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Leistungsmangel sporadisch / ECM 135F und 1507
V 70 II (S) 2.4 CDI MY2006
Leistung: 120 KW / 163 PS
YV1SW694162546886: V70 P26 (2006)
D5244T5 M66
sporadischer Leistungsmangel / Motorwartung erforderlich / Leistung setzt ruckartig ein
Ich befinde mich mit meinem Fahrzeug im Urlaub. Der Wagen hat ganz sporadisch Leistungsverlust / Leistungsmangel. Die Fehlercodes: ECM 135 F und 1507 wurden gespeichert und ich kann leider nur sehr eingeschränkt ins Internet. (Drallklappengestänge befestigt und freigängig, AGR geputzt).
Könnte mir ein Experte unter euch sagen, was Vida speziell zu meinem Fahrzeugtyp dazu sagt? Die meisten Einträge betreffen ältere Fahrzeuge mit Bauteilen, die ich nicht habe.
Beste Antwort im Thema
Volvo V70 P26 (2006) 5-Türer D5244T5 M66
Hier nochmal meine komplementierte Checkliste:
Leistungsverlust sporadisch / Motorwartung erforderlich / teilweise Notlauf
ECM 135F Luftmasse zu hoch, zu niedrig
Drallklappenfunktion prüfen / insb. Volvo ECM 18..
1. Wirbelklappe freigängig? Funktion Wirbelklappe (Drallklappe) prüfen: Ist das Spiel zu groß oder liegt ein Bruch des Gestänges vor (selten): Volvo Reparatursatz
2. Wirbelklappensteller ausgehangen? Nur Einhängen hält nicht, weil meistens die Kugelpfanne an der Wirbelklappe Verschleiß hat. Reparaturlösung im Forum: Wirbelklappenstange z.B. mit einem Draht, Splint oder Schraube beweglich befestigen.
3. Funktion Wirbelklappensteller prüfen: eingehangen und arbeitet beim Gasgeben
Defekte Unterdruck- und Ansaugschläuche, iVm ECM 1507
LMM (hinterm Luftfilter) hat mehr Luft registriert als der Motor braucht. Die Luft entweicht irgendwo im Ladeluftsystem (zwischen LMM / Turbo und Motor) Volvo:
(Google: Undichtigkeit Ladeluftkühler, Ladeluftschlauch, kann manchmal nur mittels abdrücken festgestellt werden, Riss im Resonatorgehäuse, rote Dichtungen)
LMM hat zu wenig Luft registriert: verschmutzter Luftfilter oder Ansaugwege
Defekte oder beschädigte Kabel- und Steckverbindungen des Luftmassenmessers / Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Terminals
Defekter Ansauglufttemperaturgeber, im Ladedrucksensor am Ladeluftkühler, 31355463, Bosch 0261 230 295
Verschmutzter Kraftstofffilter
Defektes Abgasrückführungsventil
Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich
ECM 6720 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu hoch: Könnte bedeuten, dass AGR-Ventil schließt nicht
ECM 6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig
Könnte bedeuten, AGR-Ventil öffnet nicht o. wird nicht angesteuert -
festhängendes Ventil - Pierburg 7.00555.06.0 AGR-Ventil
Defekte Drosselklappe ECM 9190 (reinigen!) : (insbesondere, Motor geht während der Fahrt aus, Motor geht beim Anlassen wieder aus, Motor befindet sich im Notlaufprogramm, unruhiger Leerlauf, Leerlaufprobleme, Leerlauf Drehzahl schwankt)
Defekte Lambdasonde (Kurzschluß, Fehler Steuermodul)
Volvo ECM 28E0
Verringerte Leistung mit erhöhtem Krafstoffverbrauch
- Bosch 0258017043 5-polig
LMM defekt (selten!)
Falsche Nockenwellenstellung
---------
Beschädigter Turboregelmotor bzw. Ladedrucksteller mit ECM 1507 (Reparatur möglich!)
In der Regel: Fehlerspeicher Ladedrucksteuerung. Das Fahrzeug hat in diesem Fall nur noch eine verminderte Leistung und meist erscheint die Motorkontrollleuchte. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung arbeitet der Motor, bis zum erneuten Auftreten des Fehlers, sehr häufig wieder einwandfrei.
