ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leistungsproblem bei höherer Drehzahl

Leistungsproblem bei höherer Drehzahl

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:28

Hi Leute,

ich komm bei mir net weiter... Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Eins vorweg: Es geht um den X16SZ / 71 PS

Folgendes: Beim beschleunigen "drückt" er spührbar bis etwa 3000 Touren, danach dreht er

weiter, "quält" sich aber nur Richtung Begrenzer... Allerdings ohne das die Leitung zunimmt. D.h. er "drückt" nicht entsprechend der steigenden Drehzahl. Vollastanfettung: Fehlanzeige.

Ich habe nun mal die Lambdasonde gegen eine andere getauscht mit dem Effekt dass er zwar etwas besser am Gas hängt, aber die oben beschriebene Problematik weiter bestehen bleibt.

Zündkerzen, ZKabel, Kraftsofffilter sind neuwertig.

Meine persönlcihe Vermutung geht in Richtung Kraftstoffmangel bei höherer Drehzahl. Das würde auch die fehlende Volllastanfettung erklären.

Dazu müsste ich von euch mal wissen wie a) der Kraftstoffdruckregler genau arbeitet und b) welche Menge die Pumpe in einer gewissen Zeit fördern müsste.

Die Suche habe ich schon bemüht -> nix passendes gefunden :), ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten

MFG 45PS

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:18

Laut Egay bin ich dann etwa 100 bis 150 Schleifen los...

Ich werd wohl echt den Schrotti bemühen... Kann ich dann nicht gleich die Abgasanlage von C16SE incl. KAT verbauen? Schaffe ich mit dem kat dann auch mein D3?

Und nochwas: Zugesetzter Kat gleich Leistungsmangel und wohl auch erhöhter Kraftstoffverbrauch, oder? Hab nämlich so den Eindruck das sich die Maschine etwas zu viel gönnt...

MFG 45PS

Zitat:

Original geschrieben von 45 PS Schleuder

Laut Egay bin ich dann etwa 100 bis 150 Schleifen los...

Ich werd wohl echt den Schrotti bemühen... Kann ich dann nicht gleich die Abgasanlage von C16SE incl. KAT verbauen? Schaffe ich mit dem kat dann auch mein D3?

Und nochwas: Zugesetzter Kat gleich Leistungsmangel und wohl auch erhöhter Kraftstoffverbrauch, oder? Hab nämlich so den Eindruck das sich die Maschine etwas zu viel gönnt...

MFG 45PS

die d3 wirst du damit nicht erreichen, das liegt auch mit an der motorsteuerung und abgasrückfürung.

das ist klar das er bei dem leistungs mangel auch mehr braucht, es baut sich unötiger gegendruck im kat auf wenn die drehzahl steigt

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:02

D.h. der KAT ist dann grundlegend nen anderer beim SE als bei meinem SZ? Weil D3 hab ich ja jetzt auch...?

Bin irgendwie zu lang aus dem Job raus glaub ich... *hrmpf*

MFG 45PS

wenn du vorher d3 hattest, hast du es mit dem anderen kat auch

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:37

Habs nochmal nachgeschaut im Schein. Der SZ hat Schadstoffarm D3.

Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn ich durch den anderen kat dann die entsprechend andere Abgasnorm hätte...

Der SE ist nämlich glaub ich nur Euro 1.... *ausdemfensterlehn*

MFG 45PS

Teoretisch verlierst du die D3 aber wer solls merken? Das C steht für E2 oder Euro1. Das X für Euro2 oder D3.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Teoretisch verlierst du die D3 aber wer solls merken? Das C steht für E2 oder Euro1. Das X für Euro2 oder D3.

wieso verlieren er nimmt ja nur den auspuff und nicht den motor.

wenn er den motor tauschen würde täte er sie verlieren, wengen dem steuergerät, der abgasrückführung, usw

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:59

 

wieso verlieren er nimmt ja nur den auspuff und nicht den motor.

wenn er den motor tauschen würde täte er sie verlieren, wengen dem steuergerät, der abgasrückführung, usw

Genau. Der Katalysator alleine bestimmt noch lange nicht die Abgasnorm.

Der Kat ist ein Abgasrelevantes Teil! Gibt ja verschiedene. Sach nur Upgradekat! Wenns also nicht der gleiche ist!?

am 28. Januar 2009 um 21:10

Meine Vermutung:

Kraftstofffilter

 

Dadurch bei hoher Drehzahl zuwenig Benzin und zu wenig Leistung.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von RX50

Meine Vermutung:

Kraftstofffilter

 

Dadurch bei hoher Drehzahl zuwenig Benzin und zu wenig Leistung.

...Äh, der ist neu! Siehe Themabeginn... ;)

War mit das erste was ich getauscht habe.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:51

tja... und nu? KAT ist in Ordnung. Abgasanlage ist ansonsten auch TipTop. Das "Gerappel" kam von Hosenrohr.

Da ist noch ein Metallrohr innen eingearbeitet welches etwas locker sitzt. Das ist aber Strömungstechnisch völlig unbedenklich.

Also bleibt nur noch Kraftstoffmangel als Option. Zurück zur Kpumpe... wieviel in welcher Zeit muss denn gefördert werden? Dann überprüfe ich das mal. Vllt. ist ja nur die Leitung abgeknickt oder sowas.

Oder die Pumpe defekt?...

MFG 45PS

am 29. Januar 2009 um 19:17

Tut mir leid, ich hab das mit dem Filter übersehen.

Wäre eine Möglichkeit gewesen.

Stottert der oder läuft der ganz normal weiter?

Mit der Pumpe kann schon sein, vielleicht ist ein Schlauch im Tank nur lose drauf und löst sich unter vollen Betrieb.

Mach einfach mal den Kraftstoffschlauch an der Einspritzung ab und lass den Wagen von jemanden starten. Da sollte ein schöner Strahl raus kommen.

Am besten prüft man so etwas mit einem Druckmanometer bei der Fahrt.

Da sollte der Druck ca. 0,8 bar haben.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:32

Hi,

Die Maschine läuft ganz normal weiter, sottert nich im geringsten.

Pumpe hab ich schon mal geguckt; Schlauch sitzt fest und dicht.

Gab es hier im Forum nicht mal nen Wert wie viel gefördert werden muss? Hab noch was im Hinterkopf; in der und der Zeit soundsoviel 0,2er Gläser voll oder ähnlich...

Der Druck ist dabei ja eig. fast nebensächlich, die Fördermenge müsste ja dafür der Auslöser sein.

MFG 45PS

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:01

Tja Leute... Die Dinge können doch soooo einfach sein:

Hab mal die Steuerzeiten überprüft... und siehe da: Nockenwelle stand einen Zahn auf "spät".

Vollgas nimmt er zwar noch immer nich so richtig, aber er zieht nun wesentlich besser durch.

Reagiert sofort aufs Gas und ist insgesamt wesentlich agiler.

hat wohl doch nix mit Kraftstoffmenge zu tun.

MFG 45PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leistungsproblem bei höherer Drehzahl