Leistungsdiagramm

Opel Vectra B

Mir ist mal aufgefallen,dass hier verdammt viele user ein Leistungsdiagramm von ihrem Wagen mit unglaublichen Leistungen haben(bei originalem Motor). So lese ich zum Beispiel:

1.8er anstatt 125PS 136PS
2.2er anstatt 147PS 166PS
2.2 DTI anstatt 125PS 140PS
1.6er anstatt 75PS 85PS

Jetzt frag ich mich ein bischen was man auf so ein Leistungsdiagramm geben kann?

*ironie an*
natürlich sind alle Motoren super eingefahren und bekommen nur die beste Pflege und das tollste Benzin und mein Motor streut eh....
*ironie aus*

33 Antworten

kannst ja mal mit deinem wagen auf zwei unterschiedlichen prüfständen ne leistungsprüfung machen...wirst dich wundern wie die unterschiede liegen..

Leistungsprüfstände haben eine relative grosse Toleranz. Der eine Prüfstand misst 150, der andere 160PS und der dritte 148PS. So gewesen beim BMW meiner Mutter (Prüfstand A: 184PS, Prüfstand B: 217PS).

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Meine 166PS sind das Mittel aus zwei Läufen auf unterschiedlichen Prüfständen (164PS und 168PS). Da mein Wagen in der Ebene in den Begrenzer läuft (und der liegt erst deutlich oberhalb der eingetragenen Vmax), denke ich, dass die Tendenz der beiden Prüfstandsergebnisse richtig ist. Der Motor MUSS spürbar nach oben streuen – sonst wäre diese Vmax nicht drin.

Es gilt ausserdem zu unterscheiden, ob es sich um einen Tunerprüfstand handelt oder um einen vom ADAC oder Bosch. Die Tunerprüfstände sind oft sehr optimistisch mit der Leistung.

Ueber die Randbedingungen Luftdruck, Temperatur und Schleppleistung kann man sehr einfach ein Prüfstandsergebnis „tunen“. Skepsis ist da IMMER angesagt!

ciao

ärgerts dich das es so ist?

@c2w

Hab die ganze Nacht kaum geschlafen und hab mich in den Schlaf geweint.

Lass mich raten.Dein 2.0er hat auch 160PS?

Ähnliche Themen

scheinst so langsam höhe zu bekommen.

schon an deinem ersten posting ist zu erkennen das du
mit deinem auto unzufrieden bist. werd mich hier auf nichts
einlassen

ciao

Zitat:

schon an deinem ersten posting ist zu erkennen das du mit deinem auto unzufrieden bist.

Ma drei Sachen

1. wollte ich nur wissen was man von solchen Diagrammen halten soll da ich eventuell bei Bosch eins machen wollte und 29€ recht viel Geld sind wenn die Werte eh nichts taugen.

2.Bin mit meinem meinem Wagen bis jetzt sehr zufrieden und er geht auch ab wie sau.Nur muss ich das nicht jedem auf die Nase binden.

3.Das Forum hat schon mehrere User überlebt die außer provokativen einzeilern nichts beitragen.Das geht mir aufn Zeiger wenn Leute meinen sie müssten alle anderen in den Schatten stellen wenn sie plötzlich ein super Coolen Spruch posten der 0 Information beinhaltet.

Ich hab hier weder Höhenflüge noch bin ich mit meinem Auto unzufrieden.

Ganz ruhig Tordi, manche lernen es früher, mancher leider erst später 😉

ciao

solls geben...ich habs so woe caravan gemacht um auf den 1.6er mit 85 zurückzukommen...adac,bosch, tuner

eingetragen 75, adac 86, bosch, 84, tuner 93...den hab ich aus der wertung gelassen 😉

udn mein wagen ist unverbastelt am sebring (remus) edelstahl esd wird das nicht liegen...kann ja auch nichts dafür, wenn die das so messen 😉

geh du doch einfach mal hin und lass ne messung vornehmen...btw...caravan😁...das mit dem begrenzer is schon übel oder? bis dato hatte ich meinen einmal im begrenzer, da gings aber auch leicht bergab...regelst du selber nach augenmaß über drehzahl zurück? oder kommts vll. einma im jahr vor, dass du deinen wagen ausfährst?

