Leistungsmessungen...
... heute wurden in Remshalden die eine oder andere Leistungsprüfung gemacht...
ich denke es werden in den nächsten Tagen einige Ihre Egebnisse hier veröffentlichen (außer Wildsau) 😁 😉...
ich fange mal an:
Vectra C GTS Bj. 08/2002 Z18XE - original.
KfZ-Schein: 90 kW / 122 PS
gemessen: 98,8 kW / 134,4 PS
38 Antworten
sodale war ja heute in München auf der Rolle (thxs an Spike für die Einladung 😉 ), und bin doch ein bisserl enttäuscht 🙁
Abweichend zum Irmschertreffen fällt mir nur ein das ich in letzter Zeit Super Plus tanke und letzte Woche einen neuen Kat/Krümmer bekommen habe, 5w40 Öl fahre (statt 0w30) und Distanzscheiben montierte. Zwischen den Messungen liegen ~8tkm
btw die Öltemperatur stimmt nicht wirklich 😉
vielleicht liegt es ja tatsächlich am neuen kat. vielleicht muss da doch erst noch irgendwas "freigeblasen" werden.
Hab schonmal ein Rotes Kreuz in den Kalender gemacht und mit "Tag der Schande" tituliert 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Hab schonmal ein Rotes Kreuz in den Kalender gemacht und mit "Tag der Schande" tituliert 😁
na na na.... immerhin exakt 7 PS mehr als ich *kicher*
ich spendier dir mal nen Test in München, dann lachst du nicht mehr 😉
Zitat:
ich spendier dir mal nen Test in München, dann lachst du nicht mehr 😉
nur her damit *lach*
was hat der Spaß in M gekostet?
Fuffy
Au also das ist ja mal übel. Evntl. was falsch am Prüfstand? Kannst ja ned weniger Leistung haben als angegeben ist?!
Der Kat kann da schon ne Rolle spielen, besonders da du vorher mehr Leistung hattest. Wenn der "alte" Kat defekt war kann das unter Umständen zu Mehrleistung geführt haben. Jetzt mit dem neuen Kat hast du wieder die Leistung die du original hattest. Also hast du evntl. schon nen schwachen 2.2.`er erwischt.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist der Effekt mit dem Super+ !!! Mein Wagen ist mit Super+ viel spritziger als mit Super. Subjektiv hat er 10Ps mehr (ist natürlich nicht der Fall). Also mit Super+ solltest du schon ein wenig mehr Leistung auf die Rolle bringen. Ich hatte auch mal ne Mail an Opel geschickt und die haben mir da bestätigt das Super+ im Rahmen eine Leistungssteigerung bringt.
D.h. du hättest wohl mit Super noch weniger Leistung gebracht. 🙁
naja, ich denke das mit dem super+ ist von motor zu motor verschieden. bei meinem v6 hab ich das auch mal ne weile probiert und es gab weder besseren verbrauch als auch irgendwie spürbar mehr spritzigkeit oder so. es war kurzum das selbe wie mit normalem super.
dagegen war bei meinem alten calibra mit der guten alten c20ne powermaschiene schon ein unterschied zu merken. deswegen hab ich dem seiner zeit eigentlich immer super+ spendiert. naja, das war damals ja nicht annähernd so teuer wie heute der super oder normal 😁
zum prüfstand kann ich sagen das ich jetzt schon 3mal dort war. 2 mal hatte mein gts normalen serienzustand vom motor her (einmal mit winter und einmal mit sommerreifen) und in beiden fällen war die gemessene normleistung bis auf 2ps identisch (225 und 227ps). das dritte mal bin ich interessehalber mit offenem k&n luftfilter hin gefahren und es kamen nur noch 204ps raus (soviel zum thema mehrleistung durch offene luftfilter). also ich gehe davon aus das der prüfstand schon recht genau ist. die prüfer machen auch einen recht kompetenten eindruck und machen die arbeit sehr gewissenhaft. logisch kann man trotzdem einen messfehler nie aussschließen 😉
also ich denke mal solange das hier noch geht, kann ich mit der Leistung leben 😁
p.S.: Bin wieder auf Super umgestiegen und Luffi habe ich gegen einen neuen ersetzt
Zitat:
also ich denke mal solange das hier noch geht, kann ich mit der Leistung leben 😁
verdammt... dann is deiner ja doch schneller als meiner 😰 😁 😛
Sogar ein bissle schneller als meiner 😁 Dafür gibts da nicht nur Ansauggeräusche Vorn...auch aus dem hinteren rechten Bereich 😁
Zitat:
Schafft meiner auch, allerdings mit 2000 Umdrehungen weniger. 😁