ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FXST - Dyna S Zündspulendefekte

FXST - Dyna S Zündspulendefekte

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 15:40

Hallo zusammen, meine FXST ist eine 91er und hatte ursprünglich eine Volllelektronische Zündung mit Black Box verbaut, die ich aber schon kurz nach dem Kauf, auf Kontakte und S&S-Super E umbaute. Jetzt riet mir mein Händler zu einer halbelektronischen Dyna-S Zündung und verbaute diese auch in Verbindung mit einer Accel 3 Ohm Zündspule 140407 - nach kurzer Fahrt lief sie dann nur noch auf dem hinteren Pott und die Spule war kaputt! Wieder eine 140407 Accel rein und so nach ca. 200 Meilen geht der Scheiss wieder los! Das Motorrad läuft richtig geil, (richtige Bedüsung und Auspuffanlage), aber nur solange sie kalt ist. Nach 3-5 Kilometern Zündaussetzer, so als drehe man den Benzinhahn zu, knallen aus dem Auspuff, ruckeln, nicht mehr kontrollierbarer Leerlauf an der Ampel, bis zum völligen Ausfall des vorderen Zylinders! Eine Weiterfahrt ist nicht möglich! Zündspule sehr warm....starte ich das Teil am nächsten Morgen, läuft sie wieder 5 Kilometer wie ne Kraftbombe ohne jegliche Löcher beim Beschleunigen usw. Jetzt gehe ich davon aus, das die Spule erneut kaputt ist, nämlich wenn die Spule oder die Wicklungen darin warm werden, produziert sie keinen Vernünftigen Funken mehr, liege ich da vielleicht richtig??? Aber was ist die Ursache das mir innerhalb weniger Kilometer und -winterpause direkt zwei Spulen abkacken? Mein Händler weiss noch nichts davon, versuche morgen mal hinzukommen! Ich wäre sehr dankbar, wenn hier im Forum jemand eine logische Erklärung dafür hätte, denn man traut sich ja keinen Meter zu fahren und das kanns ja nicht sein....herzlichen Dank für Euer Feedback & Grüße Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juli 2007 um 17:30

hallo,

habe mich slber gerade durch hilfe von hier und da (hier im forum) schlau gemacht. dyna s (single fire) funktioniern nur mit 5 ohm widerstand (spulen) die anderen rauchen ab. dauerbelastung zu hoch, keine schließwinkelkontrolle!

vielleicht schriebt der gute arthur noch einmal was dazu, er hat mir bisher sehr gut und informativ geholfen!

gruß vintage1

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:04

Herzlichen Dank Mann......

 

Also Vintage, Du ahnst nicht wie Du mir geholfen hast, aber warum weiss mein Händler nix davon und baut mir die 140407 mit 3 Ohm 2x ein???

Jetzt hab ich Deine Bestätigung für meine Vermutung und wenn wir uns mal sehen, geb ich Dir ein Bier aus!!! Danke & Gruß

Andreas

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:23

Zündspule

 

Zitat:

Original geschrieben von vintage1

hallo,

habe mich slber gerade durch hilfe von hier und da (hier im forum) schlau gemacht. dyna s (single fire) funktioniern nur mit 5 ohm widerstand (spulen) die anderen rauchen ab. dauerbelastung zu hoch, keine schließwinkelkontrolle!

vielleicht schriebt der gute arthur noch einmal was dazu, er hat mir bisher sehr gut und informativ geholfen!

gruß vintage1

Hi Vintage1, kenne nur die 4,7 Ohm, aber ich denke die meinst Du! Danke!!!

am 22. Juli 2007 um 22:11

Hallo Andreas,

frage mal deinen Händler, wie groß der Schließwinkel bei der Dyna S ist und welche Verlustleistung die Spule damit seiner Meinung nach hat. Die Antwort kannst Du gerne hier posten.

Gruß Arthur

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 10:34

Zündspule

 

Hallo Arthur - herzlichen Dank für Deine Hilfe, werde ich tun, fahr gleich mal hin, ganz langsam über die Autobahn, denn sobald die Spule warm wird ist Schluss.....Antwort poste ich dann natürlich gerne!!!

