Leistungsmessung 2.0 TDI
Hallo,
ich war heute mal mit meinem 143PS 2.0 TDI auf einem Leistunsprüfstand wobei
rund 160 PS und 346 Nm Drehmoment herauskamen. Das Auto befindet sich im Serienzustand.
Mich würde nun interessieren ob jemand vergleichbare Werte hat ?
Beste Antwort im Thema
Ich weiss nicht ob es Dir bewusst ist, aber eine Messung auf dem Leistungsprüfstand sagt gar nichts aus. Fahr auf 3 verschiedene Prüfstände und Du hast 3 verschiedene Werte +- 30Ps oder mehr... Leistung kann zuverlässig nur auf einem Motorenprüfstand ermittelt werden, aber wer baut dafür schon seinen Motor aus...
Summa sumarum hast Du 46€ zum Fenster rausgeschmissen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hab einen 1.9 TDI mit 130PS.Ist zwar kein 8K, sondern ein 8E, aber vielleicht hilft es dir trotzdem bei deiner Einschätzung.
PS weiß ich jetzt nicht mehr, aber er soll laut Werksangabe 285 NM haben, und hat tatsächliche 330 NM.Also auch ein gutes Stück mehr.
Der Wagen ist auch im Serienzustand und Chiptuning kann ich ebenfalls ausschließen, da ich Erstbesitzer bin.
Meiner hatte am Prüfstand 143,2 PS und 330 Nm.
Hast du ev. einen ohne diese "Drosselung", also EZ vor ca. 06/2008?
Warst auch schon mal in der Werkstatt wegen eines Software-Updates?
Wird bei diesem Software Update etwa deine sog. "Drossel" aktiv???
LG
Zitat:
Original geschrieben von Flo-AT
Warst auch schon mal in der Werkstatt wegen eines Software-Updates?
Ja, alle Updates die bis heute verfügbar sind wurden gemacht. Auch das mit der angeblichen Drosselung.
Gerade deswegen ist es ja interessant die Messwerte zu vergleichen und nicht Subjektive Empfindungen.
Wie wurde bei Deinem 8K die Messung durchgeführt?
Ich war beim ADAC in Köln und dort konnte man nicht messen weil die ASR immer mitregelte.
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Ich war beim ADAC in Köln und dort konnte man nicht messen weil die ASR immer mitregelte.
Alle elektronischen Helfer inkl. Parkbremse wurden ausgeschaltet und das Auto mit Gurten "angeschnallt"
Es war ein ganz normaler Rollenprüfstand.
Zitat:
Original geschrieben von thomas80
Alle elektronischen Helfer inkl. Parkbremse wurden ausgeschaltet und das Auto mit Gurten "angeschnallt"Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Hallo ,
ich würde es auch gerne machen. Wo hast du es gemacht und was hat es gekostet? Ich habe ein 12/2007 und habe auch alle Updates drauf und die neue Drosselklappe aber ich denke meiner rennt hammer.
220 - 235 KMH auf dem "Tacho" sind normal bei mir und dauert nicht lange um dieses Tempo zu erreichen.
Viele Grüße
Na interessant, dass eure auch mit den SW-Updates so gut gehen.
Aber da habts Glück gehabt, ich mußte meinen erst chippen damit "was weitergeht".
Zitat:
Original geschrieben von Flo-AT
Na interessant, dass eure auch mit den SW-Updates so gut gehen.
Aber da habts Glück gehabt, ich mußte meinen erst chippen damit "was weitergeht".
und du hast auch keine bedenken wenn da mal was kaputt geht wer bezahlt das denn?
geht die Garantie den nicht in den flöten?
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Hallo ,Zitat:
Alle elektronischen Helfer inkl. Parkbremse wurden ausgeschaltet und das Auto mit Gurten "angeschnallt"
Es war ein ganz normaler Rollenprüfstand.ich würde es auch gerne machen. Wo hast du es gemacht und was hat es gekostet? Ich habe ein 12/2007 und habe auch alle Updates drauf und die neue Drosselklappe aber ich denke meiner rennt hammer.
220 - 235 KMH auf dem "Tacho" sind normal bei mir und dauert nicht lange um dieses Tempo zu erreichen.
Viele Grüße
Ich hab das
hiergemacht und hab 46,-EUR bezahlt.
Zitat:
Das hatte man bei meinem auch probiert, aber die "Helfer" schalteten sich ab einem bestimmten Punkt wieder ein. Hat man bei Deinem Sicherungen o.ä. gezogen ???
Wenn es tatsächlich 160 ps sind, dann könntest du doch theoretisch sogar Kaufpreisminderung aushandeln dürfen oder nicht????
Glaube da gabs eine 10% Regel laut Gesetz ^^