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

geh du doch einfach mal hin und lass ne messung vornehmen...btw...caravan😁...das mit dem begrenzer is schon übel oder? bis dato hatte ich meinen einmal im begrenzer, da gings aber auch leicht bergab...regelst du selber nach augenmaß über drehzahl zurück? oder kommts vll. einma im jahr vor, dass du deinen wagen ausfährst?

Ich hab die Kiste bisher zweimal ausgefahren. Bis Tacho 220 gehts flott, dann lange warten und bei Tacho 230 kommt der Begrenzer. Das Ding geht wie angestochen, ich kann mir das ehrlich gesagt selbst kaum erklären.

P.S.: Bei Tacho 200 spuckt mir das GPS 199 Km/h aus.

ciao

Mich würde es halt ma interessieren. Will ja auch keinem unterstellen das er flunkert.So wars nicht gemeint.

die 1.6er sin bekannt nach oben zu streuen, eigentlich alle OHC von opel, der C20xe aber auch. seid froh dass es so is, solange er die AU noch schafft. @caravan 16V, da hast aber en echt guten tacho, meine messung (warn thread von mir mal hier drin wegen dem gps) hat angezeigte 220km/h un GPS sagte 209km/h ergeben. (trotzdem nich schlecht fürn wintercorsa) ging ganz leicht minimal bergauf bilde ich mir mal ein, so sah es zumindest aus.

ach tordilein lass es doch einfach sein 😁
sei froh das du n kombi mit V6 fährst ...es gibt leute die arbeiten schon 20 jahre und können sich nimma n wagen mit 140ps leisten
sone prüfung is völlig sinnlos ...du sagst selber das deiner echt gut abgeht also lass es doch auch so sein ...nachher machst ne prüfung die spuckt dir 15PS mehr leistung aus und schon fängst an zu grübeln warum er dann und wann für die leistung doch so "langsam" is
du weisst doch das du 170 ps mindestens hast was willst du mehr ?

mfg Alex

wozu die ironie funktion wenn man doch nur infos sucht?

und wegen den null ahnung usern die bereits überlebt wurden.
ich gehe mal davon aus das ich damit nicht gemeint war.

übrigens hat meiner laut prüfstand auch ne ganze ecke mehr
leistung

ciao

Serwus

@Tordi
Ich will mit meinem auch mal aufn Prüfstand, denk mal dass meiner aus ziehmlich nach oben streut. Hab letzen Sommen einen i500 Caravan aus der Nachbarschaft verblasen also denk ich mal dass meiner so um die 185 PS haben müsste..... obwohl ich selbst dann mit nem i500 Probleme haben sollte. Oder is das F23 so viel besser abgestimmt als das F25 dass es so einen großen Unterschied ergibt?
Der angesprochene i500 Fahrer war darüber garnet erfreut und is 2 Tage später auf 3 verschiedene Prüfstände gefahren. Die ergaben zwischen 205 und 219PS, wenn ich den dennoch verblase müsste meiner ja extrem nach oben streuen. Das einzige was ich geändert hab ist ein Green Tauschfilter und ne Remus Edelstahl Auspuffanlage ab KAT, die beiden dinger sollten aber wohl kaum einen Unterschied machen zur Serie.
Im Normalfall streuen alle Motoren nach oben, die seltensten haben die Angegebene Leistung oder gar weniger. Und wenn se weniger PS haben haben se meist mehr NM.

Also ich würde auf die Prüfstandergebnisse nichts geben, ich beurteile die Leistung lieber nach empfinden.

MfG
Holger

Deine Antwort