Leistungsmessung
Habe heute meinen 530iA messen lassen. Nur magere 211 PS (Herstellerangabe 231 PS).
Habt Ihr Werte für Eure Autos?
18 Antworten
Hi,
211PS sind aber etwas wenig auch wenn die Motoren etwas streuen. Ich denke bei dir liegt ein Fehler vor.
Gruß
Also 211 PS wären schon sehr wenig. Einige Leute hier schreiben ja sogar, dass die 523er schon oftmlas weit über 180 PS haben. Also der 530er müsste definitiv mehr Leistung als 211 PS haben. Vielleicht ist ja bei der Messung irgendwas schiefgegangen?
da muss etwas nicht stimmen oder du hast wirklich eine möhre erwischt. das zweite halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
habe einen 530da bj 02, der mit 193ps angegeben ist. war im mai mit 30.000km bei der messung und es ergaben sich gemessene 207ps mit eingeschalteter klimaanlage (habe erst auf dem heimweg gemerkt, dass die klima auf max lief!).
lass nochmal woanders messen!
Also ich habe die Erfahrung gemacht bei Diesel Autos sind Leistungsangaben immer mehr als angegeben, bei Benzinern, meistens niedrieger als angegeben. Mein Cousin hat seinen 530i A JG. 2001 messen lassen, 221PS hatte der mit 50000km, also 10 weniger. Ein 530d hat im Schnitt 205 PS habe ich mal gelesen. Aber dass deiner 20PS weniger besitzt ist schon komisch, ich würden den an einem anderen Ort nochmals messen lassen.
Hallo,
solltest du ADAC MGL sein, dann kannst du ja kostengünstig bei denen messen lassen.
Die neueren Prüfstände können über 200 PS messen.
Mein 528i hatte damals genau 193PS, also wie angegeben, kann nur die KM-Leistung nicht mehr genau sagen, waren aber erst ca. 10000km.
Für den jetzigen 530i Touring habe ich noch keine machen lassen.
Solange er gut geht, was er ja macht, werd ich auch keine machen lassen.
Ein paar PS mehr oder weniger, spürt man doch eh nicht.
Oder hast du Leistungseinbruch bei einem 530i????
zwerg123
Der Artikel zu den Leistungsprüfständen ist sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Hatte subjektiv das Gefühl nicht ausreichend Leistung zu haben. Dieses Gefühl ist durch die Leistungsmessung bestätigt worden und hat immerhin dazu geführt, daß der Freundliche sich nun selbst ins Auto gesetzt hat und mein Empfinden bestätigt.
Angeblich soll der Luftmengenmesser defekt und für die mangelnde Leistung verantwortlich sein.
Der soll nun getauscht werden. Mal sehen, was das bringt.
hallo zwerg123,
einen Leistungseinbruch habe ich nicht. Mein Automatik zieht im 4.Gang auf 230. Nach dem Schalten in den 5.Gang kommt rein gar nichts mehr!
Das alles natürlich lt. Tacho mit Voreilung. Werksangabe ist 241. Das sollte er lt. Tacho auch mindestens erreichen oder meinst Du nicht?
Hatte vorher einen 528i Schalter, der lt. Tacho bis
250 (Werksangabe 240) lief und war sowohl mit Leistung und Verbrauch sehr zufrieden.
Hallo,
ich hoffe für dich das der LMM die Ursache ist.
Nachdem er aber im 4.Gang voll durchzieht, bin ich mir nicht so sicher.
Mein 528i hatte auch lt. Tacho ca. 252km/h angezeigt.
Der 530i bleibt bei exakt 250km/h stehen.
Ist ja abgeregelt.
Deiner sollte ähnliche Werte erzielen, plus-minus, zwecks der Automatik.
Hat er die gleichen Probleme auch im Sport-Modus???
Naja, wir werden ja von dir hören - übrigens legst du Nachtschichten ein , um dein Auto zu testen. Heutzutage doch fast nirgends mehr möglich längere Zeit diese Geschwindigkeiten zu fahren.
zwerg123
Sport-Modus macht keinen Unterschied.
Wohne hoch im Norden an der A27. 40 KM flache Autobahn bis Cuxhaven und zurück. Auch tagsüber kaum Verkehr!
Nichts mehr los bei uns im Norden!!
Du glücklicher 🙂
Bei uns im Süden - um Nürnberg - kann man das nicht mehr realisieren.
Also viel Glück das es der LMM ist.
Mir ist nur nicht ganz klar, wieso nur bei der Endgeschwindigkeit.
Aber du wirst ja bald mehr wissen.
Bin nächste Woche auch bei einem Bekannten der Fa. - mal schauen ob der was weiß.
Es gibt zur Zeit dauernd Softwarefehler bei BMW.
Mich wundert garnichts mehr.
Ich hatte auch schon einen, welcher einen M5 fuhr, nach der Rast ging das Auto garnicht mehr - Batterie abgeklemmt - Zigarette geraucht - wieder angeklemmt und siehe da er war wieder das alte Auto - noch Fragen.
Schönen Abend noch
zwerg123
Werde Auto morgen in die Werkstatt geben. Hoffe habe dann mehr Freude beim Fahren.
Schöne Grüße nach Nürnberg!
Teile Neuigkeiten selbstverständlich mit.
jtaddel