber und 2 Unterstellböcke reichen.

Aber Prinzip hast ja recht, jeder soll das machen was ihm Spaß macht. Hab früher auch wie wild an meinem 2er Polo mit HB Maschine rumgebastelt. Im Endeffekt hab ich viel Geld für nix ausgegeben 🙂.
Und den meisten geht es ja darum so viel wie möglich aus ihrem Motor rauszuholen. Einige haben vielleicht ihr erstes Auto und ärgern sich das der Polo vom Kumpel besser geht als der eigene,also muß getuned werden. Ich wollte halt eine Alternative aufzeigen.

Hab doch den gazen spaß selber mitgemacht 😉

Alternativen gibts immer und mehr PS auch.
Ein bekannter hat einen turbo im 2f mit ca. 350 PS.
Nur kam alleine der Motorumbau über 13000€...

Solange ich keinen job habe muss mein gemachter 3F reichen.

Wenn das geld irgendwann da ist, wir eine karosse von grund auf aufgebaut
und dann kommt weder ein 3F noch ein G40 da rein.....

Aber ohne ne menge moos nix los.....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

naja wenn es wirklich 350 Ps sind ist das mehr als übertrieben im Polo. Wie will man das auf die Straße bekommen? ist ja schon beim g40 grenzwertig. Egal ob salzmannrahmengedöns oder nicht.

ok der Betaeditor nervt 😉

Zitat:

Original geschrieben von HG40

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

naja wenn es wirklich 350 Ps sind ist das mehr als übertrieben im Polo. Wie will man das auf die Straße bekommen? ist ja schon beim g40 grenzwertig. Egal ob salzmannrahmengedöns oder nicht.

ok der Betaeditor nervt 😉

Verstehe zwar dein Kommentar jetzt nicht ganz aber egal....

Auf die strasse bekommt man sowas mit salzmann gedöhns (wie du es nennst) 16 zoll felgen und einem angepassten getriebe....
Ich denke mal etwas gefühl im Fuß kann nicht schaden.Haben aber bestimmt viele nicht....

mein Kommentar bezog sich darauf,das ich meine eigene Antwort als Zitat geschrieben habe.

........also meine Intention dabei ist ja auch, dass jedes "eigene" Tuning immer was individuelles ist, und das Schrauben mein Hobby ist.....wenn dann hinterher noch ein vernünftiges Ergebnis rauskommt....ist das wesentlich befriedigender als wenn ich in 2 Tagen nen G40 umhänge.....!!

.....die Leistung am Ende ist dann eher nebensächlich, kannst ja sowieso bald nicht mehr als 120 ungestraft fahren...🙂

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

nach oben....

Warum??

Deine Antwort