Leistung der Klimaanlage
Hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage, aber es muss sein :-)
Ich selbst fahre einen Passat Bj. 98.
Mein Vater einen Bj. 05
Die Technik an sich sollte ja ziemlich ähnlich sein, denk ich...
Nun das Problem, seine Klimaanlage hat für meine Begriffe deutlich mehr Leistung als meine. Bin ich mit seinem Auto unterwegs, ist es angenehm kühl ohne viel Lärm durch die Lüftung. In meinem bläst es wie verrückt wenn ich auf "auto" stelle. Das ganze bei ähnlichen Temperaturen, auch die gewünschte Innentemperatur ist in beiden Fällen auf 21Grad.
Kann es sein dass es einfach nur am Alter der Kühlflüssigkeit liegt??? Hab in der Werkstatt gefragt, die haben natürlich gesagt dass es mit neuer besser wäre... Natürlich soll ich am besten gleich ein neues Auto kaufen... :-) Will nicht unnötig viel Geld für neue Kühlplempe ausgeben und anschließend das gleiche... (Ich mein, immerhin kühlt es ja noch, da kann doch das Zeugs nicht verbraucht sein, oder??)
vielen dank schon mal...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ALEXpassat
Er fragte aber ob es normal ist dass trotzdem noch Luft aus der Lüftung kommt...
Off = Aus, aber es kommt immer noch Luft durch den fahrtwind rein, wie seit Jahrzehnten bei allen Autos
hi mickie, ist klar. würde sagen wg. zwangsbelüftung/sicherheit. interessant ist aber, dass die anlage die letzte einstellung (z.b. 22°) speichert. d.h. in diesem fall die luft durch den wärmetauscher geht. ich dachte mir bei OFF: alle einstellungen werden zurück gesetzt....
stört mich nicht, wollte mir das aber noch bestätigen lassen, dass das bei anderen genauso ist.
jochen