Leistungseinbruch bei 5000 u/min, WTF ?

Opel Combo B

Hallo zusammen...

Neulich als ich mal nen Ründchen etwas zügiger gefahren bin, ist mir auf meiner 'Performance Teststrecke' 😉 ein kleines Problemchen aufgefallen.
Es ging einen Berg hoch, ich war im dritten Gang, ungefähr bei 110-120 kmh... Volllast.

Bei ungefähr 5000-5100 U/min hatte ich den Eindruck als würde der Wagen an Beschleunigung verlieren. Es fühlte sich an wie eine kleine Bremsung, ähnlich als würde ich das Gaspedal nicht mehr durchtreten...

Habt ihr nen Plan was das sein könnte ? Das mysteriöse war, es geschah wirklich abrupt, im Rahmen von 5000-5100 u/min.
wie sieht es aus mit einem zugesifften Kat ?

Luftfilter kanns nicht sein, der ist gerade neu gereinigt und ist ja auch shcon ne Ewigkeit verbaut.

Kraftstofffilter ist auch neu...

fällt auch noch was ein ? Evtl Benzindruckregler der schon vor 3bar öffnet und Benzin zurückleitet ?
Die Benzinpumpe ?

Die Elektronilk, sprich Steuergerät ? 😮

Irgend ein Sensor der die Drehzahlen misst ? Wie gesagt, war schon komisch... bei 5000 u/min, kann das Zufall sein ?
Geht evtl meien Klima bei 5000 u/min automatisch an ? *lol*

Der Leistungsverlust fühlte sich ungefähr nach 5-6ps an.

Ich bin für Ideen, Erklärungen etc sehr dankbar... 🙂

30 Antworten

also das knistern vom kat ist normal hatte bis jetz jeder motor den ich kenne 🙂 und nen kat hatte :P

wenn der kat wircklich hin ist dann merkste das! entwerder ist der dann zerfallen also scheppert wie ne alte blechbüchse oder der ist verschmolzen und das auto fährt so gut wie gar nicht mehr!

zu den zündis : ich glaub das der serienmäßig ne 8er kerze hatt aber egal! du sagtest ja die zündkerzen sind noch nicht "alt" evtl sind die aber schon schrott! die können nach 1000km schon die flügel strecken... und wenn der bei höhreren dreh zahlen nicht mehr vernünftig zündet dann könnte das deinen leistungs einbruch erklären!

wenn dein nockenwellenseonsor einen weg hätte dann würde die kiste laufen wie ein sack nüsse bzw die mkl leuchten wie ein weinachtsbaum :P ich glaub der dient bloß zur syncronisation zwischen KW und nocken... wegen der zündung... aber genau weiss ichs jetz auch nicht :P

und der siff aus der entlüftung ist schon normal da kommt ordentlich was raus! öldampf und son zeugs halt! solange es nicht leucht wie ein bach ist alles ok :P

Deine Antwort