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Leistungsmessung X-Drive

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:58

Hallo F10-Gemeinde,

ich plane einen Prüfstandslauf mit meinen M550d xdrive.

Hat hier jemand Infos bzw. Erfahrungen hinsichtlich Leistungsmessung und dem X-drive?

Bei meinen ersten Anlauf wurde ich wieder nach Hause geschickt, da der Prüfstand mit der dynamischen Kraftverteilung des X-Drives nicht klar kam.

Was passiert beim kompletten ausschalten des DTC? Rein Gefühlsmäßig ist die Kraftverteilung konstant...

Aber wie? Wer hat hier zuverlässige Informationen?

Danke:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Durch langen Druck auf DTC werden noch lange nicht alle Helferlein deaktiviert. Die Auslöseschwelle liegt zwar sehr spät, aber dennnoch gibt es immer noch kleine Regeleingriffe.

Aber warum so kompliziert?

Das Geheimmenü bietet doch seit Software 47.x extra einen Eintrag für Prüfstände.

Wird dieser aktiviert, dürfte es bei den Messungen keine Probleme geben, denn so wird die Fahrstabilisierung gänzlich abgeschaltet (selbst im Schnee getestet).

Die Bilder habe ich eben gemacht. Softwarestand 48.1.

Der "Rollen"-Eintrag war vor 47.x bei mir noch nicht vorhanden.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 6. Januar 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von s4micha

[...]

Was passiert beim kompletten ausschalten des DTC? Rein Gefühlsmäßig ist die Kraftverteilung konstant...

Aber wie? Wer hat hier zuverlässige Informationen?

Danke:rolleyes:

Nach meinem Verständnis: DTC bremst gezielt einzelne Räder ab oder nimmt Motorleistung insgesamt weg. Bestenfalls kommunizieren die Systeme (Xdrive <-> ESP/DSC) noch in Extremsituationen miteinander.

Das Abschalten sollte aber keinen Einfluss auf die Kraftverteilung vom X-Drive nehmen.

Gruß Holger

DTC= Dynamic Traction Modus

Zitat BMW:

Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet so sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC Regelung. Bei Schnee oder lockerem Untergrund sorgt das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern zudem für eine verbesserte Traktion.

.

.

.

Wenn die Antriebsräder beginnen, ihre Traktion zu verlieren, aktiviert im Normalfall die DSC automatisch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung. So drosselt die Antriebsregelung der Dynamischen Stabilitäts Control die Motorleistung und unterbindet den Radschlupf. In Ausnahmesituationen kann jedoch ein leichter Radschlupf durchaus von Vorteil sein.

Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb.

Zitat Ende

http://www.bmw.com/.../dynamic_traction_control.html

Drückt man 3s auf den DTC-Knopf, bis die Kontrolleuchte am Tacho wieder verschwindet, werden alle elektronischen Helferlein deaktiviert. Dann dürfte das DSC gar nicht mehr eingreifen und ein permanenter Allrad mit einer Verteilung von 40/60 v/h müsste dann gewährleistet sein.

Unter bestimmten Umständen detektiert das Fahrzeug offensichtlich den Prüfstand, möglicherweise an Hand der stehenden vorderen Räder beim Anfahren, ohne Schlupf hinten. Dann werden xDrive und die Stablisierungssysteme ausgeschaltet (steht auf dem Monitor) und Leistung wird nur an die HA abgegeben. Das ist aber offensichtlich zwischen verschiedenen Prüftständen unterschiedlich. Auf den englischsprachigen Websites habe ich gefunden, dass manche Prüfstände die Spannungsversorgung für das xDrive Modul durch Ziehen der Sicherung unterbrechen, um eine HA Messung durchzuführen.

Ihr solltet Euch auf jeden Fall telefonisch vorher erkundigen, ob Erfahrungen mit xDrive bestehen.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Durch langen Druck auf DTC werden noch lange nicht alle Helferlein deaktiviert. Die Auslöseschwelle liegt zwar sehr spät, aber dennnoch gibt es immer noch kleine Regeleingriffe.

Aber warum so kompliziert?

Das Geheimmenü bietet doch seit Software 47.x extra einen Eintrag für Prüfstände.

Wird dieser aktiviert, dürfte es bei den Messungen keine Probleme geben, denn so wird die Fahrstabilisierung gänzlich abgeschaltet (selbst im Schnee getestet).

Die Bilder habe ich eben gemacht. Softwarestand 48.1.

Der "Rollen"-Eintrag war vor 47.x bei mir noch nicht vorhanden.

Rollen1
Rollen2
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:24

Vielen Dank für die produktive Info.

Wie ist dann die Verteilung beim Antrieb? 40/60 ?

Wie kommt man nochmal in das Geheimmenü?

Zitat:

Original geschrieben von s4micha

Vielen Dank für die produktive Info.

Wie ist dann die Verteilung beim Antrieb? 40/60 ?

Wie kommt man nochmal in das Geheimmenü?

Geheimmenü:

Tageskm-Knopf so lange gedrückt halten, bis das Menu erscheint. Dann durch kurzes Drücken den Menüpunkt wechseln und mit langem Druck in das jeweilige Untermenü wechseln.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:33

Habs gerade mal probiert.

Ich bekomme beim langen drücken des Tageskilometerzählers nur die Wartungen zurück gesetzt...Mehr Menü kommt da leider nicht...

Wenn die Sevice-Intervall Anzeige erscheint, Knopf nicht loslassen, sondern bis zum Erscheinen des Menus durchgedrückt halten.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:51

Ach ja habs gerade hinbekommen...:D

Hab aber leider die Option "Rollenbetrieb" nicht :mad:

Meiner ist Bj. 04.2012.

Ab wann gibts den Softwarestand 48.1? Bekomm ich den durch ein Händlerupdate oder anders möglich?

Das bekommst du umsonst falls irgendwo ein Problem vorliegt. Bei mir war der Grund für das Update die ständige Anzeige "Batterie demnächst wechseln", andere haben das Update bekommen, da die Telefonrufannahme über Lenkradtaste nicht funktioniert hat oder auch anderen Bugs.

Ohne nachweisbares Problem gibts ein Update in der Regel nicht kostenlos. Ob jetzt der fehlende Rollenmodus ein Problem darstellt wage ich zu bezweifeln, da es ja ein inoffizielles Feature ist.

Und falls du auf deinen Wunsch hin ein Update willst, musst du bezahlen (sollten in etwa 150 Euro sein, je nach Werkstatt). Ausserdem dauert das Update ca. 8 Stunden.

48.1 gibt es seit ca. 11/2012, mittlerweile ist 48.2 raus.

am 6. Januar 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Drückt man 3s auf den DTC-Knopf, bis die Kontrolleuchte am Tacho wieder verschwindet, werden alle elektronischen Helferlein deaktiviert. Dann dürfte das DSC gar nicht mehr eingreifen und ein permanenter Allrad mit einer Verteilung von 40/60 v/h müsste dann gewährleistet sein.

Was ich nicht verstehe: Warum soll DTC auf einem Rollenprüfstand eingreifen bzw. problematisch sein ?

Wenn es ein Allrad Prüfstand ist, sollte da keine der Rollen freilaufend sein, bzw. kein Schlupf entstehen.

Gruß Holger

Super, vielen Dank für die Info. Wird mit dieser Funktion dann über alle 4 Räder in 60/40 oder einfach über HA gemessen?

Herzliche Grüße,

HyperMiler

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