Danke & Grüße

Andreas

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 16:15

Hallo nochmal, möchte kurz anmerken & mich natürlich bedanken, denn - der Fehler ist gefunden! Es war die Zündspule!!! Mein händler sagte mir, er hätte mir eine Dyna S - Dual-Fire-Zündung und keine Sigle-Fire eingebaut und daran hat er wie ich schon erwähnte, eine 3 Ohm Accel 140407-Spule geschraubt, nur das ging gar nicht! Er glaubte mir nicht so recht, als ich den Tip von Vintage und Arthur erwähnte, das nur eine 5 Ohm Spule funktioniere, denn in der Anleitung zur Zündung steht geschrieben: 5Ohm Race & 3Ohm Street - laut Anleitung können also beide gefahren werden! Geht aber nicht, denn die 3 Ohm erzeugt sobald sie warm ist, Knaller, Ausfälle des vorderen Zylinders, kein Leerlauf mehr, einfach unfahrbar! Jetzt ist ne 5 Ohm drin und das Teil geht wie der Hammer - S&S Super E - Teillastdüse .33 - Hauptdüse 74 - Gemisch-Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus - Auspuff - Eagle von http://www.fine3.de - selbst die Patscher aus dem Vergaser sind weg, super Lauf an der Ampel - Beschleunigung ohne jegliche Löcher, einfach geil - so geil lief sie noch nie - da giert es mir nach nem 6-Gang Getriebe von Rev-Tech - also Danke nochmal für Eure Hilfe & Gruß Andreas

am 27. Juli 2007 um 22:55

Hallo Andreas,

schön dass Du jetzt zufrieden bist.

Aber es ist nicht so, wie Du glaubst. Es liegt/lag nicht an der Zündspule, vielmehr liegt es an der Zündung. Und da spielt es keine Rolle, ob es eine Dyna S Dual- oder Singlefire ist, da hat Dir der Händler einen Bären aufgebunden. Der letztere Fall ist übrigens so ziemlich das Schlechteste, was man einer Harley in Bezug auf Elektrik antun kann.

Aber der Reihe nach. Du fährst jetzt eine Spule, die für Kontaktzündungen ausgelegt ist. Der Primärwiderstand (5 Ohm) ist so gewählt, das der Strom die Kontakte nicht zu schnell abbrennt. Beim Kontakt gibt es praktisch keinen Spannungsabfall, beim Transistor (Dyna S) beträgt der Spannungsabfall bis zu 1,4 V. Ich möchte Dich jetzt nicht mit Berechnungen langweilen, aber so viel sei gesagt: die Zündenergie Deiner Dyna S ist um ca. 20% geringer, als mit einer Kontaktzündung. Bei jeder anderen elektronischen Zündung mit 3 Ohm Spule hättest Du etwa 13% mehr Zündenergie, als mit Kontakten (die Spule würde auch nicht abrauchen). Andere Vorteile gar nicht aufgezählt. Deine „elektronische“ Zündung hinkt vernünftig dimensionierten elektronischen Zündungen um ca. 33% nach (bei einer höheren Verlustleistung, das ist das eigentliche Problem der Dyna S).

 

Gruß Arthur

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:28

Hallo Arthur, Du langweilst mich nicht, ganz im Gegenteil! An Berechnungen bin ich auch interessiert! Bin Informations-Elektroniker von Beruf und hobbymässig son Computercrack....bau die Dinger selbst und so weiter! Aber: Danke an Dich & dass Du hier richtig Plan, also Ahnung von der Materie hast, steht ausser Frage! Was meinst Du genau? Ich lese daraus, dass die Dyna S nichts taugt? Was hat weniger Zündleistung zufolge? Leistungsverlust? Hätte ich die Kontaktzündung lassen sollen? Bin ich denn jetzt in Punkto 5 Ohm Spule technisch richtig bestückt?, oder brennt mir da wieder was ab, wenn ich mal wenigstens bis nach Düsseldorf komme? grins...... nem Feedback von Dir wäre ich natürlich sehr dankbar!!!

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Arthur W.

