Leistungsproblem
Einen schönen guten Tag,
Ich melde mich heute ans Forum um grundlegend das Problem zu verstehen.
Ich bin kein Mechaniker kann mir aber das ein oder andere Erklären.
Meine Familie hat eine eigene Werkstatt, welche ich bei Probleme dann immer besuche.
Ich habe ein Opel Corsa E BJ 2018 Diesel 1.3
Folgendes Ist passiert.
Ich bin auf der Autobahn gefahren kam gerade aus dem Urlaub (fahrt ca. 1,5h) und dann drehte der Motor auf 6400 Umdrehungen hoch.
Aus dem Auspuff spuckte eine Riesen schwarze Wolke das man hinten nichts mehr gesehen habe. Ich habe das Auto während der Fahrt einfach ausgemacht und bin rechts auf die Spur gefahren. Zum Glück ist aber nichts passiert. Das Auto hatte ich nicht mehr angemacht. Nach ca. 10 Sekunden (nach dem ausstellen des Autos) drehte dann auch der Motor runter.
Lt. Abschleppdienst Motorschaden weil der Turbo durchgeschossen hat.
Wir wurden zur Werkstatt abgeschleppt.
Sie haben direkt drauf geschaut und haben gesagt das der Turbo durch ist.
Turbo wurde ausgebaut. (Ich beschriebe was gesagt wurde)
Sowohl am Lufteinlass sowohl auch am Auslass Richtung Katalysator war überall Öl.
Dort dürfte aber kein Öl sein. (So Werkstatt.)
Warum das passierte könne man nicht sagen.
Man hat das Öl abgelassen. Ergebnis 2,2 Liter. + 0,3 Liter nochmal ein Tag später. Das Öl wurde auf Späne geprüft. Ergebnis negativ.
Somit wurde ein Motorschaden ausgeschlossen. Motor wurde wohl gereinigt.
Wir haben ein neuen Turbo eingebaut.
NISSENS 93342 – Lader, Aufladung
Ich war dabei als wir den neuen und den alten verglichen haben. Sie sahen exakt gleich aus. Ist auch der richtige Turbo für das Auto. Aber eben kein Original Opel Teil, dieser war mit 580€ unschlagbar günstig. Sonst wäre ich bei 1200€+.
Man hat mir fragen gestellt ob das Auto Öl verloren habe etc. Aber das war nie der Fall, Tiefgarage ist sauber, nirgends Anzeichen für Öl Verlust. Motor von außen auch weitgehend sauber. Nichts was auffällt. Die Differenz des Öls (2,5 Liter statt 4 Liter) hat man sich so erklärt das er ein Teil über den Turbo ausgesaugt hat.
Wir haben schon Monate vorher Geräusche am Motor vernommen aber immer nur wenn man den Motor schadet. Auch nach Turbo Tausch ist das wieder so. Er raschelt für ungefähr 2 Sekunden und danach läuft alles normal.
Wir dachten immer dieses rascheln wäre die Kette. Die Kette soll aber angeblich in Ordnung sein. Sie hört sich wohl ganz normal an. Sorry für die Beschreibung, ich bin nur ein Laie. Die Werkstatt hat ein Teil wie bei einem Arzt der auf das Herz hört. Damit wurde der ganze Motor abgehört. Dort gibt’s kein rascheln etc. In der Nähe der Kette.
Daher sagt die Werkstatt das beim anmachen des Autos im Motor das Öl verteilt wird und sobald alles „geschmiert“ ist hört sich das wieder normal an. Passt das so?
Aufjedenfal wurde der Turbo eingebaut. Vorher dann geölt mit dem mitgelieferten Öl.
Auto fährt. Kein Rauch. Kein gar nix. Also kein Motorschaden?
Auto fährt jetzt mit dem neuen Turbo ca. 700km +.
Auto hat keine Fehlermeldungen. Trotzdem gibt es ein Problem.
Lt. Prüfprogramme zieht das Auto erst bei 3200 Umdrehungen.
