Leistungsdiagramm

Opel Vectra B

Mir ist mal aufgefallen,dass hier verdammt viele user ein Leistungsdiagramm von ihrem Wagen mit unglaublichen Leistungen haben(bei originalem Motor). So lese ich zum Beispiel:

1.8er anstatt 125PS 136PS
2.2er anstatt 147PS 166PS
2.2 DTI anstatt 125PS 140PS
1.6er anstatt 75PS 85PS

Jetzt frag ich mich ein bischen was man auf so ein Leistungsdiagramm geben kann?

*ironie an*
natürlich sind alle Motoren super eingefahren und bekommen nur die beste Pflege und das tollste Benzin und mein Motor streut eh....
*ironie aus*

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

also, dass die Schleppleistung beim BMW geringer ist, läßt sich dadurch erklären, dass der Motor ein Reihensechszylinder ist. Dadurch fallen zwei Nockenwellen weg.

Hi Flo,

da stimmt aber was nicht. Die Schleppleistung berücksichtigt den Motor gar nicht. Also können irgendwelche Nockenwellen auch keinen Einfluß auf die Messung haben 😉

Die Schleppleistung wird ermittelt, indem man nach dem Hochbeschleunigen auskuppelt. Es sind also NUR die Verluste ab Getriebeausgangsseite in der Schleppleistung mit drin.

ciao

"Es sind also NUR die Verluste ab Getriebeausgangsseite in der Schleppleistung mit drin."

Was also bedeutet, dass die in Rotation versetzte Masse in Form von z.B. unterschiedlich schweren Rädern bei der Schleppleistung schon eine bedeutende Rolle spielt.

Hi,

Upps sorry, das wußte ich nicht. Dann ignoriert meinen vorherigen Beitrag bitte.
Bin davon ausgegangen, daß komplett geschleppt wurde, also um auch die Reibung des Motors mitzunehmen. Bin das aus der Motorentechnik gewohnt.

Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen 😁

Wie erklärt ihr euch dann, daß die Schleppleistung so hoch ist? Kann doch nicht sein daß nur die Getriebeausgangsseite ca 40 bzw 55 PS verschlingt.
Wenn es doch sein kann, gebt mir bitte Bescheid. Bin grad zu faul um das auszurechnen.

Gruß Flo

Hallo zusammen.

War gestern bei meinem FOH und der meinte auch nur das es zuviel ist wo allerdings der fehler liegt konnte er mir auch nicht direkt sagen.

Wäre nur mal interessant zu wissen was das Problem ist.
Fals jemand mit nem Vectra B ein Protokol hat machen lassen schaut doch mal bitte nach wie hoch die bei euch ist.

LAUT IRMSCHER SIND 15 BIS 20 PS NORMAL (bei denen am Prüfstand)

Gruß Sami