ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Leistungsprüfung TC 96 Dyna

Leistungsprüfung TC 96 Dyna

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:20

Hallo zusammen,

war schon einer mit einer unveränderten Dyna TC 96 auf einem Prüfstand?

Die Motoren sollen deutlich unter der HD Werksangabe von 78 PS liegen. Als Grund werden wieder die deutschen Restriktionen hinsichtlich der Schadstoff- und Geräuschemissionen angeführt.

Könnt ihr das bestätigen/dementieren?

Viele Grüße

TJMerlin

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von tjmerlin

 

@px racer

wenn ich für 78 PS bezahle und weniger als 70 bekomme, werde ich komisch!

Du nicht?

Viele Grüße

TJMerlin

und wenn du festsellst da dein Bike 80 PS hat gibst du dann etwas zurück an Harley ?

dein Gewicht spielt auch eine grosse role bei PS messungen

bist du unzufieden mit dein Bike ? , dann kaufe lieber einen Rice brenner mit 178 PS

Fred

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

was würde das denn ändern für dich.

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:03

@px racer

wenn ich für 78 PS bezahle und weniger als 70 bekomme, werde ich komisch!

Du nicht?

Viele Grüße

TJMerlin

am 5. März 2008 um 18:19

Hi,

das erinnert mich an die Pauschaltouristen, denen ihr Urlaub eigentlich ganz gut gefällt, die aber ständig mit der Kamera auf der Suche nach Ungereimtheiten sind, damit sie eine teilweise Rückerstattung der Reisekosten erstreiten können :confused: .

Nix für ungut...

Gruß, silent

am 5. März 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von tjmerlin

 

@px racer

wenn ich für 78 PS bezahle und weniger als 70 bekomme, werde ich komisch!

Du nicht?

Viele Grüße

TJMerlin

Bist du dir sicher dass du hier richtig bist ? Eigentlich wolltest du doch ins Kawayamamatsu-Forum , gelle ;) ?

Auch viele Grüsse

Volker

am 6. März 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von tjmerlin

 

@px racer

wenn ich für 78 PS bezahle und weniger als 70 bekomme, werde ich komisch!

Du nicht?

Viele Grüße

TJMerlin

und wenn du festsellst da dein Bike 80 PS hat gibst du dann etwas zurück an Harley ?

dein Gewicht spielt auch eine grosse role bei PS messungen

bist du unzufieden mit dein Bike ? , dann kaufe lieber einen Rice brenner mit 178 PS

Fred

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:54

seid ihr im wirklichen Leben, wenn es nicht um Harley geht, auch so tolerant?

Ihr bekommt 900 Liter Heizöl in den Tank und eine Rechnung über 1000 Liter. Sagt ihr dann auch, was solls????

Ansonsten vielen Dank für die sachlichen und hilfreichen Hinweise!

Falls es außer mir noch jemand interessiert, ich habe jetzt das Prüfstandergebnis einer TC 96: 58 PS am Hinterrad

 

@ fred57,

was das Fahrergewicht mit der Leistungsmessung zu tun hat musst du mir bitte noch erklären

 

Viele Grüße

 

TJMerlin

am 6. März 2008 um 16:05

@TJmerlin....

nicht aufregen. Ist normal hier. Kann dich verstehen und sehe es genauso. Prinzip ist Prinzip.Wäre ja gespannt wie viel Leute sich hier aufregen würden wenn sie nur noch 1200ccm statt 1340/1450/1550. Halt uns mal auf den Laufenden und wenn´s nicht interessiert muss auch nicht bei jedem Thread WICHTIG tun.

Endlich mal "etwas technisches" und nicht nur hohles Geschwafel.

horsepower rules!

Hallo, *.*!

Zitat:

Original geschrieben von tjmerlin

Die Motoren sollen deutlich unter der HD Werksangabe von 78 PS liegen.

Wo hast Du denn die Werksangabe gefunden? Also ich 2006 meine Nighttrain kaufte, gab es nirgends eine definitive kW-Angabe. Weder im Katalog, noch auf den Webseiten. Erst in der Zulassung wurde ich mit der grausamen Wahrheit konfrontiert. <g>

Ausserdem sagt die Leistung gar nix. Auch das Drehmoment nicht. Meine F650GS mit 50PS war deutlich agiler und erreichte auch eine hoehere Endgeschwindigkeit.

Die Softails sind (im Serienzustand) einfach lahm, die Dynas nur geringfuegig flotter. Druecken wir es so aus: Bei der Harley passt die Beschleunigung zu Bremsleistung und Fahrwerk. :-) Aber da ich nun anders fahre (nenn es beschaulicher oder genussvoller) als mit den Enduros, sind technische Daten irgendwie total unwichtig geworden. Mir gefaellt einfach das Feeling, und das laesst sich nicht in Zahlen fassen.

Zu Deiner urpsruenglichen Frage: Weichen denn die Leistungsangaben fuer USA und Deutschland voneinander ab? Gleich koennen die Leistungen dank des BRD-Luftfiltergehaeuses und der BRD-Auspuffanlage ja eigentlich nicht sein. (Ausser vielleicht in dem Drehzahlbereich, wo Auspuff- und LuFi-Klappe auf Durchzug stehen...)

Somit wuerde HD zwar in der Pflicht stehen, die beworbenen Pferde zu liefern, koennte es aber wegen der Geraeusch- und Emissionsvorschriften nicht koennen. Also bliebe nur die Wandlung. Nur wer wuerde das wegen ein paar fehlenden kW ernsthaft in Erwaegung ziehen?

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Hier in USA bekommt man gar nichts gesagt - oder irgendwie was schriftliches ueber PS.

Scheint hier keine Rolle zu spielen...

Wenn man fragt - hey wieviel HP hat dat Teil ..??

Antwort - phu aeh hmm - so 70 oder so..Nichts konkretes zu erfahren.

Durch Auspuff usw. haben die Ami Kisten aber etwas mehr als in D.

Koennen eben besser durchatmen.

by the way - muss man eben Pferde suchen

in der regel kommt keiner von den neuen tc auf die angegebene leistung (ich kenne keine).aber so eine tc96 sollte schon schneller sein als eine 650 bmw ,nach meiner erfahrung sind knapp 190km/h zu erreichen wenn sie viel langsamer ist ,so 170 ohne scheibe natürlich dann ist das zu mau.wenn sie dir wirklich zu lahm ist solltest du sie neu mappen lassen auf dem prüfstand,das ist das optimum da bist du auch über der nennleistung.

am 12. März 2008 um 18:07

Hallo zusammen,

in der Zeitschrift " MOTORRAD" Heft 21/ 2006 vom 29.09.2006 wurde der Top-test über eine Dyna Low Rider mit dem TC 96 veröffentlicht.

Dabei wurde auch ein Leistungsdiagramm ( Leistung an der Kupplung ,Messung auf Dynojet-Rollenprüfstand 150,korrigiert nach ECE ) über die geteste Low Rider mit folgenden Daten veröffentlicht :

gemessene 57,5kW ( 78 PS ) bei 5400/min und 125 Nm bei 3.200/min

als Vergleich dazu eine gemessene Electra Glide Classic ,Twin Cam 88 :

gemessene 50,0kW ( 68 PS ) bei 5500/min und 109 Nm bei 3.400/min

 

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben

Allen eine gute Saison

am 12. März 2008 um 21:38

Als ich mir nen Powercommander gegönnt habe,hatte meine TC96 unverändert exakt 78 PS.

Nach Einbau des PC3 plus K&N Filter samt offenem Rohr 84 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Leistungsprüfung TC 96 Dyna