ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungseinschränkung-Notlauf

Leistungseinschränkung-Notlauf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 8:13

Ich fahre einen S203 BJ 2003 mit fast 350000km. Motor 611962

Ich habe gerade 3 neue Injektoren und Auspuff ab Partikelfilter und sonstige Kleinigkeiten abgearbeitet.

Diese Woche Notlauf. D.h. 3000RPM max. Keine MKL. Vorher habe ich festgestellt, dass bei richtig Gasgeben die Nachkommenden im Nebel stehen. Es hat ein paar Tage gedauert und das Notlaufprogramm startete. Dann nebelt er auch nicht mehr.

Ich habe gestern LMM ausgebaut, Stecker und Oberfläche gereinigt und wieder eingebaut. Durchmessen war mir nicht klar. Keine Spannung auf den 4 Pinnökeln bei laufendem Motor. Ich hatte es so verstanden, dass ca.1V auf Pin 5 vorhanden sein müßte.

Notlaufprogramm war dann kurzzeitig weg, einmal ordentlich nebeln bei über 3000rpm und dann wieder Notlauf.

Meine "Standard" Werkstatt keine Zeit zum Auslesen. Also dann zu MB. Einen Preisvergleich will ich gar nicht vornehmen........

Ich habe gleich einen Kostenvoranschlag bekommen, der gefühlt höher ist, als der Restwert meines Autos.

Nach etwas betteln habe ich den "Final Quick Test Log" erhalten.

Nun meine Fragen:

Meine bisherigen Auslesungen waren nicht in dem Umfang wie diese (4Seiten anstatt 1Seite). Wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Softwares (SW) . Mir wurde erklärt, dass hier ja "Alles" ausgelesen wurde.

1. Wird es das nicht auch bei anderen SW??

Hier habe ich nun Unmengen "Stored" Status. Die sind -aus meiner Sicht - eigentlich alle schon abgearbeitet (z.B.ein ESP Fehler, der schon vor Ewigkeiten behoben wurde) .

2.Bleiben die Fehler bei der MB Software länger ersichtlich, obwohl sie bei anderen Auslesungen gelöscht wurden?

3. Fehler:P1189-016: M55 (inlet port shutoff motor) Positioner Signal fault (message through ground keying) Current and stored + P0100-001: B2/5 (Hot film mass air flow sensor) The signal voltage is low ebenfalls current and stored. Diese sind neu seit dem letzten Auslesen (LMM evtl. weil ich selbst vorher dran war?).

4. Das würde bedeuten, dass ich das Saugrohr erneuern soll (da muß wohl eine Klappe drin sitzen, die def. ist). Gibt es sowas im Zubehör, oder macht es Sinn gebraucht - falls es das gibt? Oder kann man auch nur die Klappe (Shutoff Motor) erneuern?

5. LMM gibt es da favorisierte Hersteller?

Ich hatte mich zwar schon mit dem AGR angefreundet und eingelesen, aber das scheint es ja nun nicht zu sein.

6. wie vertrauenswürdig ist das o.g. Auslesen?

Ich hoffe, ich habe alles ordentlich geschildert und Ihr könnt mir helfen mich aufzuschlauen.

Im voraus Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du bei Mercedes warst, dann bitte den Ausdruck fotografieren und hier einstellen.

Also es könnte durchaus der LMM sein. Es können auch die Drallklappen im Saugrohr sein, oder das AGR Ventil. Das kannst du übrigens ausbauen und selbst ordentlich reinigen.

Wurden die neuen Injektoren in das Motorsteuergerät einprogrammiert? Ist notwendig.

 

Tja am besten auslesen, löschen, fahren, auslesen. Dann findet man den Fehler leichter bzw kann den eingrenzen.

Ja Mercedes hat die Stardiagnose. Die liest besser und tiefer bei Mercedes aus als universal Geräte. Wo kommst du denn her?

Bei meinem hatte ich - mit einem freien Auslesegerät - die Meldung: LLM unplausibler Wert. Notlauf ohne MKL.

War ein defekter Turboschlauch........

Richtig, gleiches bei mir, ist der Ladeluftschlauch oder Ladeluftkühler undicht, kommt die Fehlermeldung LMM und Ladeluftdruck.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:52

Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen.

