Leistungseinbruch bei 5000 u/min, WTF ?

Opel Combo B

Hallo zusammen...

Neulich als ich mal nen Ründchen etwas zügiger gefahren bin, ist mir auf meiner 'Performance Teststrecke' 😉 ein kleines Problemchen aufgefallen.
Es ging einen Berg hoch, ich war im dritten Gang, ungefähr bei 110-120 kmh... Volllast.

Bei ungefähr 5000-5100 U/min hatte ich den Eindruck als würde der Wagen an Beschleunigung verlieren. Es fühlte sich an wie eine kleine Bremsung, ähnlich als würde ich das Gaspedal nicht mehr durchtreten...

Habt ihr nen Plan was das sein könnte ? Das mysteriöse war, es geschah wirklich abrupt, im Rahmen von 5000-5100 u/min.
wie sieht es aus mit einem zugesifften Kat ?

Luftfilter kanns nicht sein, der ist gerade neu gereinigt und ist ja auch shcon ne Ewigkeit verbaut.

Kraftstofffilter ist auch neu...

fällt auch noch was ein ? Evtl Benzindruckregler der schon vor 3bar öffnet und Benzin zurückleitet ?
Die Benzinpumpe ?

Die Elektronilk, sprich Steuergerät ? 😮

Irgend ein Sensor der die Drehzahlen misst ? Wie gesagt, war schon komisch... bei 5000 u/min, kann das Zufall sein ?
Geht evtl meien Klima bei 5000 u/min automatisch an ? *lol*

Der Leistungsverlust fühlte sich ungefähr nach 5-6ps an.

Ich bin für Ideen, Erklärungen etc sehr dankbar... 🙂

30 Antworten

Ist das nicht normal? Ich bin der Meinung das der Corsa im Drehzahlbereich von 5000upm das Maximum der Leistungskurve erreicht und danach halt einbricht.

War das schon immer so bei dir, oder ist das erst seit kurzem?

Die maximale Leistung ist schon früher erreicht. Danach geht es nur noch Berg ab in der Leistungskurve

Edit:
Verdammt zu langsam 😁

Jo, glaube das war so bei 4500, aber bei 5000 rum dürfte die Kurve expotentiell so stark abnehmen, dass man es merkt 🙂

Wo wir schon beim Thema sind, kann jemand (evtl. ein KFZ mechaniker) erklären warum das so ist? Ist ja auf dem ersten Blick etwas unlogisch!?

Vorsicht... er hat aber die Powerbox dran, die oben rum mehr Leistung bringt. So ein Leistungseinbruch fällt einem schon auf - wenn er schon immer da wäre, würde er wohl jetzt nicht nachfragen. 😉

Ähnliche Themen

Dann würd ich spontan mal sagen, entweder Motormanagement nicht optimal eingestellt oder Powerbox hin 😁

also nur mal so nebenbei zur maximalen leistung: der x10xe und der x12xe bekommen die volle leistung erst bei 5600 upm... wies beim 1.4 16V und der powerbox aussieht weiß ich nicht, aber ich denk nicht wesentlich anders.

PS: was bringt die powerbox eigentlich genau?

leistung... oO 😁

Beim X14XE (serienmäßig!) liegt die maximale Leistung (90PS) bei 6000 (in Worten 'sechstausend'😉 an! Da ist nichts mit steil abfallender Kurve, da gehts erst richtig los.

Was ihr meint, ist das max Drehmoment, das liegt beim X14Xe bei 4000 U/min an.

hatte heute im 4. gang bei ca 150km/h und auch bei 5000upm auch so wie nen kleines loch, dann gings wieder normal weiter. ach noch was. irgendwie kams mir heut so vor als ob das auto bei dem warmen wetter keine leistung hat. ich kam heut nur voll lahm vorran 🙁
woran kann das liegen?

Die volle Leistung liegt erst bei 5600 bzw 6000 U/min (je nachedem) an.

Das max. Drehmoment liegt aber schon bei ca .2800U/min an.

Deinem Auto fehlt es einfach an Leistung zudem es wie du sagst ja sowiso Berg auf ging.

Zudem bei mir zb. im 3 Gang bei 120KM/h schon fast der Begrenzer kommt.

Moin Blitzi 😁

hab dir ja im ICQ schon geschrieben. Hab GENAU das gleiche Phänomen, ABER nur, wenn die Klima an ist. Und auch genau bei 5000 rpm. Als ob er bremst. Total kurios.

Hab gedacht, weil ich die Klima immer auf volle pulle anhabe (4), dass es daran liegt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Die MKL leuchtet natürlich nicht. Wäre ja sonst zu einfach 🙂

@alle...

nene das Problem war früher definitiv nicht zu spüren !
Es ist erst seit gewisser Zeit spürbar...

Die Maximalleistung mit Powerbox dürfte erst bei 6300 oder so erreicht sein, insofern kein 'normaler' Einbruch. Selbst beim 1,4 16v im Serienzustand wäre es nicht normal...

der Karre fehlt es an sich auch nciht an Leistung, ich bin schon der Meinung das da irgend etwas nicht stimmt. Desweiteren wage ich einfach mal zu behaupten, dass es nicht an dem 1cm mehr Reifenbreite als früher liegt, und auch nicht am 40/25 Vogtland Fahrwerk 😉
Zumal der Abrollumfang jetzt sogar geringer ist... und ich noch die ein oder anderen Geschichten am Auto erleichtert habe ( Reserverad raus etc...)

Btw... früher ging es bei gleicher Temperatur mit 130 den Berg hoch... jetzt schaffe ich nurnoch gute 120, bei gleichen Brems-, Schalt- und Lenkpunkten.

Ist schon komisch...wie gesagt, bei 5000 u/min ganz abrupt, als würde ich die Klima einschalten... oder als würde mir jemand den Auspuff zuhalten...
aber nicht langsam, sondern ruckzuck sobald die ca 5000 erreicht sind...
🙁 🙁

anscheinden hatt hier ja mal gar keiner ne ahnung was ne powerbox ist oder vom dreh/leistungsverlauf vom x14xe aber drauflosplappern...

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Die Maximalleistung mit Powerbox dürfte erst bei 6300 oder so erreicht sein, insofern kein 'normaler' Einbruch. Selbst beim 1,4 16v im Serienzustand wäre es nicht normal...

bei 6800 hätte die mantzel powerbox ihre 80kw laut mantzel und du hast ja glaub noch das serien stg also dreht der sowieso bloß bis 6500 aber ab 5000 sollte der eigentlich noch mal einen richtigen schub bekommen und keinen einbruch! ist das seit dem du das festgestellt hast wieder vorgekommen?

haste deine anderen problemchen eigentlich noch?

@ zero...

nein zur zeit hab ich neben dem leistungseinbruch sonst keine probleme, scheint alles in ordnung zu sein... toi toi toi... !
Hab zwar keine erklärung dafür... scheint sich selbst repariert zu haben, aber soll mir auch recht sein. Ich bin ja froh wenn ich mit meinem 1,4 16v noch von A nach B komme 😉
aber dabei dann ab 5000 allem anschein nach noch weniger power zu haben stört dann schon !

aber das problem mit dem leistungseinbruch ist eigentlich immer seitdem ich es festgestellt hab.

Also nicht nur manchmal, sondern man kann es immer beobachten sobald man mal "was schneller" fährt.
Hast du vielleicht ne Idee ? Im Vorraus schonmal danke...

Deine Antwort