Leistung für 1.8T gechipt auf 170ps

Audi A4 B7/8E

Hy leutZ, wollt euch mal folgendes Fragen:

Ich fahre einen 1.8t BJ oktober 01, gechipt auf 170 ps, 160t km gelaufen.

Ein Freund von mir einen 320d baujahr 98 mit 136ps

Wir fuhren gemeinsam eine Strecke und bei einer ampel stand er vor mir, hat mir angedeutet schnell anzufahren etc.
Alles klar soweit, er fuhr los ich hinterher aber es geht nicht um die verschiedenen startzeiten sondern um den jeweiligen abstand bis 80kmh, er blieb gleich....
Nun ich meine doch das meiner doch etwas schneller sein sollte als seiner, oder irre ich mich da?
Ich hab ne Vermutung auf den Turboschlauch oder LMM(turboschlauch deshalb weil ich im sommer bei offenem fenster beim gas geben so ne art höheres ansauggeräusch hörte oder is das normal?) Zündkerzen wurden nicht erneuert nur zur info.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen..

MFG

24 Antworten

Du vermutest also Leistungsverlust?

Schonmal daran gedacht, dass der Fahrer selbst auch ein Entscheidendes Kriterium darstellt? ^^

Viel aussagekräftiger sind Elastizitätsvergleiche... was macht deine Vmax? Wenn die noch voll da ist, wozu dann spekulieren ^^

Zitat:

Original geschrieben von moon123


Du vermutest also Leistungsverlust?

Schonmal daran gedacht, dass der Fahrer selbst auch ein Entscheidendes Kriterium darstellt? ^^

Viel aussagekräftiger sind Elastizitätsvergleiche... was macht deine Vmax? Wenn die noch voll da ist, wozu dann spekulieren ^^

Ja das ist mir ja auch klar das mitm Fahrer, aber bei vollgas das der abstand gleich bleibt? bei fast 40ps unterschied

Der E46 320d ist nicht langsam. Die gehen gut! Zudem sind die auch nicht all zu schwer. Anders wird es ab ca 150km/h aussehen.
Wenn er da immer noch dranbleiben kann stimmt etwas nicht. ;-)
Dann kommen da eben noch so Faktoren wie "Schaltzeit" und Getriebeübersetzung usw zusammen

Grüße
Mike

Hi
Genau ab einer Geschwindigkeit sollte er keine Chance mehr haben. Und schon gar net beim erreichen der V-max. Das solltest du mal prüfen. Leistungsprüfstand !!! Gruß Micha.😉

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Ahso, ja oke auf der Autobahn sieht das bissl anders aus das stimmt schon, oke dürfte wohl auch am fahrer liegen wie davor gesagt ^^ hehe

muss mich wohl damit zufrieden geben ^^

Danke euch

MFG

Was sind denn das für Tests? 🙄
Das kann man ja wohl nicht wirklich ernst nehmen.

Unterschiedliche Bereifung, Motor, Gewicht, Getriebe usw.

Wenn du wirklich wissen willst, ob alles i.O. ist, dann würde ich mal ne Messung auf einem Prüfstand machen.
Zur Not reicht es auch, die Luftmasse und Ladedruck mittels Vag Com zur ermitteln.

In den meisten Fällen, ist aber ein defekter LMM, SUV, N75 oder undichte Schläuche, Ursache für Leistungsverlust.

SUV=?
N75=?

Sorry bin Neu im Bereich Kürzel...

ein höheres ansaug geräusch hab ich schon also dachte ich an den Turboschlauch...

ja wird mir nichts anderes übrigbleibn außer auf den Prüfstand damit.

SUV = Schubumluftventil auch Pop Off genannt
N75 = Ladedruckregelventil
😉

Les dir mal das hier durch, das hilft dir vielleicht schon weiter und spart dir unnötige Kosten:
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,4663.0/

Danke!! 😉

MFG

Moons Rat hat mir gefallen - vmax über GPS messen und du weißt Bescheid 😎
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Moons Rat hat mir gefallen - vmax über GPS messen und du weißt Bescheid 😎
Joker

Jap werd ich demnächst machen, aber über die kommenden Feiertage etc is da nix zu machen

War halt bissl enttäuscht, hatte ich aber einmal sogar bemerkt wie er im bmw 4 personen ich audi 2 personen das selbe spiel nochmal gespielt haben, 1ter gang ging bei ihm wie schmitz katze ... bei mir erst im 2ten nachgekommen da ich bissl mehr rausholen kann als er...nja 🙁

Vielleicht hilft es dir über deine Enttäuschung hinweg zu wissen, dass auch ein sicher nicht unmotivierter Auto-Motor-und-Sport-Redakteur im 911 Turbo GANZE 3 MINUTEN nach Karl Ludwig in ner serienmäßigen A-Klasse ins Ziel gekommen ist.

Ich frag mich auf der Kartbahn auch jedes Mal, wo die Vielfahrer noch 3 Sekunden zu mir rausholen, aber sie tuns einfach 😁
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Vielleicht hilft es dir über deine Enttäuschung hinweg zu wissen, dass auch ein sicher nicht unmotivierter Auto-Motor-und-Sport-Redakteur im 911 Turbo GANZE 3 MINUTEN nach Karl Ludwig in ner serienmäßigen A-Klasse ins Ziel gekommen ist.

Ich frag mich auf der Kartbahn auch jedes Mal, wo die Vielfahrer noch 3 Sekunden zu mir rausholen, aber sie tuns einfach 😁
Joker

Wie sagt man immer Joker. Übung macht den Meister. Du musst mehr Kart fahren.😁😉

Frag mich nur wer "Karl" Ludwig ist. Den "Klaus" kenn ich noch als DTM Urgestein 😉

Der Durchzug im ersten und zweiten Gang dürfte maßgeblich vom Gewicht und Übersetzung abhängen. Ich bezweifel mal, dass der OP beim Start den Motor auf mindestens 4000 UPM gebracht hat und die Kupplung dann als Drehmomentwandler missbraucht wurde. Zudem ist ein Frontkratzer nun mal aus dem Stand langsamer als der Hecktriebler, vor allem wenn anfänglich die Traktion und nicht die Motorleistung limitierend ist.

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