Leiste zwischen heckscheibe und kofferraumklappe

Volvo 850 LS/LW

moin leute
ich hab da nen ziehmliches problem.
hab heute mal ganzen winterdrech runtergespühlt, und dabei viel mir auf das jedemenge dreck unter der leiste rauskam, bei gemauerem hinsehen viel mir auch eine kleine rostbeule dadrunter auf.
ich denk mir also nichts böses, und versuch das ding zu entfernen, hab hier auch mal im forum gelesen das es nciht so der aufwand ist und sogar recht nützlich ist, eben damit man was gegen die rostbeulen machen kann.
soweit so gut, aber jetzt das problem, ich ziehl also an der lesite, und komm nur jeals an den beiden enden so 5-10cm weit, dann ende, jetzt hab ich die hässlichen abgerissenen kanten, und der reste der leiste hängt fest.
hat das ding vllt schon mal wer anders entfernt und hat nen tip für mich wie ich den rest rausbekomme.
bin für jeden tip dankbar.
gruß
schorso

61 Antworten

...und sieht auch noch besser aus !

Bei meinem steht die Leiste an beiden Enden aus der Führung, Gebrochen ist sie allerdings noch nicht. Weiß jetzt nicht ob ich die vollends runterreißen soll oder die Enden mit Silikon wieder "ordentlich" befestigen.

Also aus den anderen Beitregen schließe ich das du sie runterreißen solltest. Steht ja wohl nur ab wenn se schon angefangen hat zu rosten. Und wenns mal gammelt denn isses eh zu spät.
Raus damit 🙂

hallo zusammen
bei mist auch die obere leiste lose hatte beim glaser nachgefragt ob man die erneuern kann, klar sagt er und hatte schon die dollarzeichen in den augen ,weil es muß eine neue scheibe rein!!!
ok die untere rausnehmen macht nichts aber wie sieht es mit der oberen leiste aus?????

Ähnliche Themen

Obere? Untere?
Bei mir ist nur EINE betroffen. Nämlich die zwischen Scheibe und Blech. Ich glaube wir alle meinen diese!

Na ja aber er meint ja die Leiste die auf der Oberseite der Kofferraumklappe ist. Die ist bei mir auch schon leicht angegammelt. Inwiefern man die abnehmen oder tauschen kann weiss ich aber leider auch nicht.

na, da werd ich der unteren doch nochmal mit ner spitzzange, nem heißluftfön und viel geduld an den kragen.
dacke an euch alle für die schnellen antworten.ich werd die tage dann mal berichten wie es gelaufen ist.
gruß und guten nacht
schorso

Moin Moin..
Die obere ist wie die untere Leiste eingeklebt. Abmachen kann man die obere wie die untere. Anwärmen (wie Jack das gemacht hat) und rausfummeln.
Nach 10-15 Jahren ist es logisch das Gummileisten verwittern. Es gibt im zubehör NEUE, bzw Profilleisten. Wichtig ist wie gesagt nur, das man die alte SAUBER rausmacht, reste entfernt und vor der Montage der neuen die Fals trocken ist . Die NEUE Leiste muss man passgenau ablängen und mit wasserfestem Karosseriekleber einstecken-einkleben. Wo auch gerne der ungeliebte Rost sitz, ist unter den Schwellerleisten unter den Türen, falls ihr einen 20V habt.
Alle Volvos haben irgendwann die gleichen Problemzonen.
Ich muss bei mir mal eine Schwellerleiste abmachen nd mal genau qucken was sich darunter so alles befindet.. Frühjahrsputz nennt man das auch..😁

das Problem ist nicht der Gummi,
das Problem ist, dass die vermaledeiten Leisten nen Metallstreifen drin haben - und der gammelt weg.
Ebenso musste ich feststellen, dass die Schrauben und Klammern, die den Heckspoiler halten, aus schnellrostendem Blech bestehen - kaum rangeschraubt, 2 Monate später ein solider brauner Überzug. Muss die nochmal rausdrehen und irgendwie mit Fett schützen oder hammeritisieren 🙁

Hätte ich überhaupt mal einen Heckspoiler. Bin zu arm, konnte mir so ein Luxusauto mit allem Schnick Schnack nicht leisten🙁🙄

Schau mal auf Ebay-UK, da findest Du die Dinger inkl. Versand zu dem Preis, den hier die Nachbauten ohne Tüv aus Osteuropa kosten 🙂

Ja ja verführ mich nur Jack..
Ich fahr am Wochenende aufn Volvo Teilemarkt.
Shoppen für Männer, nur das wir, wenn wir mal in Kaufrausch geraten direkt mit dem Hänger einkaufen gehen, nicht wie die Damenwelt in Einkaufstüten😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

Ja ja verführ mich nur Jack..
Ich fahr am Wochenende aufn Volvo Teilemarkt.
Shoppen für Männer, nur das wir, wenn wir mal in Kaufrausch geraten direkt mit dem Hänger einkaufen gehen, nicht wie die Damenwelt in Einkaufstüten😁😁😁

Wo ist der?

Na gut, Speckheuler, äh, Heckspoiler sind Geschmacksfrage. Mein Fall wär's nicht. Ich finde schon die Dachreling unschön, aber abschrauben werde ich sie nicht, da sie einmal im Jahr ganz praktisch ist – nämlich beim Holen eines Weihnachtsbaums („attention“, wie der Sachse sagt, aber das verstehen jetzt bestimmt nur zwei MT-ler hier).

ICH bin keiner von den beiden😉

Deine Antwort