Beschädigtes Turboaggregat (evtl. Schaufelverstellung freigängig machen)
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17 Antworten
Klingt kostengünstig:
"Wenn der Fehlercode
ECM-135F zusammen
mit ECM-1507 gesetzt
wurde, liegt der Fehler
wahrscheinlich an einem
undichten Schlauch oder
am Anschluss zwischen
dem Luftmassenmesser
(MAF) und dem
Turbolader"
Das ist wirklich äußerst nett! DANKE danke danke
Englische Version (übersetzt): Wenn der Diagnose-Fehlercode ECM - 135F zusammen mit ECM -1507 gespeichert worden ist , liegt der Fehler wahrscheinlich aufgrund eines Lecks auf dem Schlauch (an einem Leck eines Schlauchs) oder Verbindung zwischen den Turbolader und Einlassventilen.
Deutsche Version:... An einem undichten Schlauch oder am Anschluss zwischen LMM (MAf) und dem Turbolader
Ist das ein Übersetzungfehler? Ich frage, weil das eine betrifft nur das Schlauchsystem vor dem Turbo? In der englischen Version auch das Schlauchsystem nachdem Turbo?
Vom LMM zum Turbo ist nach Sichtkontrolle nichts festzustellen, am Resonator drückt es Öl raus (rote Dichtungen)
Wo bitte wird bei meinem Modell die Ansauglufttemperatur gemessen?
Keine Ahnung, ich habe nur die deutsche Version. Auf die schnelle konnte ich auch keinen Ansauglufttemperatursensor finden. Vielleicht wird auch nur die Umgebungstemperatur gemessen. Dieser Sensor ist das kleine schwarze Knubbel unten am fahrerseitigen Außenspiegel.
Leistungsverlust / Motorwartung erforderlich
Probleme können vielfältiger sein, als man denkt / hier der Versuch einer allgemeinen Checkliste
Volvo V70 P26 (2006) 5-Türer D5244T5 M66
ECM 135F Luftmasse zu hoch, zu niedrig
Drallklappenfunktion prüfen / insb. Volvo ECM 18..
1. Wirbelklappe freigängig? Funktion Wirbelklappe (Drallklappe) prüfen: Ist das Spiel zu groß oder liegt ein Bruch des Gestänges vor (selten): Volvo Reparatursatz
2. Wirbelklappensteller ausgehangen? Nur Einhängen hält nicht, weil meistens die Kugelpfanne an der Wirbelklappe Verschleiß hat. Reparaturlösung im Forum: Wirbelklappenstange z.B. mit einem Draht, Splint oder Schraube beweglich befestigen.
3. Funktion Wirbelklappensteller prüfen: eingehangen und arbeitet beim Gasgeben
Defekte Unterdruck- und Ansaugschläuche:
LMM (hinterm Luftfilter) hat mehr Luft registriert als der Motor braucht. Die Luft entweicht irgendwo im Ladeluftsystem (zwischen LMM / Turbo und Motor) Volvo: iVm ECM 1507
(Google: Undichtigkeit Ladeluftkühler, konnte nur mittels abdrücken festgestellt werden, Riss im Resonatorgehäuse, rote Dichtungen)
LMM hat zu wenig Luft registriert: verschmutzter Luftfilter oder Ansaugwege
Defekte oder beschädigte Kabel- und Steckverbindungen des Luftmassenmessers / Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Terminals
Defekter Ansauglufttemperaturgeber vermutlich im Ladedrucksensor am Ladeluftkühler, 31355463, Bosch 0261 230 295
Verschmutzter Kraftstofffilter
Defektes Abgasrückführungsventil
Insbesondere mit: ECM 6720 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu hoch: Könnte bedeuten, dass AGR-Ventil schließt nicht
ECM 6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig
Könnte bedeuten, AGR-Ventil öffnet nicht o. wird nicht angesteuert
Defekte Drosselklappe (reinigen!)