Hallo Andreas,

schön dass Du jetzt zufrieden bist.

Aber es ist nicht so, wie Du glaubst. Es liegt/lag nicht an der Zündspule, vielmehr liegt es an der Zündung. Und da spielt es keine Rolle, ob es eine Dyna S Dual- oder Singlefire ist, da hat Dir der Händler einen Bären aufgebunden. Der letztere Fall ist übrigens so ziemlich das Schlechteste, was man einer Harley in Bezug auf Elektrik antun kann.

Aber der Reihe nach. Du fährst jetzt eine Spule, die für Kontaktzündungen ausgelegt ist. Der Primärwiderstand (5 Ohm) ist so gewählt, das der Strom die Kontakte nicht zu schnell abbrennt. Beim Kontakt gibt es praktisch keinen Spannungsabfall, beim Transistor (Dyna S) beträgt der Spannungsabfall bis zu 1,4 V. Ich möchte Dich jetzt nicht mit Berechnungen langweilen, aber so viel sei gesagt: die Zündenergie Deiner Dyna S ist um ca. 20% geringer, als mit einer Kontaktzündung. Bei jeder anderen elektronischen Zündung mit 3 Ohm Spule hättest Du etwa 13% mehr Zündenergie, als mit Kontakten (die Spule würde auch nicht abrauchen). Andere Vorteile gar nicht aufgezählt. Deine „elektronische“ Zündung hinkt vernünftig dimensionierten elektronischen Zündungen um ca. 33% nach (bei einer höheren Verlustleistung, das ist das eigentliche Problem der Dyna S).

 

Gruß Arthur

Hi Arthur, ich frag mich dann, bzw. Dich - eine Dyna S mit einer 3 Ohm Spule läuft nicht, mit einer 5 Ohm Spule sagst Du mache ich mir alle Vorteile einer elektronischen Zündung zunichte, eine Verlustleistung von 30% klingt auch nicht gerade erquickend, was also bitte hab ich denn dann von einer Dyna S - Zündung? Hätte ich ja mit der Kontaktzündung, die ich zuvor gefahren habe, mehr Leistung und Vorteile, oder gehören in die Dyna-S ganz andere Zündspulen, als mir der Händler verbaut hat? Und keine 3 Ohm Accel 140407? " Ich empfehle Dir eine Dyna-S", sagte mein Händler, "da hast Du keine Probleme mehr mit durchgebratenen Kontakten und Kondensatoren", "und kannst nur noch fahren, fahren und fahren"! Ja klar.......aber mein Händler fädhrt auch Drag-Racing usw. sollte doch eignetlich wissen, was man in eine 91er Softail an Zündungen verbaut, oder? "Arthur", Danke & Gruß Andreas

am 30. Juli 2007 um 19:08

Hallo Andreas,

dass die Dyna S nichts taugt, will ich nicht sagen. Sie ist halt keine gute Wahl.

Das Wichtigste an der Zündanlage ist die Spule, weil sie die Energie für den Funken liefert. Diese Energie wird berechnet wie folgt: E = 0.5 * I * I * L

I = Strom

L= Induktivität

E = Energie

Der effektivste Weg, die Energie zu erhöhen, ist die Erhöhung des Stroms, weil er quadratisch in die Gleichung eingeht. Bei der Erhöhung der Induktivität sind Grenzen gesetzt. Das Verhältnis zwischen Induktivität und Primärwiderstand bestimmt die Zeitkonstante. Die wiederum umschreibt den Sättigungsverlauf des Stromes in Abhängigkeit von der Zeit (ist eine e-Funktion). Ist die Zeitkonstante groß (also z.B. hohe Induktivität), sieht die Spule mit zunehmender Drehzahl immer weniger Strom, weil die Zeit einfach nicht reicht, um in die Sättigung zu kommen.

Die Stärke elektronischer Zündung liegt darin begründet, dass sie mit dem Transistor höhere Ströme schalten können, als der Kontakt.

