ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautstärke passt sich dem speed an?normal?

Lautstärke passt sich dem speed an?normal?

Themenstarteram 11. September 2004 um 9:57

Hi

Hab das in der signatur stehende HU im auto, ist das normal das sich das der fahrgeschwindigkeit mit der lautstärke anpasst? Also fahr ich auf der autobahn so mit 110Km/h dann ist die lautstärke höher geworden, aber die volume zahl ist gleich geblieben, und wenn ich dann wieder in die stadt fahre, dann wird ohne sich die volume zahl zu verändern die lautstärke leiser, das ist schon sämtlichen freunden aufgefallen, also keine einbildung meiner seits, ist das normal??? oder ist das ein nebenprodunkt der stromversorgung??? oder wie auch immer?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Funktion hat schon mein Pioneer. Aber bei mir ist das nicht Geschwindigkeitsgesteuert, sondern Umgebungsgeräusche-Gesteuert.

Wenn ich also schneller fahre und die Fahrgeräusche dadurch lauter werden, passt das Radio automatisch die Lautstärke an. Das kann ich in ein paar Stufen einstellen. Kannst es aber auch ausschalten. Heißt glaube ich ASL, bin mir aber nicht so ganz sicher. Mich störts auf jeden Fall, deswegen habe ich es nicht eingeschaltet.

Ich gehe mal davon aus, daß das bei dir genau so ist und dein Radio nicht an den Tacho gekoppelt ist. Also such mal nach einer Einstellung am Radio, wo du eine Sensitivität einstellen kannst. Wirst schon fündig werden.

Sowas nennt sich GALA. Ein nettes Feature bei den etwas besseren Radios.

Kann eventuell eingestellt werden, ob GALA aktiv sein soll oder nicht.

->Handbuch hilft hier meist mehr.

Ich find GALA fein, kann man sich auf das Fahren konzentrieren.

mfg Anonex

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Diese Funktion hat schon mein Pioneer. Aber bei mir ist das nicht Geschwindigkeitsgesteuert, sondern Umgebungsgeräusche-Gesteuert.

Wenn ich also schneller fahre und die Fahrgeräusche dadurch lauter werden, passt das Radio automatisch die Lautstärke an. Das kann ich in ein paar Stufen einstellen. Kannst es aber auch ausschalten. Heißt glaube ich ASL, bin mir aber nicht so ganz sicher. Mich störts auf jeden Fall, deswegen habe ich es nicht eingeschaltet.

Ich gehe mal davon aus, daß das bei dir genau so ist und dein Radio nicht an den Tacho gekoppelt ist. Also such mal nach einer Einstellung am Radio, wo du eine Sensitivität einstellen kannst. Wirst schon fündig werden.

hm, das bezweifle ich. wie soll das radio denn deine musik von der umgebungslautstärke unterscheiden!? Dann würde das Radio lauter werden und merken "Ups es ist aber lauter geworden, da mach ich die musik auch was lauter" und das ginge dann so weiter bis zum limit :D

hallo zusammen!

also das bildest du dir sicher nicht ein!

mein ford werksradio, welches die woche aber raus kommt(um vorurteile zu verhindern :D), kann das auch!

der wird durch die tachosignale gesteuert!

heißt ASL oder ALS oder so!

musst du mal beim radio im menü gucken!

das lässt sich sicher irgendwie ein und ausschalten!

mfg

Heißt ASL (Automatic Sound Levelizer)! In der Anleitung steht da aber nicht viel drüber drin. Nur, daß man es einschalten kann und was für Sensitivitätsstufen es gibt: OFF -> LOW -> Mid-LOW -> MID -> MID-HIGH -> HIGH

GALA sagt mir gar nichts!

Themenstarteram 11. September 2004 um 10:14

Also mein cousin hat mir das auch gesagt, das das auf die fahrgeräusche reagiert, also je schneller ich fahr desto lauter werden die nebengeräusche, windzug, motordrehzahl etz... und das ASL hab ich in meinem menü, wusste nur nicht für was das ist und hab das mal auf mittel gestellt, ich kann das auf off schalte oder auf LOW, LOW-medium, Medium, Medium-high und High was haben diese einstellung mit der lautstärkeregelung zu tun, man könnte meinen das man den gesammten sount zumbeispiel tiefer oder höher spielen lassen kann, das muss ich mal ausprobieren wenn ich das ASL mal auf off stelle. ich habe nur eine erklärung gefunden ich denke das wird über ein mikrofon im radio gesteuert.... bedanke mich für eure prompten antworten...

