leistung 1,9tdi?
hallo,
habe gestern mit einen freund gesprochen der einen touran 19tdi hat und der hat gemeint das sein touri mit 4mann besetzt und etwas gepäck dazu überhaupt nicht mehr richtig geht. stimmt das?? ist der 1.9tdi nicht richtig motorisiert für dieses auto??
mfg
19 Antworten
Ob der Touran mit dem 1,9 TDi NICHT RICHTIG Motorisiert ist muss wohl jeder selber wissen bzw. ausprobieren. Ich selber habe den 2.0 TDi und finde es eine sehr gute Kombination und die 140 Pferde kommen mit dem gut 1.7 Tonnen schweren Touran gut zurecht. Manchen wird auch der 1,9 TDi vollkommen ausreichen aber als ÜBERmotorisiert würde ich ihn dann nicht mehr bezeichnen.
Gruss
Wolfgang
Es ist natürlich klar, dass ein vollbeladenes Fahrzeug nicht mehr so gut zieht wie ein leeres Fahrzeug. Der 1.9 TDI (105 PS) ist völlig ausreichend im Straßenverkehr. Der 1.9er unterscheidet sich im Stadtverkehr und auf Landstraßen nicht gravierend zum 2.0er. Auf der Autobahn (also bei höhreren Geschwindigkeiten) hat der 2.0 TDI ganz klar die Nase vorn.
Gruß,
Carsten
..der nur einen 1,4-Tonnen-Touran hat.
Zum 1.9l TDI kann ich direkt nichts sagen, aber wenn ich das mal mit meinem Ex-Passat 90PS TDI vergleiche, denke ich das liegt in der Natur der Sache. Mit ein wenig (mehr) Zuladung fuhr sich der Passat immer wie mit Treibanker. Man sollte sich immer überlegen, wie voll das Auto gefahren wird und den Motor entsprechend wählen.
Ich bin den 1.9 TDI nur leer gefahren und denke im Landstraßenbereich geht der recht gut, aber auf der Autobahn ab ca. 140 etwas zäh. Deshalb habe ich mich für den 2.0 TDI entschieden und hoffe er ist bald da.
Vomue, der im Moment ohne Auto ist
also ich finde meinen 1.9er auch voll beladen völlig ausreichend im straßenverkehr. auch bis tempo 160kmh ohne probs.
bis zur endgschwindigkeit von ca. 190kmh (lt.tacho) dauert es voll beladen dann etwas aber dafür ist es das preiswerteste auto im unterhalt was ich je hatte.
wenn ich allein dann mal schnell über die autobahn nach Hamburg oder Dresden muß wünschte ich manchmal schon ich hätt den 2.0er weil die 200kmh nicht drin sind.
aber einmal hatte ich ihn soweit. bergrunter, rückenwind, bullen von hinten und kneipe von vorn - aber das war nur einmal.
Ähnliche Themen
...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte bis vor wenigen Tagen auch noch den 1.9er und war grundsätzlich mit der Leistung ganz zufrieden. Selbst mit vollem Ski-Gepäck, Kind und Oma an Bord... ist halt kein Renner, aber man kann problemlos und recht zügig reisen. Jenseits der 140km/h wird's halt etwas zäher.
Da jedoch meine Autobahn- und Langstrecken in letzter Zeit (berufsbedingt) zugenommen haben, fiel die Wahl beim neuen Touran auf den 2-Liter.
Gruß
MartinN
ich komme auch voll besetzt (7 Mann/Frau) noch schneller Berge hinauf als manch andrer Benziner. Ok, bei 7 Leuten merkt man das schon, aber ich finde es ist noch genug.
Wenn Du was übermotorisiertes willst, musst du noch ein paar kilo-€ drauflegen und dir einen Touareg oder Cayenne holen ;-)
Da kannst du dann drüber philosophieren, ob er jetzt mit Kindesitz immernoch unter 5sek auf 100 geht....
ich hab mal den 90psler und den 105er gefahren und der mit 90 war schneller in der v-max!? laut tacho 190-192,,,,der 105er 182
@Yaissa99: Hatte auch mal als Ersatzwagen den 90PS TDI und den Eindruck, dass er irgendwie etwas agiler wirkte, als mein "alter" 100PS TDI. Insbesondere bei der Beschleunigung auf der Autobahn kam er mir flotter vor. Endgeschwindigkeit konnte ich leider aufgrund der Verkehrssituation nicht austesten. In einer Woche bringe ich aber den Polo meiner Frau zum Service und bekomme dann wieder den 90PS-Touran. Werd dann mal den Vmax-Test versuchen... 😉
Gruß
MartinN
wir hatte den golf 3 20 jahre jubi als gti tdi mit 110ps und der ging um weiten besser als unser nächster golf 4 mit 115ps PD und war auch zudem noch sparsamer aber leider nur euro 2,,,,,der 3er war das beste auto was ich jemals hatte!!!
Ich hatte den 1.9l 105 PS über ein Wochenende und sind damit zu viert (alle etwas molliger gebaut) mit einigem Essen nach Frankfurt gedüsst zur IAA und ich muss sagen, er reichte mir vollkommen aus.
Gut, ich fahre selber nur einen Benziner, da kommen die 105 PS als Diesel ganz anders raus, aber der 1.9l TDI 105 PS ist vollkommen ok für den Touran. Zum Rasen würde ich aber den 140PS nehmen, aber für den Normalen gebrauch reicht völlig der 105er aus. Den was ich hatte hatte gerade mal 7000km auf der Uhr und war knapp 4 MOnate alt. Gefressen hat er 9-10l wobei er noch lange eingefahren war, und sicherlich dies auch nie werden wird als Mietwagen. Aber hat richtig Spass gemacht.
Wobei ich, wenn ich mir ende 2006 einen holen werde, dann den 115 PS Benziner. Der Reicht für meine Zwecke auch aus.
Grüße
Touran79
My 1.9 TDI DSG is more than adequate for Belgian (120 km/h max.) and many european highways. When I have a holiday in or passing through Germany, my cruising speed on the BAB is 140-150 km/h and this is no problem at all for this engine.
Re: leistung 1,9tdi?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. A4
hallo,
habe gestern mit einen freund gesprochen der einen touran 19tdi hat und der hat gemeint das sein touri mit 4mann besetzt und etwas gepäck dazu überhaupt nicht mehr richtig geht. stimmt das?? ist der 1.9tdi nicht richtig motorisiert für dieses auto??
mfg
Lach, selbst mit 90PS kann der Touran gut motrisiert sein. kommt immer auf die Bedürfnisse und Einsatzzweck an. Wer ein stark begrenztes Budget hat und viel Stadt/Land fährt, der ist selbst mit 90PS sehr gut bedient. Dann lieber paar Extras rein....
hallo,
also ich habe heute einen touran mit 139ps und einen mit 101ps gefahren und musste feststellen das da nicht viel um ist. ich habe sie nicht ausgefahren aber meiner meinung nach sind sie ziemlich gleich bis 140kmh.
also ich denke ich werde mir einen 101ps touran kaufen.
mfg
sven