Leistungsgewicht st alles
HI Leutz,
bei einem so schönen wetter frag freu ich mich doch gleich auf meinen Urlaub demnächst, wo es auf die Nordschleife geht. ^^
Nun meine Frage:
wie viel gewicht kann ich noch einsparen, wenn ich Rückbank und sowas entferne. Habe nicht die Absicht das Cockpit zu demontieren. Der Reserve-Reifen (Vollwertiges Alu-Rad wiegt ja auch schon einiges.
Über ca. angaben würde ich mich freuen.
Kretik zum Handling usw. erwünscht. denn so wird er auf der Hinterachse ja recht leicht.
mfg KackRind
17 Antworten
@cyberknut: Ich sehe das ehrlich gesagt nicht als Arroganz, sondern einfach nur als Information, das bei dieser Motorisierung ein Detailtuning wie Rücksitze ausbauen zwecks Gewichtsersparnis nicht wirklich nötig/sinnvoll ist.
Zitat:
Aber in diesem Fall würde ich mir auch nicht die Mühe machen und das halbe Auto auseinander nehmen, um einige Zehntel durch Gewichtsersparnis zu gewinnen...
Ebent 😉
Das man auch mit einem 1,9TDI auf der Nordschleife Spaß haben kann, steht ausser Zweifel.
Gruß
Raimund
Hallo,KackRind
... Handschuhfach leerräumen dto. Aschenbecher, Mittelkonsole, Handy, Fussmatten und eben anderes diverses Zeug's.
Vorher nich' viel essen.
Wird bei den dann erzielten Geschwindigkeiten wohl eh' nicht drinn bleiben.
Auf dein Fahrbericht wartend...
Gruß
Abth
Das hat weder was mit Arroganz noch was mit Niveau zu tun.
Letztendlich muss man sich doch fragen, wieso man ein Straßenauto für 30 Kilo "leermachen" will, der sowieso schon vielzuviel wiegt.
Mein Cabrio wiegt 1,8 Tonnen und hat mittlerweile statt 163 PS 185 PS und trotzdem ist es nicht schnell. Wie auch immer man Motorsport definiert... für mich ist Motorsport etwas, was viel viel Geld kostet und ein gut aufeinander eingespieltes Team erfordert und somit fernab jeder Realität für den selbsternannten Hobbyrennfahrer ist, der wahrscheinlich auch auf öffentlichen Straßen so ein Verhalten an den Tag legt.
Ein Auto für den täglichen Straßengebrauch wird es dir früher oder später heimzahlen, dass Du ihn so gequält hast.
@Cyberknut: wir haben alle The Fast and the Furious "Tokyo Drift" gesehen, trotzdem halte ich es für alberne Spinnerei.
Es gibt immer schnellere und auch welche, die bessere Bremsen oder ein besseres Antriebsystem haben oder Leistungsgewicht oder den Motor besser verbaut oder oder oder.
Von daher erübrigt sich für mich die Frage mein Auto um 30 Kilo zu erleichern um vielleich 0,089383 Sekunden schneller zu sein als vorher.