leistungsmessung mit normalem voltmeter????

einen schönen guten tag wünsche ich!!!

ich hab da mal ne frage:
kann man die leistung einer endstufe und den wiederstand der verkabelung mit einem normalem voltmeter messen??? um eine echte aussage über die watt zahl der anlage machen zu können...
würde mich echt mal interessieren..
nur leider habe ich im moment auch nicht mal eine möglichkeit die db-zahl zu messen...
freue mich immer wieder über hilfreiche tipp´s
und bedanke mich schon mal im voraus..

153 Antworten

würde ich ja echt liebend gerne tuhen aber die schrott kiste läuft noch nicht... und hin tragen ist auch ne bisschen schlecht... aber wie könnten doch mal so ne kleines privates treffen auf meinem hof machen... hätte ich voll nichts gegen

sag mal m-@-s-t-e-r bist du eigentlich nicht angepisst von uns?

ich mein in egal welchem Thread du auch bist, sind wir zur Stelle und machen dich rund 😁

Gibt dir das irgendwie nicht zu denken??????

ja, seid mal ein wenig netter zu ihm! irgendjemand wird wohl in seiner nähe wohnen und könnte die anlage doch mal in augen und ohrenschein nehmen.
dann haben wir einen bericht aus erster hand und nicht nur vermutungen! sag halt mal wo du herkommst master!
und ich finde es ein super angebot von ihm dass man bei ihm probehören kann, zumindest ist er nett und freundlich und sagt nicht nur: ich hab recht, ihr seid blöde, ist so. also seid mal netter zu ihm, da verhalten sich einige leute unfreundlicher hier...
mfg hans

ich sehe das alles mit einem riesen lächeln und versuche mir wirklich immer nur hilfreiche sachen zu herzen zu nehmen... wenn ihr mich wirlich kennen würdet könntet ihr auch garnicht so reden... kenne zumindestes keinen der eine solch meinung von mir hatt wir ihr...

und wieso sollte ich mich denn angepisst fühlen???
wenn mich wer anpisst sieht das meisten anders aus...;-)

komme aus dem landkreis GOSLAR ist bei braunschweig... wenn interesse besteht einfach mal ne mail schreiben...*g*

Ähnliche Themen

Aber was ich einfach NICHT verstehe.
@Meister:
Du bist nicht Optimistisch - es ist eher Realitätsverlust.
Wenn du dir mal darüber gedanken gemacht hast, was dein Ziel ist, dannschau dir mal die Leute an, die 155-160dB drücken. Nicht nur, dass die Jahre lang auf der Suche nach neuen Woofern sind, und wahrsch. schon zum reinen vergnügen den einen oder anderen Ebay-Mist verbraten haben, sondern sie tüfteln ewig an den Gehäusen!
Meiner Meinug ist es schon fasteine Beleidigung zu sagen, dass man sowas auch locker mit billig-Equipment schafft.
Die Jungs holen sich ja nicht die teuren Woofer, weil sie sich dann geiler fühlen, wenn der Woofer teuer ist, sondern WEIL ER MEHR BRINGT!!!

Du wirst genauso wenig beim dB-Drag was reissen mit deiner Karre, wie du damit nen GP in der F1 gewinnen würdest. Oder meinst du auch, rennen fahren ist leicht seitdem du NFSU durchgezockt hast?!

Evtl ist so billig-Kram ja besser alswir alle vermuten und istauch laut. Aber um Gottes Willen keine 155dB in dieser Kiste.
Und "grob" abgestimmt passt ja schonmal garnicht.
Kennst du den Begriff "Feintuning"?

Will dich nicht beleidigen. Aber deine Ideen sind einfach nur naiv.

Vielleicht übertreiben hier eingige - oder alle - ein wenig. Aber macht es dir nicht zu denken, wenn alle sagen, dass es SO nicht hinhaut. Nicht um dich zu ärgern, sondern weil es so ist!

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

irgendjemand wird wohl in seiner nähe wohnen und könnte die anlage doch mal in augen und ohrenschein nehmen.

Jaja...wenn ich mal Zeit habe - ich kann da fast hinpinkeln, so nah ist das 😉

Momentan dreh ich aber etwas im roten, da 75% der Belegschaft bei uns krank oder im Urlaub sind...Samstag (ganz toll...) muss ich zur CeBIT, und ein paar meiner eigenen Kunden möchten auch noch unbedingt Geld bei mir loswerden 😁

Ausserdem liegt auf meinem Tisch auch noch das ein oder andere Teil, was eingebaut werden will.

Fazit: hab grad keine Zeit - aber ansehen will ich mir das auf jeden Fall mal...

und über ein "feetback" vom fachman würde ich mich auch freuen... einer der moderatoren (masupilami72) wollte mich eigentlich mal besuchen kommen. und sich mal anschauen was ich da verbrochen habe... aber anscheint hatt er die zeit noch nicht gefunden...

aber so ein kleines treffen hier bei mir mal zu kennen lehrnen hätte ich wirklich nichts einzuwenden
und wehm es zu blöd würd der kann ja wieder fahren... kostet ja nichts. also das treffen...

Ja wo wohnst du denn masti?
und das marsubilami dich besucht find ich ne gute idee! dem glauben die anderen dann evtl. auch mal was, wenn er schreibt dass es garnicht so schlecht ist und so! dann beruhigen sich die leute auch wieder hoff ich...und er kann dir ja auch gute tips geben!

@ masupilami72
oh da warst du schneller würde mich echt mal freuen.
das mit der belegschaft ist übel schon klar das da keine zeit ist...
aber mal ganz nebenbei wenn du zufällig ne kleine aushilfe brauchst, ich würde mich gerne zur verfügung stellen!!! nur mal so ein angebot..