Dass die Dyna S das nicht machen kann, liegt am Schließwinkel. Ihr Sensor arbeitet nach dem induktiven Prinzip. Die Magnete im Rotor erzeugen in der Elektronik nur sehr kurze Pulse. Das sind dann die Öffnungswinkel. Ansonsten fließt der Strom durch die Spule (Schließwinkel). Das Verhältnis zwischen Öffnungs- und Schließwinkel ist so ungünstig, das 3 Ohm Spulen auf Dauer abbrennen, weil der mittlere Strom zu hoch ist. Kontakte und andere elektronische Zündungen haben größere Öffnungs- und kleinere Schließwinkel.

Nun ist es aber so, dass der laufende Motor keine so große Energie in der Spule braucht, um die Verbrennung einzuleiten. Das kann beim Starten anders aussehen.

Wenn Du subjektiv mit Deiner Dyna S zufrieden bist und der Motor gut anspringt, dann lasse sie drinnen und vergiss die 30%. Abgesehen von den Fliehgewichten ist sie ja wartungsfrei. Das ist schon ein Vorteil gegenüber der Kontaktzündung.

 

Gruß Arthur

Hallo zusammen .Ich habe gerade meine Zündspule getauscht ,weil ich dachte die alte wäre defekt.Ich habe aber immer noch keinen Funken ,wenn ich die neue durchmesse messe ich vollen Durchgang( 0 Ohm ) wenn die Zündung an ist messe ich keinen durchgang.Bei der ausgebauten messe ich 7 Ohm (ausgebauter zustand) Es sind beides 5 Ohm Spulen .Die alte ist eine dyna die neue eine Accel 140406 .Messe ich falsch ? Ist die neue auch schon im Arsch oder was ist los .Zündung ist eine dyna Dual fire .Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule durchmessen' überführt.]

am 8. Mai 2008 um 6:56

Hallo Raz,

wenn Deine neue Zündspule wirklich 0 Ohm auf der Primärseite hat, ist sie kaputt. Bei eingeschalteter Zündung kannst/darfst Du keine Widerstandsmessung durchführen. Das bringt mich aber auf die Idee, dass Du die Spule im verdrahteten Zustand gemessen hast. Damit misst Du aber nicht nur den Spulenwiderstand sondern auch den Gleichstromwiderstand der Zündungselektronik. Du solltest auf einer Seite der Spule den angeschlossenen Draht abklemmen und die Spule nochmals messen.

Was die Accelspule angeht, scheinen mir 7 Ohm zuviel zu sein, dass sind 35% mehr Widerstand als sie haben sollte und demgemäß weniger Strom/Leistung (elektrische).

Gruß, OldEvo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule durchmessen' überführt.]

So ,Meßgerät hatte einen weg.jetzt messe ich 5 Ohm ,also Ok.Sieht so aus als ob das problem bei der Zündung liegt.Wenn ich vom oberen Pol der spule auf Masse messe habe ich ca 12 Volt vom unteren Pol auf Masse ca 1 Volt .Soweit ok ,wenn ich den Motor jetzt drehe sollte ich am unteren Pol doch auch irgendwann 12 Volt messen ,tue ich aber nicht.Wenn ich die platte mit dem Sensor losschraube und sie dann keine verbindung mit dem Motor hat steigt die Spannung auf 12 volt .Muß ich davon aus gehen das der Senor bzw geber im Arsch ist oder was kann das sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule durchmessen' überführt.]

Hallo Raz,

an einem Anschluß (üblicherweise der obere) der Zündspule liegen ständig 12V an, am anderen liegen 12V an, wenn nicht Zündzeitpunkt ist. D.h. am unteren Anschluß solltest Du beim Durchdrehen des Motors 2x ein absinken der Spannung messen. Je nach Drehgeschwindigkeit und Anzeigeträgheit des Meßgerätes wird die gemessene Spannung nicht ganz auf 0V absinken. Üblicherweise sind Zeigermeßgeräte weniger träge als welche mit "Digital"-Anzeige.

Kann es sein, dass die Drähte von der Zündung zur Spule vertauscht sind? Was für eine Zündung hast Du denn?

Gruß, OldEvo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule durchmessen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FXST - Dyna S Zündspulendefekte