Leistungsabfall

Mercedes C-Klasse S203

Hallo Zusammen,
wenn ich mit meinem C220 CDI auf die Autobahn gehe, fällt nach ca. 60 - 80 km, bei konstanter Fahrt in unregelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit ab. Beispiel: Ich fahre 140km, dann geht sie auf ca. 130km zurück, danach beschleunigt er wieder. Das gleiche mit Tempomat. Je schneller ich fahre, um so öfter ist das Problem. Fehler wurden ausgelesen, keine Meldung. Bin absoluter Laie, möchte jedoch nicht sofort zu MB und viel Geld hinlegen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
khs567

18 Antworten

Auf alle Fälle erst mal genaue Sichtprüfung im Motorraum!

Bei mir kam erst der Leistungsverlust und dann 200km später ein Fehlercode. In der Werkstatt gleich Gefasel von von Sensoren (Der Code meinte wohl es wäre ein Sensor) und STG mit Hinweis auf Terminabsprache. Während Meister und Geselle noch diskutierten, ob er zu mager oder zu fett liefe, fragte ich noch nach den Ölspuren auf dem Ansagschlauch. (Dem Dicken, vorne) Die hatte er nicht gesehen.
Dann: Da schaut ja was Blankes 'raus!
Was soll ich sagen? Schlauch war etwas abgerutscht, wurde festgeschraubt, fertig. Läuft wieder wie 'ne Eins.
Ich hatte es nicht identifizert, da ich a) nicht an dem Motor schraube und b) es für mich so aus sah, als wäre das normal, dass da ein Metallring sichtbar ist.

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Nur beim Bremslichtschalter bekommst du sofort eine Fehlermeldung!
Daher schließe ich mal den aus...
AGR Ventil würde einen leistungsabfall konstant erbringen...
Vermute auch LMM.

.

Stimmt nicht ganz > kann träge werden und gelegentlich hängen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Nur beim Bremslichtschalter bekommst du sofort eine Fehlermeldung!
Daher schließe ich mal den aus...
AGR Ventil würde einen leistungsabfall konstant erbringen...
Vermute auch LMM.

.
Stimmt nicht ganz > kann träge werden und gelegentlich hängen bleiben.

Bitte was ist "LMM"?

Und Euch allen vielen Dank, für Eure Tip´s, wenn ich den Fehler gefunden habe, schreibe ich Euch was es war..

Gruß

K-H.

LMM - Luftmassenmesser