Leistung beim Ciptuning
grüße,
Wollte mal fragen ob einer weiss mit wieviel Leistung man im Durchschnitt beim Chiptuning rechnen kann ?
habe einen Audi A3 1.6 74Kw(101Ps).Im orginalen Zustand war er mit 188Km/h eingetragen.jetzt fährt er mit Chiptuning 205Km/h
laut Tacho.
Mfg
Regad
17 Antworten
Also bitte Jungs beim 1,6 Liter macht man doch kein Chip rein. Was soll da schon rauskommen?? Vieleicht 5Ps aber nicht mehr. Verkauft lieber das Auto und holt euch einen Stärkeren vom Werk aus, wenn ihr mehr Leistung wollt.
Beim 6 Zylinder Sauger geht das ja noch, aber bei einem 4 Zylinder 1,6 liter doch nicht. Kauft euch doch lieber einen Sportluftfilter der bringt 15 Ps Mehrleistung 😁
Glaubt nicht alles was man euch sagt man 😉
Gruss
Gianni
das kann ich nur bestätigen.
5-6ps in der spitze sind realistisch. wer +15ps bei einem serien 1.6er angibt hat sowas noch nie nachgemessen.
mit modifikationen an der ansaugseite und einer guten abgasanlage kommt man vielleicht auf 10ps. und das ist für einen sauger dieser größenordnung schon sehr optimal.
mehr geht auf diesem wege nicht. egal was andere behaupten. man kann eben nicht unendlich viel kraftstoff einspritzen. wird das gemisch zu fett, geht die leistung wieder runter und der verbrauch dafür hoch.
und vorzündung geht auch nur bis an die klopfgrenze. und das sind hier max. 3°kw (je nach kraftstoff).
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Michi
Zum einen kühlt Sprit den Motor und überhitzt diesen nicht.
In diesem Post hatte ich etwas von Lambda verändern geschrieben .Überhitzungsgefahr besteht natürlich nur bei > 1.
Zitat:
Der Kat geht dabei nur kaputt, wenn ich soviel Sprit reinkippe, daß er förmlich unverbannt im Kat landet und evtl. noch durch Fehlzündung oder Spätzündung zündet. Dann hat der Motor aber absolut garkeine Leistung mehr...
Ich hatte auch nicht behauptet, dass man mit diesem Extremen mehr Leistung hat.
Zitat:
Und wenn ein Tuner nen Motor so chippt, daß er keine AU mehr schafft, ist er wahrschenlich "made by eBay".
Das hat mit dem rein garnix zu tun. Das ganze läuft dann nur bei Vollast fetter und hier wird nicht gemessen.
Stimmt aber der Kat "merkt" sich das wie schon gesagt. Wenn auch jetzt nicht im Extremen, um gleich einzuschränken.
Zitat:
Gut 15 PS waren etwas übertrieben, aber 10 PS und 15-20 Nm sollten es schon werden ,wenn man auf 98Oktan optimiert.
Stimm auch. Was bezogen auf den 1.6er also etwa 102/250 stel der oberen Daten sein dürften. Also nicht nennenswert.
Zitat:
Wenn ich im 5ten von 100-200 km/h voll beschleunige und dabei weniger Zeit messe als ohne Chip sind es wohl mehr PS, oder ? Bei einem TT 3.2...
Dazu kann ich nichts sagen. Solche Versuche habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht.
Gruß
JT