Das Auto fährt untertourig. 50 km/h im 5 Gang ist nicht mehr möglich, vorher war das normal.
30km/h muss ich im 2 Gang fahren. Das war nie so.
Bei der Beschleunigung sieht man am PC das er immer bei 98/100/101 Prozent liegt. Erst ab 3200+ steigt es auf 135+.
Sorry für die wenig kompetenten Erklärungen. Versuche es zu erklären wie ich es verstehe.
Werkstatt sagt es kann daran liegen das der Turbo viel zu spät durchzieht. Das läge an der elektrischen Unterdruckdose die eingestellt werden müsste. Das aber weder die Werkstatt noch Opel sowas macht, sondern eine Tuning Werkstatt und das das extrem teuer ist.
Habt ihr da eine Info für mich?
Das Auto wie gesagt spuckt keine Fehler aus. Er fährt normal. Auto fährt unter perfekten Bedingungen auch weiterhin 190km/h.
Da ich aber zu 99% unter 80 km/h fahre wegen der Arbeit, habe ich ein gewaltiges Problem, weil er immer untertourig fährt. Erwische mich mit Kopfhörer drin (wegen der Arbeit) immer das ich unter 1000 Umdrehungen fahre.
Ich weiß nicht weiter was ich machen soll.
Derzeit überprüfe ich alle 2 Wochen ob ich Öl verliere oder der Messstab weniger Öl anzeigt. Angeblich ist der Turbo zerschossen weil ich dauerhaft mit Zuwenig Öl gefahren haben soll, obwohl er alle 2-3
Monate neues Öl bekommt (komplette Inspektion inkl. Ölfilter etc. )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
73 Antworten
Zitat:
@Viperz schrieb am 23. Juli 2024 um 12:50:05 Uhr:
Zitat:
@MotorDiesel schrieb am 23. Juli 2024 um 12:38:52 Uhr:
Das ist normal?
Willst du die Leute hier denn komplett verarschen?
Motordrehzahl geht über das Getriebe in den Antrieb daraus entsteht Geschwindigkeit. Und das du im 4. Gang bei 50kmh eine andere Drehzahl hast als im 3. bei 50 Kmh sollte doch auch dir einleuchten.
Du hättest auch wissen müssen das du ein anderen Gang hast. Da zwischen den beiden Bildern nur 300m liegen, hast entweder du oder deine Automatik geschalten. Wenn du das nicht mitbekommen hast solltest du nicht Auto fahren
Ich versteh diesen ViperZ nicht. Was labberst du da? Hast du gesoffen?
Natürlich habe ich geschaltet hääääää.
Ich habe euch 2 Bilder da gelassen. Beide im Tempomat. Damit ich nicht mit meinem Fuß am Pedal die Drehzahl verfälsche.
Im 3. Gang und im 4. Gang seht ihr links die Drehzahl. Das solltest du wissen wenn du Auto fährst. Wenn nicht bitte gib dein Lappen ab.
Mir kommt die Drehzahl im 4. Gang viel zu niedrig vor. Und im 3.Gang viel zu hoch.
Das sind die tatsächlichen Werte.
Meine Frage ob diese Drehzahlen normal sind?
@MotorDiesel
Lass mal die Pferde im Stall.
Also was ist dein Problem seit dem Einbau des neuen Turboladers?
An der Übersetzung wird sich nichts geändert haben und war auch früher so, das die Drehzahl im 4. Gang bei ca. 1.100 U/min. und im 3. Gang bei ca. 1.800 U/min. war.
Es ist ein M22 Getriebe und wenn du gut in Mathe bist, kannst du dir anhand der Getriebeübersetzung die Drehzahlen ausrechnen bzw. den Drehzahlsprung im 3. und 4. Gang.
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m20.html
Oder solltest mal öfters auf den Drehzahlmesser schauen und die Kopfhörer runternehmen.
Dann würdest du auch nicht untertourig fahren mit 1.200 U/min. und weniger.