Ja, das 77er kann das. In dem Audio-Menü mit Bass, Treble und so Hast du wahrscheinlich ASL auf High. Musst wenn das im Display steht einfach nur den rechten Drehregler drücken, dann müsste da ASL: Off stehen und die Lautstärke passt sich nimmer an.

Hab auch das 77MP und sobald der Bass einsetzte erschreckte sich das Radio scheinbar und drehte auf einen Schlag so derb leiser.. Hab ASL also aus =)

Hier stehts drin: Passt sich den Umgebungsgeräuschen an! Ist also ein Micro eingebaut!

http://www.lloxx.de/?id=65&splitter=1&nid=410

Also bei mir funktioniert ASL einwandfrei und läßt sich von meinem Bass nicht beeinflussen!

am 11. September 2004 um 10:21

Also GALA kenn ich auch aus meinem Golf, dort paßt sich wie Anonex schon sagte die Lautstärke der Geschwindigkeit an. Wen das Stört kann das ja beim Radio selber ausstellen oder das ich glaube blaue Kabel am ISO Stecker abziehen.

Von ASL hab ich noch nichts gehört, scheint ja eine sehr praktische Einrichtung zu sein.

Gruß

Doc.

Themenstarteram 11. September 2004 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Also GALA kenn ich auch aus meinem Golf, dort paßt sich wie Anonex schon sagte die Lautstärke der Geschwindigkeit an. Wen das Stört kann das ja beim Radio selber ausstellen oder das ich glaube blaue Kabel am ISO Stecker abziehen.

Von ASL hab ich noch nichts gehört, scheint ja eine sehr praktische Einrichtung zu sein.

Gruß

Doc.

so praktisch find ich das garnicht(wenn man nicht weis was das ist) ich hatte das ASL auf medium-high stehen, und immer wenn ich mal richtig laut hören wollte weil ein geiles lied dran kam), kam der erste basschlag richtig laut und dann war alles recht leise abgeflaut, ich dachte es liegt an der stormversorgung oder so ähnlich. jetzt freu ich mich mal auf die nächste spritztur um meine neuen käntnisse auszuprobiern :D

Also ein Studium des Handbuchs hat manchmal schon Wunder bewirkt!

Ja. Alle besseren Pioneers haben ASL.

Ist die billige Variante einer Fahrgeräuschmaskierung.

Bei einigen Modellen hängt am Radio eine kleine Box mit Mikrofon dran. In der Einbauanleitung stehen auch Tips, wo man diese Box am Besten im Armaturenbrett verstecken soll, damit sie mehr von den Fahrgeräuschen und weniger von der Musik hört.

Bei ruhiger Musik funzt die Technik wunderprächtig, bei heftiger (Metal...) kann sie nicht mehr unterscheiden, ob der Krach aus dem Motor oder aus den Boxen kommt. Daher regelt sie je nach Musik etwas unterschiedlich.

Wie gesagt... Lesen bildet!

 

MfG

freak1704

hallO!

das teil heisst wie immer bei jedem hersteller anders...meist wird sowas aber nich über die lautstärke reguliert sondern übers tachosignal...zb jvc chameleon....heisst da aber wieder anders, cruise control oder sowas...

Also Leute, Zweifler, ThugLola - die Schaltung vom Pioneer funktioniert - und das OHNE Tachosignal. Die Pioneer Radios haben dafür nen eigenes Mikro eingebaut - bei den alten (9100) was das noch in einem externen Kastl, bei meinem neueren (9300) ist das schon irgendwo im Radio.

Soweit ich weis misst das auch nicht einfach alle Frequenzen sondern nur niederfrequente Sachen. Wie es die eigene Musik ausmaskiert kann ich nicht sagen, dafür gäbe es aber viele Möglichkeiten.

Ich finde die Funktion praktisch - und vor allem besser wenn es nicht am Tachosignal hängt sondern am Umgebungslärmpegel, aber das ist sicher geschmachssache.

Schönen Tag,

hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautstärke passt sich dem speed an?normal?