@ nacho117
das das alles nicht einfach ist weiß ich doch und das ich nun wirklich 160 db drück habe ich auch nie gesagt aber ich denke trotzdem das ich auf der ergebnissliste nicht als letzter stehen würde...
trotz der ("billig produkten"😉 mit den aber keiner von euch erfahrung hatt...

wir haben alle mal angefangen. zu beginn hatte ich den doppel bandpass von crunch mit 2 fat boys drinnen. der, der hinten abgerundet war. und der drückte gut.
und irgendwann hab ich da mal 2 autotek ss-124b rein gemacht und drückte noch mehr und war aber weit von den 150 entfernt und wer den bp kennt, der weiß, dass er echt gut geht. ich konnte mit den autotek die 138db spielen, dann ging mir die leistung aus. evtl mit besseren endstufen, dass ich die 140 gekratzt hätte.

Was ein geiler Thread.
Also Angebot :
Ich bin z.B. Ende April in Leer beim dB-Drag Event.
Und da treten wir beide mal gegeneinander an.
Klasse könnte bald hinkommen, und wenn du Super Street bist und mehr Bats hast nehme ich das in Kauf.
Und dann setze ich mich bei dir, wenn du Vollgas drückst!
Mußt du dann bei mir aber auch machen, keine Angst ich bin nicht so laut *g*
Mfg Dirk
P.S. welcher Honk hat meinen Nicknamen??

Zitat:

nur leider habe ich im moment auch nicht mal eine möglichkeit die db-zahl zu messen...

hey bieten nich einige car-hifi shop's auch nä db messung an? ka hab sowas noch nie machen lassen (würde bestimmt auch net lohnen 😁)

aba nochma zur theoretischen berechnung

Zitat:

Pro 10dB Pegelerhöhung ist die zehnfache Leistung erforderlich.

Dementsprechend sähe die Pegelbilanz rein rechnerisch so aus (Leistung pro Woofer = Gesamtschalldruck):

1W = 102dB
10W = 112dB
100W = 122dB
1000W = 132dB
10000W = 142dB
100000W = 152dB

ist die watt angabe auf 1m bezogen oda das was der woofer an sich (RMS) bringt? *verwirrt*

weil wenn ja ... währ das dann bei mir zb. so? ...

woofer 92dB/W/m 200Watt RMS
... davon 2 stück also +3dB = 95dB/W/m

1W = 95dB
10W = 105dB
100W = 115dB
200W = 116dB???????

ist das so in etwa richtig? kann ich mir kaum vorstellen ^^

mfg

edit: ach ja ... mag mich nich auch jemand besuchen kommen der davon ma richtig ahnung hat *gg*

vielleicht is ja hier jemand aus den raum uckermark oda umgebung .. dann bitte PN an mich 😛

Zitat:

Original geschrieben von Team No Limit

Mußt du dann bei mir aber auch machen, keine Angst ich bin nicht so laut *g*

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von m-@-s-t-e-r

ich sehe das alles mit einem riesen lächeln und versuche mir wirklich immer nur hilfreiche sachen zu herzen zu nehmen... wenn ihr mich wirlich kennen würdet könntet ihr auch garnicht so reden... kenne zumindestes keinen der eine solch meinung von mir hatt wir ihr...

und wieso sollte ich mich denn angepisst fühlen???
wenn mich wer anpisst sieht das meisten anders aus...;-)

Also ich finde es gut das du es nicht persöhnlich nimmst. Hätte ja sein können das du psychiche Schäden davon trägst.

Nee also ich wollte dich nie persöhnlich anmachen, nur du tust dir (wenn du im wahren Leben auch manchmal so großspurig fährst) einen großen Gefallen, wenn du mit so vorlauten Sprüchen ein Gang zurück trittst. Du siehst ja was passieren kann.

Am Ende macht ein Mod den Thread wieder zu.
Und vielleicht bist du ja garnicht so verkehrt, aber dennoch deine Aussagen sind nun mal Schwachsinn.

Die meisten die heir geantwortet haben, haben wie ich schon gesagt hatte ne Menge Ahnung. Und die Leute mich einbezogen kotzt es nun mal an, wenn ein daher gelaufener meint mit NO NAME Subs , die nie und nimmer auch nur 500-1 KW aushalten, und mit Stufen die noch schlechter sind, du locker 155-bis Oben eNd drückst.

Ich kann dir ja mal sagen was meine Komponenten bisher gekostet haben.

Sub = ca. 700 Euro
AMP= ca. 1100 Euro (jetzt ne mehr, aber dennoch)
Bat = 130 Euro
Den Rest wie Kabel und Dämmung zählen wir jetzt mal nicht.

So in etwa sieht es bei vielen hier aus. So nun bauen wir in der Regel meist um die 3 Kisten bis wir zufrieden mit einem Ergebnis sind. Jeder ist anderweitig zufrieden.

Also ne grobe Berechnung ist Murks. Das bringt nix.
Vielleicht hälst du einfach nur dagegen, weil da Druck kommt, aber es könnte mehr kommen. Auch in Anbetracht das deine Komponente fürn Ar... sind.

Aber dennoch.

Also Fazit: Trag nicht so breit auf, und überlege dir beim nächsten mal folgendes:

- Welche Komponenten brauche ich für welchen Zweck.
- Wie muss dann das Gehäuse aussehen.
- Lege ich wert auf Klang oder Druck
- Schlussendlich, frag vorher in irgendeinem Forum, BEVOR du etwas kaufst.

In dem Sinne viel Erfolg beim Drügge. Vielleicht sieht man sich ja mal 😁