Mag kein Turbolader und kein Wunder das der Hops geht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Juli 2024 um 15:20:49 Uhr:
@MotorDiesel
Lass mal die Pferde im Stall.
Also was ist dein Problem seit dem Einbau des neuen Turboladers?
An der Übersetzung wird sich nichts geändert haben und war auch früher so, das die Drehzahl im 4. Gang bei ca. 1.100 U/min. und im 3. Gang bei ca. 1.800 U/min. war.
Es ist ein M22 Getriebe und wenn du gut in Mathe bist, kannst du dir anhand der Getriebeübersetzung die Drehzahlen ausrechnen bzw. den Drehzahlsprung im 3. und 4. Gang.
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m20.html
Oder solltest mal öfters auf den Drehzahlmesser schauen und die Kopfhörer runternehmen.
Dann würdest du auch nicht untertourig fahren mit 1.200 U/min. und weniger.
Mag kein Turbolader und kein Wunder das der Hops geht.
Ich hänge mich nicht an den Drehzahlen auf. Es ist ja nur ein Gefühl. Vorher nachher.
Was hat sich geändert. Fehlende Leistung wie folgt:
Wenn ich im 3. Gang bin und das Gaspedal öfters hintereinander durchtrete ganz kurz, dann merkte man vorher jew. Pro Durchtreten ein Schub.
Jetzt kann ich das gleiche wie vorher machen, aber es passiert nichts. Er gibt kein Schub mehr.
Ich kann durch treten und er beschleunigt wie eine Schnecke.
Der Verdacht ist ja eben Zuwenig Druck? Zuviel Druck? Zu wenig Luft?
Werde noch die Aufzeichnung des Drucks im ansaugkrümmer testen und aufzeichnen.
@MotorDiesel
Was hast du bisher nicht verstanden?
Den Ladedruck in etwa habe ich dir gegeben, sollte so langsam steigend bei 0,8- 1,3 Bar liegen ab ca. 1.800 U/min. wenn der Lader Druck aufbaut.
https://www.br-performance.lu/.../
Willst was hören?
Entweder deine Werkstatt hat gepfuscht oder dein so toller Turbolader Nissens von ATP taugt nichts.
Nur viel Spaß beim reklamieren bei ATP.
Würde mal bei Nissens anrufen und fragen, wie man die Verstellung einstellt.
Jep, die beiden Drehzahlen passen zusammen. Ist ca. Faktor 1,6. Das natürlich aus dem Drehzahlkelelr erstmal nicht viel kommt ist klar. So um die 1600rpm sollte dann der Vortripp aber doch deutlich wachsen da der lader dann schon fördert - wenn auch noch nicht mit max. Druck. Wenn da aber bis 3200 nichts passiert liegt das wohl eher an der Ansteuerung .... ich grüble wieder über die Familienwerkstatt.
Zitat:
@MotorDiesel schrieb am 23. Juli 2024 um 15:26:26 Uhr:
. . .
Ich hänge mich nicht an den Drehzahlen auf. Es ist ja nur ein Gefühl.
Ich fürchte dein Gefühl taugt nix.
Zitat:
Pro Durchtreten ein Schub.
Na klar, du fährst ja auch eine Rakete.
Zitat:
Dann schalt mal runter, dann mag der Karren auch wieder beschleunigen, denn bei 1000 U/Min baut gerade mal ein LKW Motor Druck auf.
Und falls dein Gefühl doch nicht sooo schlecht und die Drehzahl brauchbar ist, solltest mal deine Werkstatt kontaktieren.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 24. Juli 2024 um 12:31:21 Uhr:
Zitat:
@MotorDiesel schrieb am 23. Juli 2024 um 15:26:26 Uhr:
. . .
Ich hänge mich nicht an den Drehzahlen auf. Es ist ja nur ein Gefühl.
Ich fürchte dein Gefühl taugt nix.
Zitat:
Zitat:
Pro Durchtreten ein Schub.
Na klar, du fährst ja auch eine Rakete.
