ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. leistung klimaautomatik

leistung klimaautomatik

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:48

blöde frage, was für einen temperaturunterschied kann die automatik im vectra c eigentlich bestenfalls schaffen?

habe mal vom foh gehört, das die bestenfalls ein "delta t" ( das war ein ganz schlauer techniker ) von 8° schafft. das würde bedeuten, das ich im innenraum bestenfalls 27° bei aussen 35° luft hätte.

ääähhh????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

8°C Temperaturunterschied ist in der Tat ein bisschen wenig, Abhilfe würde man sicherlich durch das schliessen der Fenster schaffen...:D

Ich denke mal, dass wenn man annimmt, dass die Lufttemp. aus den Düsen zw. 4-8°C beträgt. Nun ist das ganze ein Funktion der Fahrzeit und der Sonneneinstrahlung, so wie die Anzahl der schwitzenden Mitfahrer. Also kurz gesagt: f(TInnenraum) = tFahrzeit * ESonneneinstrahlung + QMitfahrer :D

Soll heißen, bei 35°C sind mind. 20°C Temperaturunterschied drin...oder hab ich mich verrechnet?

G

simmu

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 10:38

:-)

gestern karlsruhe 35° im schatten und mein vectra stand in der sonne, also alle fenster runter, fahren fahren fahren und dann fenster zu, die klima lief auf deep frost...... nach immerhin 5 minuten wars kühl.

ich muss mir allerdings mitfahrer zulegen, die nicht beim anblick einer laufenden klimaanlage einen steifen nacken bekommen ... :-)

woher hast Du das mit den 4-8° ?

Das erscheint mir doch etwas wenig. Wenn mich die Lüftung mit 4-8° 'anblasen' würde, wäre das wohl etwas sehr frisch...

Man müsste mal ein Thermometer im Innenraum platzieren um den tatsächlichen Wert mit dem eingestellten Wert zu vergleichen.

Wenn ich die Anlage z.B. bei 30° Aussentemperatur auf 21° einstelle, läuft das Gebläse eigentlich permament, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Ob sie das dann wirklich schafft, vermag ich nicht zu sagen, aber es ist auf jeden Fall deutlich kühler.

Ich denke, daß sie schon früher abregeln müsste. Was würde dann die Temp-Einstellung für einen Sinn machen, wenn das nur max. 8° Unterschied werden dürfen ?

Außerdem dürfte sie dann bei einem voll aufgeheizten Innenraum von 40° nur auf 32° abkühlen, was dann evtl. der Außentemperatur entspricht. Aber meine kühlt dann deutlich weiter.

wenn dann so: :D

Zitat:

Original geschrieben von simmu

f(TInnenraum) = tFahrzeit * (ESonneneinstrahlung + QMitfahrer) :D

weil: punkt vor strich *klugscheiss*

bitte nicht hauen, das wetter macht mich ganz doof :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

woher hast Du das mit den 4-8° ?

...ist so n "Richtwert" bei Start und Klima volle Púlle. Manche meine auch, es müssen 2-6°C. Kannst dir bei mir n elektr. Thermometer abholen, dann gehen wir zu deinem Silberling und halten das Teil mal in die Lüftungsdüsen...Ist wirklich eiskalt was rauskommt. Nur durch die Durchmischung mit warmer Luft auf dem Weg zu dir, macht es erträglich. Wenn du lange fährst, wird natürlich immer mehr "warme" Luft zudosiert.

Man erleichtert der Klimaanlage die Arbeit wesentlich, wenn man an heißen Tagen auf Umluft schaltet. Dann kann es auch an solchen "Hundstagen" richtig frostig werden. ;)

Servus,

das mit dem steifen Nacken kann ich bestätigen.

Vor allzu heftigen Gebrauch der Temperaturjustierung an der Klimaanlage kann getrost gewarnt werden.

War die Klimaanlage des Vectra 2,0 Dti schon nicht schlecht, legt die beim 1,9er CDti aber noch ein paar Minusgrade drauf.

Die kühlt so runter, daß man egal wie heiss es draußen ist, garantiert nicht ins schwitzen kommt.

Einfach genial!

So Long!

PW

am 22. Juni 2005 um 11:07

Hallo Panzerweisel,

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus,

das mit dem steifen Nacken kann ich bestätigen.

Vor allzu heftigen Gebrauch der Temperaturjustierung an der Klimaanlage kann getrost gewarnt werden.

War die Klimaanlage des Vectra 2,0 Dti schon nicht schlecht, legt die beim 1,9er CDti aber noch ein paar Minusgrade drauf.

Die kühlt so runter, daß man egal wie heiss es draußen ist, garantiert nicht ins schwitzen kommt.

Einfach genial!

So Long!