Die Fehlercodes mit den dazugehörigen Angaben habe ich ja in meinen Fragen genannt. Aber wenn es Sinn macht, dann lade ich die Seite auch später noch hoch.

Die Schläuche habe ich mir angeschaut, aber erst einmal nichts Auffälliges gefunden.

Um das AGR werde ich mich selbst kümmern und den kleinen Unterdruckschlauch mitwechseln. Da habe ich den Eindruck, dass er zwar noch in Ordnung, aber spätestens im Anschluß den Schlag hat.

@JoeDreck "Tja am besten auslesen, löschen, fahren, auslesen. Dann findet man den Fehler leichter bzw kann den eingrenzen" -->da gebe ich Dir recht. Wenn ich das bei MB mache, bin ich ja schon vorher arm ;)

Nach Star Diagnose habe ich schon geschaut, aber da müßte ich mehr machen, damit es sich lohnt. Einfach nur haben wollen macht auch keinen Sinn. Ich bin aus dem Raum FFM

Ob die Injektoren programmiert wurden, kläre ich.

P1189-016: M55

Erst mal prüfen ob gestänge noch dran ist für die steuerung, dann schauen ob der ob das gestänge überhaupt arbeiten, sprich der Stellmotor noch intakt ist.

Das Gestänge kann man grad so von vorne oben reinleuchtend sehen, aber auch nur den vom ersten Zylinder, dabei auch gleich sehen ob dieser bei laufendem Motor , einer gibt kurz gas sich bewegt.

Das Gestänge könnte sich ausgeclipst haben, der Stellmotor defekt sein, aber auch eines oder mehrere Drallklappen defekt sein.

Das Saugrohr musst du nicht zwingend erneuern falls die Dralklappen defekt sind, es gibt einige fahrer die dann die Drallklappen komplett rauswerfen und die öffnungen mit einer passenden schraube verschliesen. (der Stellmotor muss dabei aber noch dran sein und angeschlossen, aber halt ohne verbindung zum gestänge, sonst gibts fehler)

Sollte die probleme wegen verkokung entstanden sein, hilft hier LM Diesel Ansaugsystemreiniger, würde ich persöhnlich als ersten schritt vorgehen, bevor ich die Ansaugbrücke auf verdacht ausbaue, was ja nicht eben mal auf die schnelle geht.

Auch das AGR kann man damit im eingebauten zustand reinigen.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:29

...und hier noch die Kopie der S.1 des Ausdrucks. Sorry for Delay.....

S.1 Quick Test Log

Meines wissen nach kann man den Stecker von der ansaugbrücke mittels Widerstand brücken, sodass das MSG davon ausgeht, dass es angesteuert wird.

Ich würde als nächstes AGR reinigen, Injektoren prüfen bzgl der Programmierung, den Motor der drall klappen prüfen und die Verkabelung des LMM kontrollieren.

 

Es kann durchaus sein, dass der LMM hin ist. Es können auch die Drallklappen sein. Sind die ständig geschlossen, gibt's nicht genug frische Luft.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:45

Kurzer Zwischenbericht:

ich bin nicht weitergekommen und dann erst mal weggefahren - ohne Auto......

Injektoren wurden programmiert.

Ich habe versucht, das AGR auszubauen, bin aber dann am Unwissen gescheitert und hab alles wieder zusammengebaut. Das AGR ist verkokst und vorne stand eine richtig weiche Pampe drin, die ich mit dem oben vorgeschlagenen Reiniger ausgewischt habe. Schläuche, Verkabelung habe ich kontrolliert, soweit möglich. Reiniger konnte ich nicht reinpusten, da min 2500RPM gefordert sind und ich mich nicht vor und im Auto zweiteilen konnte. Ebenso schauen, ob der Motor der Drallklappen funktioniert, geht - aus meiner Sicht - nicht alleine. Außerdem habe ich mich gefragt, wenn ich den Reiniger reinpuste, ob ich dann die Nachbarn ausquartieren muß? Irgendwo muß der Dreck ja schließlich hin. Oder verstopft der dann -wieder fest geworden- den Kat und ich hab das nächtste Problem?

