Leistung im Comfort-Modus gedrosselt?
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Leistung im Comfort Modus gedrosselt zu sein scheint. Es geht mir nicht um die Gaspedallkennlinie, die soll ja auch etwas konservativer sein im Comfort Modus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wagen bei Vollgas im Sport Modus schneller beschleunigt als im Comfort- oder Eco Modus.
Gibt es dazu vielleicht irgendetwas offizielles von BMW? Oder hat jemand mal nachgemessen? Auch mit Automatikgetriebe dürfte das ja feststellbar sein, wenn es denn so ist. Oder doch nur Einbildung?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Aber Topspeed in Comfort funzt 100%.
Wie gesagt: das kann auch eine Einstellungssache sein und wäre kein Indiz dafür, dass die Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen oder Geschwindigkeiten nicht trotzdem gedrosselt wird.
Moin,
ich kann das nicht nachvollziehen. Leistung ist in allen Bereichen da.
Es wird lediglich anders geschaltet und bei Comfort die Drehzahl nicht ganz so hoch
gejagt wie bei Sport. In Eco pro wird das ganze natürlich etwas zäher. Der Modus
ist aber zum unangestrengten ruhigen Dahingleiten optimal. Dafür ist das ja auch
da. Bei Kickdown geht in jedem Modus die Post ab.
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,ich kann das nicht nachvollziehen. Leistung ist in allen Bereichen da.
Es wird lediglich anders geschaltet und bei Comfort die Drehzahl nicht ganz so hoch
gejagt wie bei Sport. In Eco pro wird das ganze natürlich etwas zäher. Der Modus
ist aber zum unangestrengten ruhigen Dahingleiten optimal. Dafür ist das ja auch
da. Bei Kickdown geht in jedem Modus die Post ab.munter bleiben
Skotty
Ich habe aber kein Automatikgetriebe, daher geht es mir gerade nicht um das Schaltverhalten - das bestimme ich immer selbst.