PW

... kann ich bestätigen. Was angehme Temperaturen und Luftfeuchtigkeit betrifft, passt alles, wobei ich die Luftzufuhr gelegentlich etwas indirekter (z.B. über die Frontscheibendüsen) und nicht direkt ins Gesicht geblasen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau :)

Man sollte natürlich - wie immer - vor Fahrtende die Klimaanlage wieder auf "normale" Temperaturen hochregeln, sonst trifft einen beim Aussteigen ein löblicher Schlag (mir neulich fast so passiert) :D

am 22. Juni 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Panzerweisel,

 

... kann ich bestätigen. Was angehme Temperaturen und Luftfeuchtigkeit betrifft, passt alles, wobei ich die Luftzufuhr gelegentlich etwas indirekter (z.B. über die Frontscheibendüsen) und nicht direkt ins Gesicht geblasen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau :)

Wenn sie das machen würde, würde die Scheibe von Außen beschlagen... Das wollen wir doch nicht, oder? :D

Noch einen Nachtrag für Kerbos: Doch, genau diese Temperaturen werden von der Klima abgegeben. ca. 6-7°C sollte jede Klima ausstoßen.

Servus verso und jmg,

ich meckere ja auch nicht, sondern eher das Gegenteil ist der Fall, ich bin heilfroh daß die Klimaanlage beim"neuen" noch einen Tick zugelegt hat.

Es geht schon nichts über angenehme Kühle bei schwitzigen Temperaturen im eigenen fahrbaren Untersatz... oder!

Auf ein entspanntes und kühles (kühler Kopf ist wichtig) fahren!

So Long!

PW

Ich mein ..... ich weiß ja nich ob das stimmt, aber ich hab schon (über mehrere Ecken) von Autofahrern gehört, die Frostbeulen an den Füßen bekommen haben sollen.

Gut, bei unseren Opels sind die Düsen für die Füße recht klein geraten (kommt auch bei Vollgas und alles nach unten nicht allzuviel raus), aber bei anderen Autos kann ich mir das evtl. sogar vorstellen.

Na ja, wer weiß .... also immer schön vorsichtig sein, auch wenn die Socken qualmen.

Fühlt euch gegrüßt

V2-Power

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

wenn dann so: :D

 

weil: punkt vor strich *klugscheiss*

bitte nicht hauen, das wetter macht mich ganz doof :D

War schon richtig so, wie ich geschrieben hab. Und zwar mußt du das ganze noch integrieren, weil mit sinkenden Innenraumtemperaturen auch das Schwitzen der Mitfahrer über die Zeit gesehen geringer wird: Also d(schwitz) nach d(t). Dies wiederum führt dazu, dass die Sonneneinstrahlung sehr wohl als Produkt erhalten bleibt, wobei das Schwitzen nur einen additiven Anteil darstellt.

Man...so eine Hitze bei mir im Büro! Südseite incl. Sonne!

KERBEROS!!! Kannst du mir n W-Lan Anschluss bis auf den Parkplatz in mein Auto freischalten? Da ist es wenigstens Kühl drin...:D

Hallo Leute....

Also, Delta T ist die Bezeichnung für die Temperaturdifferenz in Kelvin zwischen der Lufteintrittstemperatur (Aussen- oder Raumtemperatur)in den Verdampfer (Wärmetauscher) und der Verdampfungstemperatur des Kältemittels. Hat also nix mit Austrittstemperatur zu tun. Durch eine Einstellung des Einspritzventils bzw. der Auslegung des Verdampfers wird diese Differenz eingestellt bzw. bestimmt. Man kann zwar behaupten,wenn die Differenz höher wird, so wird auch die Abkühlung besser,aber es gehören noch andere Parameter dazu. Es hat also nix mit einem Luftstrom von 8 Grad Celsius zu tun, oder anderem.

Es ist für das pers. Empfinden eh besser, wenn man nur eine Diffferenz von 5 Grad zur Aussentemperatur einstellt. Erst später sollte man die Temperatur auf 22 Grad oder so einstellen. Keine Heizung schafft im umgekehrten Sinne eine so hohe Temperaturänderung in wenigen Minuten wie eine Klimaanlage. Das sollte man immer bedenken.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Noch einen Nachtrag für Kerbos: Doch, genau diese Temperaturen werden von der Klima abgegeben. ca. 6-7°C sollte jede Klima ausstoßen.

Brr, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Aber vielleicht sollte ich mit simmu tatsächlich mal auf den Parkplatz wandern.

Meine Partnerin ist auch ziemlich empfindlich, wenn es um kalte Luft geht. Sie muß ihre Belüftungsdüsen auch regelmäßig wegdrehen, wenn sie im Auto sitzt. Vielleicht wäre eine andere Einstellung der Automatik besser, sodaß weniger Luft über die 4 Düsen aber mehr über Scheibe und Fußraum im Wageninneren verteilt wird.

Ich habe es allerdings gerne 'direkt von vorne' :D

Zitat:

KERBEROS!!! Kannst du mir n W-Lan Anschluss bis auf den Parkplatz in mein Auto freischalten? Da ist es wenigstens Kühl drin..

Ich kann hier derzeit nicht klagen. Schöne Büro-Klimaanlage mit kuscheligen 22Grad .. *fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen