ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leistungsstarkes und Leichtes Motorrad gesucht

Leistungsstarkes und Leichtes Motorrad gesucht

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:17

Servus!!

Ich habe vor im Frühjahr den großen Krad-Schein zu machen und wollte schon einmal wissen welches Motorrad ihr mir empfehlen könnt :)

Folgendes habe ich mir schon überlegt:

-möglichst leicht/handlich

-Leistungsstark (min.120ps ?)

-Robust/wartungsfreundlich ,Ich kann auch etwas selbst schrauben.

-Man sollte auch gut in der Stadt fahren können (ist vllt anstrengend wenn man eine extreme Liegeposition einnehmen muss) bin übrigens 1,87m

-Preislich so bis max. 2000/3000€

Ich dachte bis jetzt an Kawasaki zx10r (aber leider teurer) oder sowas ? hier!

Habe da ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber kommt noch :)

Beste Antwort im Thema

Da die Altersgruppe zwischen 40 und 70 eh die mit Abstand größte Gruppe stellt, ist auch die Unfallwahrscheinlichkeit höher.

Dass die Wiedereinsteiger genauso leistungsversessen sind wie die Anfänger, bin ich mir nicht sicher. Dass es solche gibt, bestimmt.

Ist im Grunde auch Wurst. Wer unbedingt mit der Königsklasse einsteigen will, den wird auch hier kaum jemand mit Argumenten davon abbringen können. Das gibt dann in der Garage dieses interessante Gefühl aus Ehrfurcht und Angst vor der Leistungsfähigkeit des Bikes, kombiniert mit der stetigen Unsicherheit beim Fahren, wo denn der persönliche Grenzbereich sei. Der des Bikes ist jedenfalls nirgendwo zu fühlen.

Wem das auf Dauer Spass macht, bitteschön. Ich mag es lieber, wenn ich dem Bike zeigen kann, wo seine Grenzen sind. Dann ist auch für mich gut. Gibt ein befriedigendes Gefühl. Ganz ohne Vergleich mit anderen Motorradfahrern.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Man kann auch gebrauchte bei Ebay kaufen...

Denke 300-400€ werden es werden.

Supersportler haben meist entsprechende Reifen drauf. Die sind natürlich auch entsprechend weich. Dann kommt noch dazu, dass du nur 3 Finger breit die Auflagefläche nutzt. Und in der Stadt bzw. auf deiner Schnellstrasse fährst du schön auf der Mitte. Dazu ordentlich Power (ne 600ter Rennmaschine reicht dazu auch) und du radierst dir schön den Reifen platt. Als Bonus fährst du die Mitte platt und verursachst eine "Kante" zur restlichen Flanke. Das Kippen wird dir als Anfänger schön die Sicherheit nehmen und du fährst noch mehr wie ein Huhn.

Du solltest dir also nochmal ganz stark überlegen, zu was du den Schein machst, wo du fahren willst. Für den Stadtverkehr nutze ich eine 125er. Da hält der Reifen 20tkm. Für die Freizeit dann die Große. Alternativ könnte man vllt. auch eine Supermoto einsetzen. Dann aber keine total bescheuterten 130+PS... Dazu musst du dir wie schon geschrieben bewusst werden, zu was die Kiste herhalten muss. Ansonsten empfiehlt sich immer, erstmal in der Fahrschule zu fahren. Denn dort verwenden sie anfängertaugliche Motorräder, die dir sicherlich noch einige Jahre überlegen sein werden.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:10

Na natürlich muss man erstmal gucken.. Aber muss schon Top sein das Motorrad

Alle 2-3k km ist natürlich nicht nur teuer sondern auch nervig, aber das wird man dann sehen.

Danke schonmal für die Antworten.

Auf muss man denn speziell beim Kauf achten -also technisch gesehen- ?

In welcher Gegend wohnst du denn? Daran würde ich das ganze fest machen. Dann könnten Spässchen wie Einspritzung oder ABS interessant werden. Erst recht für dich als Anfänger. Wenigstens eine Sorge weniger, wenn du in den Anker gehen musst.

alle 6tkm ist sowieso die normale Wartung dran. Alle 24tkm müssen die Ventil eingestellt werden. Das kannst du so als Schablone für die meisten Motorräder nehmen.

Motor sollte Dicht sein - Gabel auch!

wenn du dich nicht auskennst besser bei einem Händler kaufen - sonst hast du ratz fatz noch mal 1000 Euro Weniger auf deinem Konto!

Also alle 2-3tsd. Km brauchst du die Reifen nicht zu tauschen. Bei meiner r6 hat der Hinterreifen ca 6000 km gehalten, trotz Besuche auf der Renne.

Ansonsten kann ich dir nur denTip geben, mach deinen Schein und erlebe live wie sich die ca 60 Ps bei deinem Fahrschulmopped anfühlen. Das wird dir ne Menge Respekt und Grinsen bescheren.

Ich glaube nicht das du dich zum Ende der Fahrschule traust das Gas voll auf zu reißen.

Alles Gute und viel Spaß bei Lappen machen.

Hi Pico. Es wird dir hier wahrscheinlich kaum einer was empfehlen. Warum? Weils einfach schwer ist mit der Art Motorrad anzufangen, welche du dir ausgesucht hast. Und schwer ist gleich gefährlich und zwar sehr gefährlich. Ich meins ernst, da ist man einfach tot und alles ist vorbei.

Aber wenn du mit Respekt an die Sache rangehst, und schön sachte dich in alles reinfuchst und dich und deine Hand kontrollieren und beherrschen kannst, dann KANN das auch funktionieren. Aber so wie du schreibst, merkt man diesen Respekt bei dir (noch) nicht.

Du möchtest sofort über 100 PS und am Besten noch 170 PS und 1.000 cm3?

Stell dir mal vor du hättest nen kleinen Bruder der gerade 18 geworden ist und seinen Führerschein macht. Würdest du ihm sowas als erstes Auto empfehlen?

http://suchen.mobile.de/.../197446590.html?...

Denn die Beschleinigungswerte sind ähnlich. Sogar die 600er kommen da ran.

Du wirst hier eh auf keinen hören, der dich davor warnt, hab ich ja auch nicht. Aber wenn du schon mit Supersportlern beginnen willst, dann wenigstens mit einer, die nicht ganz so raketenhaft ist wie ne ZX10R. Such eine der 600ern aus (Suzuki GSX-R, ZX6R, CBR600F oder CBR600RR, R6).

Zu der Suzuki ist zu sagen, dass wenn du sowas schon suchst, dann such nach ner Einspritzer (750er ab 1998). Aber bedenke, dass die wahrscheinlich ca 20-30 kg schwerer sind als deine Fahrschulmaschine, das wird dir tonnenschwer vorkommen, wie ein LKW.

Und wenn du deine Fahrschule fertig hast, dann fahr mal irgendwas in der Richtung, die du haben willst, probe. Da kommt ganz schenll der Kackstift.

Ich mein das nicht böse oder persönlich oder sowas. Ist einfach ein Tipp. Kannste drauf hören oder nicht. Ich hab auch mit ner Supersportler-Maschine angefangen und auf niemanden gehört, weils einfach ein Traum war. Und ich hätte mich in den ersten 10 min schon fast tot gefahren. Danach hab ich erstmal auf Parkplätzen und abgelegenen Straßen fahren mit 30/50/80 geübt bis ich richtig auf die Landstraße gegangen bin. Es ist nicht nur die Power, es ist das gesamte Lenkverhalten und das Bremsverhalten. Alles ist anders als in der Fahrschule. Und Fehler können dich nun mal beim Motorradfahren schnell das Leben kosten.

So reicht jetzt mit moralaposteln. Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:13

Zitat:

@Knalla schrieb am 9. Januar 2015 um 09:59:27 Uhr:

Hi Pico. (...)

Zu der Suzuki ist zu sagen, dass wenn du sowas schon suchst, dann such nach ner Einspritzer (750er ab 1998). Aber bedenke, dass die wahrscheinlich ca 20-30 kg schwerer sind als deine Fahrschulmaschine, das wird dir tonnenschwer vorkommen, wie ein LKW.

Und wenn du deine Fahrschule fertig hast, dann fahr mal irgendwas in der Richtung, die du haben willst, probe. Da kommt ganz schenll der Kackstift.

(...)

So reicht jetzt mit moralaposteln. Viel Erfolg!

Danke, eine Probefahrt wird warscheinlich das meiste klären :)

am 9. Januar 2015 um 10:38

Also ich kann meinen Vorredner nur Recht geben,

als Führerscheinneuling auf ne Maschine mit 120ps + ist schon heftig aber machbar wenn die Hand und das Gehirn mitspielt !

fahre jetzt seit Jahren meine Kawa Gpx 600r bin dann umgestiegen auf eine Buell xb9sx (Kawa habe ich noch und gebe sie nicht her) hat ca 70 kg mehr wie die Kawa und lässt sich ganz anders fahren Beschleunigung Handling usw.

Dann habe ich mal die BMW s1000rr (200ps) übers Wochenende Probegefahren und da kann mir keiner sagen die Hand hört noch auf das Gehirn .... DAS GEHT NICHT ... die ersten 100 km fährt man ja noch "normal" dann wird man mutig und dann will man wissen was das Motorrad kann !

Fazit : 100 Km Autobahn und gefühlte 1000 Autofahrer können nicht abschätzen was da geflogen kommt (Autobahn) war oft eng ! wie meine Vorredner schon sagten eine Probefahrt wird es klären.

ein Supersportler kann ich für deine Zwecke (Stadt/Schnellstraße) nicht empfehlen ! zu unhandlich für die Stadt zu schnell für die Schnellstraße unterhalt zu teuer (Versicherung bezahlt man nach PS und Typklasse) und Steuer nach cm3

Zitat:

@pico24229 schrieb am 9. Januar 2015 um 10:13:15 Uhr:

Zitat:

@Knalla schrieb am 9. Januar 2015 um 09:59:27 Uhr:

Hi Pico. (...)

Zu der Suzuki ist zu sagen, dass wenn du sowas schon suchst, dann such nach ner Einspritzer (750er ab 1998). Aber bedenke, dass die wahrscheinlich ca 20-30 kg schwerer sind als deine Fahrschulmaschine, das wird dir tonnenschwer vorkommen, wie ein LKW.

Und wenn du deine Fahrschule fertig hast, dann fahr mal irgendwas in der Richtung, die du haben willst, probe. Da kommt ganz schenll der Kackstift.

(...)

So reicht jetzt mit moralaposteln. Viel Erfolg!

Danke, eine Probefahrt wird warscheinlich das meiste klären :)

Stell dir mal vor, du darfst an einem sonnigen Tag mit einem Auto einen Tag lang auf einem Alpenpass herumbraten. Zur Wahl stehen ein Bugatti Veyron oder ein Porsche Boxster. Welchen würdest du nehmen? Würdest du nicht glauben, du kommst mit dem Boxster besser klar? Deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht auf vollverkleidete Supersportler fixieren. So eine Maschine wie die KTM Duke oder die Yamaha MT-07 macht vermutlich mehr Spaß.

Servus pico,

Jetz mal kurz zu den vorrednern, die hier wieder alles sehr pessimistisch sehen ;)

Supersportler mit sporttourenreifen fahren mit einer garnitur auch problemlos 8-1000 km.

Anfangen kannst du mit allem, was die leistung betrifft. Du musst dich halt zügeln. Die meisten alten motorradfahrer, die mit über 100 ps durch die gegend fahren, leben auch nur noch, weil sie die leistung eigentlich nie abrufen und in der regel auch nicht mit so viel leistung umgehen können, außer sie eben nicht abzurufen.

Mach ein paar fahrtechnik und fahrsicherheitstrainings, dann geht das schon.

Ich könnte dir eine YZF 750 nahelegen. Um 2000 eur bekommst du was echt feines, vom zustand her. Die maschine hat 120 ps in der offenen Version. Und du hast genug geld für evtl reparaturen, reifen und trainings übrig.

Die YZF ist auch ausgezeichnet zu fahren, auch innerorts, die sitzposizion ist noch nicht so ganz brutal vorderradorientiert, wie zb bei einer R6, aber das heißt nicht, dass man die nicht auch so bewegen kann. Die 220 kg merkt man ihr auch absolut nicht an, durch den sehr tiefen Schwerpunkt.

Reifentechnisch fährst du mal den reifen fertig, den du mitgekauft hast, auf der maschine. Anschließend bastelst du dir einen pirelli angel gt drauf, wenn du noch angstrand stehen hast. Der reifen hält dann sicher um die 10000 km und bietet enorm viel grip für sportliche ausflüge.

Bridgestone BT16Pro funktioniert auch super auf der maschine, der is dann schon sportlicher. Alternativ S20 aber der is schneller runtergeraspelt als du schauen kannst.

Metzeler M7RR sollte auch super klappen und mehr laufleistung haben. Aber das sind alles reifen, die man eigentlich erst braucht, wenn man (bei der ypse) ohne angstrand und mit schleifenden fußrasten unterwegs ist. Die schräglagenfreiheit ist die gleiche, wie bei der R1 mit serienfußrasten. Kannst ja mal schaun, ob du youtubevideos mit schleifenden rasten siehst, da gibts kaum welche, weils die meisten nicht fertig bringen ;)

Warum ich von der R1 erzähl, einfach, weil drei freunde R1 fahren und ich allen problemlos nachkomme bzw sogar schneller bin als zwei der drei und meine ypse ist von 93.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:58

Danke für die Tipps Duketales (Y)

Optisch gefällt mir die YZF 750 auch richtig gut

.....nimm sie in Blau!

am 13. Januar 2015 um 9:43

Zitat:

@DukeTales schrieb am 13. Januar 2015 um 08:47:02 Uhr:

Servus pico,

Jetz mal kurz zu den vorrednern, die hier wieder alles sehr pessimistisch sehen ;)

Supersportler mit sporttourenreifen fahren mit einer garnitur auch problemlos 8-1000 km.

Mensch, ganze 8 bis 1000 km, die Pellen halten ja richtig lange. :D

Ansonsten ist die Idee garnicht verkehrt, die modernen Sporttouringreifen machen auch sportliche Fahrweisen problemlos mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leistungsstarkes und Leichtes Motorrad gesucht