Werkstätten sind auch nicht wirklich davon begeistert, wenn ich auftauche und das Problem schildere. Ich solle mir überlegen, ein anderes Auto zuzulegen. MB würd es ja machen, dann bin ich aber - dank Kostenvoranschlag und dem zu Jahresbeginn schon investierten - nicht begeistert. HU steht auch noch an.......

Wenn gar nix geht, dann muß ich mich halt trennen und der Traum von 500000km ist ausgeträumt. Es ist wie im Leben. Sorry, ich bin etwas gefrustet....

Muß auch keiner drauf eingehen. Ich wollte mich nur gemeldet und den heutigen Sachstand geschildert haben. Wenn sich was getan hat, werde ich berichten - oder wieder fragen - um den Beitrag auch mit einem irgendwie gearteten Ergebnis abzuschliessen.

Einen schönen Abend noch

Die 2500 pm sind das leichteste, einfach lange Ratsche zwischen Sitzt und gaspedal legen, und den Sitz soweit vorschieben das man die upm erreicht.

Das was der Reiniger auflöst, verbrennt vollständig, da verstopft nichts, und qualmt auch nichts.

Das gestänge der EKAS , da brauchste eigentlich nur jmd der mal kurz gas gibt, sollte kein Hexenwerk sein.

Was mir einfällt:

Ich wollte damals das AGR abklemmen. Dazu den Vaccuumschlauch abgezogen. Hat leider das Steuergerät "gemerkt" und den Notlauf eingeleitet.

Unter P0100-001 steht "Spannung zu gering" Das könnte auch auf zu wenig direkte Ansaugluft hindeuten. U.U. wenn das AGR nicht richtig geschlossen ist.....

Das AGR hatte ich vor ein paar Jahren gereinigt. Ich hab einfach Backofenspray und heißes Wasser genommen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:11

So, neuer Sachstand, nachdem ich kurzfristig Hilfe erhielt.

Die Anlenkung ist ab und hatte sich verkeilt. Mit Hilfe von Strapsen haben wir sie angelupft, so dass sie sich frei bewegen kann (was sie auch tut). Ich hab mal versucht zu fotografieren....doofe Stelle. Noch mal Fehler ausgelesen und gelöscht.

Der Notlauf ist nun weg, aber >3000RPM wird es hinter meinem Auto ziemlich dunkel.

Jetzt muß ich mal schauen, wo ich ein Saugrohr her bekomme.

Da dann eh alles rundum ausgebaut werden muß, kann ich auch das AGR problemlos reinigen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher.

Anlenkung
Fehler

Musst mal dort genauer beobachten, nicht das noch eine klappe gebrochen ist, und/oder dort noch undicht ist, sieht iwi verölt aus da unten.

Ja der üble Nebel hinten kommt definitiv wegen Luftmangel, iwo entweicht zu stark der Ladedruck

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 12:26

@Benzländer: was meinst Du mit "eine Klappe"..... ( ja, es ist verölt. Ist leider keine gut zu fotografierende Stelle)

Ich habe mich entschlossen, ein neues Saugrohr einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Damit hab ich doch dann alles erschlagen - oder?

Gibt es Herstellerpräferenzen? Muß es wohl - denn bei ebay von um die 100€ bis direkt MB 900€ - wird alles geboten (Saugrohr)

@ fahrerin

Mit Klappen meinte ich die Drallklappen im Saugrohr.

Es gibt 2 verschiedene Saugrohre, eine mit Drallklappen , wie es momentan bei dir verbaut ist, und einmal ohne Drallklappen, wo der Stellmotor noch angeschraubt ist aber keinen hebel mehr betätigt.

Die entscheidung liegt bei dir, ob du das Saugrohr wegen defekten Drallklappen erneuerst, oder die Drallklappen entfernst und so weiterfährst.

Viele entfernen die Klappen und verschliessen die öffnung für den Hebel mit einer dicken Schraube.

600,- für neue ansaugbrücke bei so einer alten Kiste mit viel KM ?, das muss jeder für sich entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=4c6ncXqGyMw

https://www.youtube.com/watch?v=y8WdWVizMa4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungseinschränkung-Notlauf