Zitat:
Zitat:
Dann schalt mal runter, dann mag der Karren auch wieder beschleunigen, denn bei 1000 U/Min baut gerade mal ein LKW Motor Druck auf.
Und falls dein Gefühl doch nicht sooo schlecht und die Drehzahl brauchbar ist, solltest mal deine Werkstatt kontaktieren.
Man merkt das du nicht lesen kannst. Ich hol dir ein Märchenbuch, komme vorbei und bringe dir das lesen bei.
Zitat:
Wenn ich im 3. Gang bin und das Gaspedal öfters hintereinander durchtrete ganz kurz, dann merkte man vorher jew. Pro Durchtreten ein Schub.
Wenn ich im 3.Gang fahre dann werde ich wohl keine 1k/U haben. Ich fahre ja nicht im 3.Gang an omg.
Wie auf den Bilder zu sehen, ich fahre 50km/h. 1800U +. Es ist ein 95PS Auto. Wenn ich hier das Pedal auch nur berühre sollte er ziehen. Fahre ja nicht im 5. Gang. Selbst ne 1.3er Maschine sollte zu diesem Zeitpunkt Schub zeigen.
Außerdem kenne ich das Fahrverhalten vorher. Da ging sowas ja auch. Jetzt nicht mehr. ergo passt was nicht weil keine Leistung ankommt.
Zitat:
@MotorDiesel schrieb am 24. Juli 2024 um 13:04:15 Uhr:
Man merkt das du nicht lesen kannst. Ich hol dir ein Märchenbuch, komme vorbei und bringe dir das lesen bei.
Interessant, der Märchenonkel höchstpersönlich bietet mir ein Märchenbuch an.
Lern du erstmal die Grundzüge des Fahrens, bzw analysiere den gequirlten Schmarrn, den du hier erzählst.
Viel Spaß noch allen in diesem Kasperle Thread. Meine I...... Liste hat mal wieder einen Eintrag mehr.
Zitat:
@MotorDiesel schrieb am 24. Juli 2024 um 13:04:15 Uhr:
Zitat:
Wenn ich im 3.Gang fahre dann werde ich wohl keine 1k/U haben. Ich fahre ja nicht im 3.Gang an omg.
Wie auf den Bilder zu sehen, ich fahre 50km/h. 1800U +. Es ist ein 95PS Auto. Wenn ich hier das Pedal auch nur berühre sollte er ziehen. Fahre ja nicht im 5. Gang. Selbst ne 1.3er Maschine sollte zu diesem Zeitpunkt Schub zeigen.
Außerdem kenne ich das Fahrverhalten vorher. Da ging sowas ja auch. Jetzt nicht mehr. ergo passt was nicht weil keine Leistung ankommt.
@MotorDiesel
So langsam disqualifizierst du dich selbst.
Hast du es immer noch nicht begriffen, das deine Werkstatt Pfusch betrieben hat bzw. der Turbolader passt von der Einstellung nicht. Warum auch immer, wenn der 1 zu 1 passen und kompatibel sein sollte.
Abe Hauptsache 500 Euro gespart.
Wie sagen immer die VOX Autodoktoren?
"Wer zweimal kauft, kauft öfters."
Hast denn schon mal Nissens angeschrieben und eine Antwort erhalten?
Du muss uns nicht erzählen, wann ein Motor mit Turbolader, Ladedruck aufbauen sollte.
Das Märchenbuch brauchst du selbst um es zu verstehen, wie ein Turbolader arbeitet.
Und hast denn endlich mal geschaut, wie hoch der Ladedruck ist, bei ca. 1.800 U/min.?
Hallo lieber TE, wie war die Ölanalyse beim aktuellen Wechsel?
@Buchener74722
Ich glaube nicht, das du noch etwas von @MotorDiesel hören wirst.
Hat sich ja schon lange nicht mehr geäußert zu seinem Problem.
Vllt. im Urlaub
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. August 2024 um 17:03:38 Uhr:
Vllt. im Urlaub
Oder am Boden zerstört.
- a, Boden vom See .... vom Bodensee scnr