Defekte Lambdasonde Volvo ECM 28E0
LMM tauschen
Falsche Nockenwellenstellung
---------
Beschädigter Turboregelmotor bzw. Ladedrucksteller mit ECM 1507 (Reparatur möglich!)
Beschädigtes Turboaggregat (evtl. Schaufelverstellung freigängig machen)
Ich habe immer noch sporadisch Leistungsverlust. Heute sprang der Volvo nicht an. 1507 kam nicht wieder und ein Leck wurde auch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen folgende neue Fehlercodes zu interpretieren:
135F in Kombination mit 6710 und 6720, 2B00 Abgastemperatur, falsches Signal
Kann das die Drosselklappe sein?
Lösung:
Leistungsverlust sporadisch / Motorwartung erforderlich / teilweise Notlauf, lange Zeit nur ECM 135F
Kann viele Ursachen haben, Fehler kann mit Hilfe der Fehlercodes eingekreist werden. Da AGR, LMM und Turbo eine Regelungseinheit bilden, kommen die Fehler oft kombiniert.
Nach 3000 Urlaubs-KM waren 'ne Menge Fehler gespeichert
Dauerfehler:
ECM 586F Konfigurationsfehler, falsches Signal, kann man nicht löschen
ECM 580F Konfigurationsfehler, kann man nicht löschen
ECM 135F, erscheint nach Löschen regelmäßig
ECM 6720 und ECM 6710, AGR gereinigt, kam trotz Reinigung zurück
ECM 28EO beheizte Lambdasonde ( HO2S) könnte beschädigt sein, Wechselinterval 250000Km
ECM 2B00 Abgastemperatur
Replacement lambda sensor (secondhand) seemed to fix it + better fuel economy again.
Ecm 2BAA partikel geruchsverschluß, wert
ECM 1507 (Undichtigkeit am AGR-Schlauch rechts)
ECM 18B0 Wirbelaktorregelung, offset Fehler
Erfolgreiche Maßnahmen: Wirbelklappensteller mit Draht befestigt, AGR gewechselt, Lambdasonde gewechselt, Schlauchschelle am AGR-Schlauch gewechselt
Ruhe Ist! Endlich
Volvo V70 P26 (2006) 5-Türer D5244T5 M66
Hier nochmal meine komplementierte Checkliste:
Leistungsverlust sporadisch / Motorwartung erforderlich / teilweise Notlauf
ECM 135F Luftmasse zu hoch, zu niedrig
Drallklappenfunktion prüfen / insb. Volvo ECM 18..
1. Wirbelklappe freigängig? Funktion Wirbelklappe (Drallklappe) prüfen: Ist das Spiel zu groß oder liegt ein Bruch des Gestänges vor (selten): Volvo Reparatursatz
2. Wirbelklappensteller ausgehangen? Nur Einhängen hält nicht, weil meistens die Kugelpfanne an der Wirbelklappe Verschleiß hat. Reparaturlösung im Forum: Wirbelklappenstange z.B. mit einem Draht, Splint oder Schraube beweglich befestigen.
3. Funktion Wirbelklappensteller prüfen: eingehangen und arbeitet beim Gasgeben
Defekte Unterdruck- und Ansaugschläuche, iVm ECM 1507
LMM (hinterm Luftfilter) hat mehr Luft registriert als der Motor braucht. Die Luft entweicht irgendwo im Ladeluftsystem (zwischen LMM / Turbo und Motor) Volvo:
(Google: Undichtigkeit Ladeluftkühler, Ladeluftschlauch, kann manchmal nur mittels abdrücken festgestellt werden, Riss im Resonatorgehäuse, rote Dichtungen)
LMM hat zu wenig Luft registriert: verschmutzter Luftfilter oder Ansaugwege
Defekte oder beschädigte Kabel- und Steckverbindungen des Luftmassenmessers / Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Terminals
Defekter Ansauglufttemperaturgeber, im Ladedrucksensor am Ladeluftkühler, 31355463, Bosch 0261 230 295
Verschmutzter Kraftstofffilter
Defektes Abgasrückführungsventil
Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich
ECM 6720 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu hoch: Könnte bedeuten, dass AGR-Ventil schließt nicht
ECM 6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig
Könnte bedeuten, AGR-Ventil öffnet nicht o. wird nicht angesteuert -
festhängendes Ventil - Pierburg 7.00555.06.0 AGR-Ventil
Defekte Drosselklappe ECM 9190 (reinigen!) : (insbesondere, Motor geht während der Fahrt aus, Motor geht beim Anlassen wieder aus, Motor befindet sich im Notlaufprogramm, unruhiger Leerlauf, Leerlaufprobleme, Leerlauf Drehzahl schwankt)
Defekte Lambdasonde (Kurzschluß, Fehler Steuermodul)
Volvo ECM 28E0
Verringerte Leistung mit erhöhtem Krafstoffverbrauch
- Bosch 0258017043 5-polig
LMM defekt (selten!)
