Leistungssteigerung 1.8T

Audi A3 8L

Darf ich Euch grüßen??

Habe mal ne ganz einfache Frage.

Habe die 1.8T- 150 PS Version Bj. 01 (MKB: AUM) und möchte gerne etwas an der Leistung verändern.

Dachte per Chip auf ca. 180 PS bringen (will kein Super-Plus tanken müssen) und ne Bastuckanlage ab Kat einbauen. Lohnt sich da schon ein Oilkühler?

Das ist doch eine gute Lösung zwecks Haltbarkeit und Verbrauch. Will nicht übertreiben.

Will nur nochmal ne Bestätigung, dass das so in Ordnung ist.

Kann jemand den Mehrverbrauch der 30 zusätzlichen PS beschreiben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Hier findest du alles was du suchst ;-)

Meine Rede. Und das nächste Mal solltest du die Thread-Überschrift deinem Problem entsprechend benennen, sonst "Kuckt" keiner rein.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Also bei der von dir beschriebenen Motorleistung wäre Super Plus aber ans Herz zulegen... und sovielUnterschied is da auch nicht an der Tanke... auf die Tankfüllung gesehen zahlstmit Super Plus 3€ mehr... Ölkühler brauchst da noch keinen zusätzlichen... Würde aber raten zu einem Namhaften Tuner zu gehen...
Hab einen S3 von 210PS auf 265PS... und den kann ich mit 8,1Liter bewegen oder gerne auch mal mit 14,9Liter kommt auf die Fahrweise an aber normal solltest da nicht viel Unterschied merken... Aber wenn du die Leistung hast nutzt du diese auch;-)

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Meine Rede. Und das nächste Mal solltest du die Thread-Überschrift deinem Problem entsprechend benennen, sonst "Kuckt" keiner rein.

Was soll das denn "Kuckt mal alle hier herein! Schnell!!" .Von daher keine Antwort von mir

Alarm!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Was soll das denn "Kuckt mal alle hier herein! Schnell!!" .Von daher keine Antwort von mir

Alarm!!!

http://tbn0.google.com/images?...

Tag gesagt,

Danke für die Antwort, ABT S3!

UND:

Ihr müßt doch mal ein bischen Spaß verstehen....jeder hat nen anderen Humor.

Rinjekuckt habt Ihr ja doch 😉

Ach so Herr Barth: Die Suchfunktion nutze ich schon sehr häufig.....

Aber man möchte ja auch etwas Konntakt zu den Mitgliedern halten. Das mußt Du oder Ihr verstehen, auch wenn es nervt.

Mit freunlichem Gruß,

Der Herr Hanz mit "Z"

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hanz

UND:

Ihr müßt doch mal ein bischen Spaß verstehen....jeder hat nen anderen Humor.

Hallo,

leider ist mein Verständnis für Humor in solchen Sachen relativ gering. Die Wahl dieser Überschrift zeigt lediglich einen gewissen Egoismus, da die Priorität wohl ausschließlich darauf liegt schnelle Antworten zu bekommen.
Leidend ist dagegen die Übersicht eines solchen Forums, weswegen ich den Beitragstitel jetzt auch editiert habe.
Ich würde dich bitten die Betreffzeile künftig für das zu nutzen, wofür sie konzipiert wurde: Nämlich, um den Inhalt des Threads zu beschreiben.

Gruß Jürgen

Alles klar Jürgen, Danke.

kann Dir versichern, dass das nichts mit Egoismus zu tun hat.

Schnelle und aussagekräftige Antworten gibt es hier alle mal.

Habe, dies bezüglich, das Forum dafür schon in einen anderen Beitrag von mir gelobt.

Gruß und bis später..........................................

Wo kommst du denn her ? vielleicht könnte ich dir ja ... Super Plus sollte es dann allerdings immer sein . Die neue Abgasanlage  wäre auch nicht von Nachteil 😉. Zusätzlichen Ölkühler brauchste nicht, hast ja schon einen originalen ...

Seppaudi Ich schätze deine Postigs hier sehr aber einen Gechippten 1,8 T ohne Oel Kühler würde Ich nicht mehr Fahren .Ich hatte Oel Temp jenseits von 150 Grad, jetzt mit einem 13 reihen Mokal nur noch 100Grad.

Downpipe und Abgas Anlage ist schon sehr Sinnvoll es ist auch Spürbar ein anderes Fahrverhalten . Wesentlich ehr Ladedruck und auch oben raus etwas länger.

Super Plus würde ICh schon Fahren man kann auch auf Super Plus Abstimmen und Normal Tanken er nimmt dann die Leistung( Zündwinkel ) etwas zurück weil er Klopft bis zu denn Wert wo er nicht Klopft, mit Super Plus geht er wieder auf Max Wert.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Seppaudi Ich schätze deine Postigs hier sehr aber einen Gechippten 1,8 T ohne Oel Kühler würde Ich nicht mehr Fahren .
... > warum ohne ? er hat ja einen
Ich hatte Oel Temp jenseits von 150 Grad, jetzt mit einem 13 reihen Mokal nur noch 100Grad.

... deiner ist ja auch bis zur letzten "Rille" aufgedreht. Hast du org. Öltemp.-anzeige oder nachgerüstetes Zeugs > wenn nachgerüstet > wo hast du den Geber verbaut ?

Der Öl- Wasserwärmetauscher, ich denke mal den meinst Du, kommt schell an seine Leistungsgrenze. Ich habe dem vorerst mit 20w60 von Motul begenet. Mittelfristig wird aber ein Ölkühler kommen.

... ja den mein ich. Bin grad am überlegen ob es im A3 überhaupt eine org. Öltemp.-anzeige gab 😕. Selbst 150° dürften noch im "grünen" Bereich sein > Meine org. Anzeige im A4 wird erst bei 180° rot. Nebenbei, warum 20W 60 , ist doch eher was für "Rennmotoren" die immer heiß (!) sind und keine Kaltstarts erleben und nur weil er gechippt ist ... aber jeder wie er will 😉.

Am Oel Filter . Ich selber Fahre jetzt schon seit 5 Jahren 20W60 ist nur Geil das Oel .

Normale Oel Sterben bei 150 Grad .

Die meisten schon bei 140Grad } siehe Tabelle Hersteller.

Ja bis zur letzten Rille ausgereizt was ja beim K03 nicht Schwer ist , einige geben hier ja mehr Leistung und Drehmoment an als ICh hatte. ( Was Ich aber auch nicht glaube , es sei denn der Lader ist Neuwertig) .

Einiges davon können wir unter " Messtoleranz " abhacken. Ich war auch mal beim ADAC auf dem Prüfstand da hatte Ich 225PS !!!!! Beim Klasen auf dem Dyno nur 195.

Und mehr geht nicht mit dem K03 und ca.312 NM der "S" schaft 340NM aber auch nur 195 PS.

Was ICh damit sagen will ist das der K03 beim 180 PS er eh schon sehr nah an seinen Grenzen ist was aber auch nicht Schlimm ist da er sehr Haltbar ist. Wir haben beim Klasen auch schon 180 PS er Gechippt und der UNterschied war nicht von Schlechten Eltern, zwar nur 5 PS aber 80Nm mehr . Das ist wie ein Tritt in denn Hintern , Ne Jens😁

Aber Downpipe und Oel Kühler sowie LLk würde ICh schon machen .

Es Fahren aber auch genügend 180 Ps er rum die seit 100TKM nur Programm Fahren von daher ....

Deine Antwort