ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. leistungsmessung mit normalem voltmeter????

leistungsmessung mit normalem voltmeter????

Themenstarteram 6. März 2005 um 16:14

einen schönen guten tag wünsche ich!!!

ich hab da mal ne frage:

kann man die leistung einer endstufe und den wiederstand der verkabelung mit einem normalem voltmeter messen??? um eine echte aussage über die watt zahl der anlage machen zu können...

würde mich echt mal interessieren..

nur leider habe ich im moment auch nicht mal eine möglichkeit die db-zahl zu messen...

freue mich immer wieder über hilfreiche tipp´s

und bedanke mich schon mal im voraus..

Ähnliche Themen
153 Antworten
am 6. März 2005 um 16:15

nein !

kann man nicht.

und ist doch auch egal.

egal wieviel leistung und welcher schallpegel.

Themenstarteram 6. März 2005 um 16:21

ja schon richtig es sollte sich schön anhöhren..

aber ich hab vor dieses jahr auch vor den einen oder anderen db-drag evend zu besuchen. da währen diese werte bei der vorbereitung schon recht hilfsreich.

Zitat:

Original geschrieben von m-@-s-t-e-r

ja schon richtig es sollte sich schön anhöhren..

aber ich hab vor dieses jahr auch vor den einen oder anderen db-drag evend zu besuchen. da währen diese werte bei der vorbereitung schon recht hilfsreich.

Du willst damit zum db-drag?

Naja dann - sag hinterher aber nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...

P.S.: dein Website Link funktioniert nicht...

Themenstarteram 6. März 2005 um 16:45

*gg*

ja so ein bisschen hat sich das erscheinungsbild schon verändert...

ich habe mich mal so umgeschaut (ergebnisslisten vom letzten jahren) und meistens liegen die cracks da so die 155-160 db und die bekomme ich "denke" ich auch hin....

*ich verrate auch keinem das ich das forum kenne*

=)

Ui gewagte Aussage, 155 - 160 dB in welcher Klasse ?

Die haut man als unerfahrener dB Dragger (zähl ich mich dazu), nicht so einfach raus !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von m-@-s-t-e-r

*gg*

meistens liegen die cracks da so die 155-160 db und die bekomme ich "denke" ich auch hin....

 

=)

LOL Ja Klar.

Ich hoffe du weisst was 160 db überhaupt sind oder?

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

Ui gewagte Aussage, 155 - 160 dB in welcher Klasse ?

Die haut man als unerfahrener dB Dragger (zähl ich mich dazu), nicht so einfach raus !

MFG

Bitte Bitte frag ihn nicht mit welchen Komponenten er das machen will :D

rofl

Überlebt man 160db eigentlich wenn man noch im Auto sitzt?

deine lungenblässchen werden zerreissen, deine nieren werden evtl. zerrissen, du wirst dir den tag noch mal durch den kopf gehen lassen....

also: ja das überlebt man ned mehr wirklich auf dauer

Zitat:

Original geschrieben von m-@-s-t-e-r

ich habe mich mal so umgeschaut (ergebnisslisten vom letzten jahren) und meistens liegen die cracks da so die 155-160 db und die bekomme ich "denke" ich auch hin....

Aaaaaaaarghh.....

Man hat dir hier vom ersten Augenblick gesagt, dass das absoluter Müll ist, was Du da fabrizierst - und jetzt fantasierst Du von 160dB?

Nur mal so als kleine Rechenaufgabe:

Nehmen wir mal an, jeder Deiner Woofer hätte im eingebauten Zustand einen Wirkungsgrad von 90dB/1W/1m (für ordentliche Woofer ein realistischer Wert).

Bei vier Woofern mit je einer eigenen Endstufe gleicher Leistung erhöht sich der Wirkungsgrad des Gesamtsystems um 12dB auf 102dB/1W/1m.

Pro 10dB Pegelerhöhung ist die zehnfache Leistung erforderlich.

Dementsprechend sähe die Pegelbilanz rein rechnerisch so aus (Leistung pro Woofer = Gesamtschalldruck):

1W = 102dB

10W = 112dB

100W = 122dB

1000W = 132dB

10000W = 142dB

100000W = 152dB

Die Leistung versteht sich pro Woofer, wohlgemerkt!

Diese Rechnung ist nur bedingt praxisgerecht, aber sie zeigt deutlich die Grössenordnungen, um die es bei so etwas geht!

Die eigentliche Kunst beim dB-Drag besteht auch darin, bereits durch den Einbau einen möglichst grossen Pegelgewinn rauszuholen. Das kannst Du aber bei Deiner Murkserei (sorry, aber so ist es nunmal!) nicht erwarten - eher das Gegenteil...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Aaaaaaaarghh.....

Man hat dir hier vom ersten Augenblick gesagt, dass das absoluter Müll ist, was Du da fabrizierst - und jetzt fantasierst Du von 160dB?

Nur mal so als kleine Rechenaufgabe:

Nehmen wir mal an, jeder Deiner Woofer hätte im eingebauten Zustand einen Wirkungsgrad von 90dB/1W/1m (für ordentliche Woofer ein realistischer Wert).

Bei vier Woofern mit je einer eigenen Endstufe gleicher Leistung erhöht sich der Wirkungsgrad des Gesamtsystems um 12dB auf 102dB/1W/1m.

Pro 10dB Pegelerhöhung ist die zehnfache Leistung erforderlich.

Dementsprechend sähe die Pegelbilanz rein rechnerisch so aus (Leistung pro Woofer = Gesamtschalldruck):

1W = 102dB

10W = 112dB

100W = 122dB

1000W = 132dB

10000W = 142dB

100000W = 152dB

Die Leistung versteht sich pro Woofer, wohlgemerkt!

Diese Rechnung ist nur bedingt praxisgerecht, aber sie zeigt deutlich die Grössenordnungen, um die es bei so etwas geht!

Die eigentliche Kunst beim dB-Drag besteht auch darin, bereits durch den Einbau einen möglichst grossen Pegelgewinn rauszuholen. Das kannst Du aber bei Deiner Murkserei (sorry, aber so ist es nunmal!) nicht erwarten - eher das Gegenteil...

Erst einmal ein großes Danke und Respekt wegen der Rechnung. Aber ich ersehe es ein bissil als Sinnlos an,weil wir es damals schon versucht hatten, aber er ist eben noch zu jung und wollte nicht auf uns hören.

 

ich denke er muss da wirklich antreten und sich mit seinen maximal 120 verzerrenden db anfreunden.

am 6. März 2005 um 18:00

außerdem miksst man mit nem amperemeter... allerdings nicht die billig multimeter die bis 200mA gehen.

Mein Paps hat eins, wo bis 100A durchgehen :D

da kann man schon eher was messen

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

außerdem miksst man mit nem amperemeter... allerdings nicht die billig multimeter die bis 200mA gehen.

Mein Paps hat eins, wo bis 100A durchgehen :D

da kann man schon eher was messen

Nene...Man misst die Wechselspannung am Ausgang bei einer konstanten Lastimpedanz (=Hochlastwiderstand) - mit dem Ohmschen Gesetz lässt sich dann die Leistung in Watt berechnen...

was für komponenten hat er denn? ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. leistungsmessung mit normalem voltmeter????