Falsche Nockenwellenstellung
---------
Beschädigter Turboregelmotor bzw. Ladedrucksteller mit ECM 1507 (Reparatur möglich!)
In der Regel: Fehlerspeicher Ladedrucksteuerung. Das Fahrzeug hat in diesem Fall nur noch eine verminderte Leistung und meist erscheint die Motorkontrollleuchte. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung arbeitet der Motor, bis zum erneuten Auftreten des Fehlers, sehr häufig wieder einwandfrei.
Beschädigtes Turboaggregat (evtl. Schaufelverstellung freigängig machen)
Hallo Elchtreiber
jetzt hat es mci erwischt, ich hänge mich hier mal rein:
Mit Meldung, Mootorsystem Wartung erforderlich, quittierbar ohne Notprogramm sind folgende Fehler abgelegt
ECM 135F Luftmasse zu hoch, zu niedrig
ECM 28E0 beheizte Lambdasonde ( HO2S) Signal zu niedrig
und weiter schon seit ich den Xc90 gebraucht gekauft habe:
ECM 586F Konfigurationsfehler, falsches Signal, kann man nicht löschen
ECM 580F Konfigurationsfehler, kann man nicht löschen
Wo würdet Ihr ansetzten.
Lamdasonde, AGR, oder LMM? (Die Wirbelklappen- Ansteuerung scheint i.O.)
Kann mir jemand erklären woher der 580/586 Fehler kommt? Ist das von einem OBD- Chiptuning. Ich habe und sehe nichts angeschlossen. Habe den Elch vor 3 Jahren gekauft und diese Fehler waren schon damals vorhanden.. (ohne Meldung im Display oder so...)
Danke für Tipps
Gruss Stoff
Die gleichen Fehler hat unser xc 70 auch. Hast du da eine Lösung raus bekommen?
Vielleicht jemand anders?
Hat keiner eine Antwort darauf?
Ich hab keine Lust Teile zu tauschen die nicht nötig sind.
Stehe auch mit dem Fehler 580F & 586F auf dem Schlauch...
Ich hab die Fehler auch drin und die sind nicht löschbar. Ist mir aber egal, da alles läuft wie es soll, nur der Allrad nicht.
Hallo
ECM-580
Konfigurationsfehler Falsche Konfiguration, A / C.
höchstwahrscheinlich eine Unterbrechung vo MSTG Stecker/Pin B32 zur
Klimasteuerung ,Anschluß Pin 4 Kabel Grün/weiß
ECM-U0585 - Vom aktiven Kühlergrill-Lüftungsmodul wurden ungültige Daten empfangen A. Interne Systemfehler.
ECM-U0586 - Ungültige Daten vom aktiven Kühlergrill-Lüftungsmodul B erhalten.
das letzte liest sich wie defektes Kühlerlüftermodul für die Lüftermotoren ,
Kühlerlüfter-Steuergeräts; Wassereintritt ins Steuergerät
Unter bestimmten klimatischen Bedingungen überhitzt der elektrische Kühlerlüfter
Anzahl betroffener Fahrzeuge: 35024
Ab Fahrzeug-Identifizierungsnummer ***********000110
Bis Fahrzeug-Identifizierungsnummer ***********046857
sieht so aus -
https://www.ebay.de/.../302889572314?...
mfg