Leises Schleifgeräusch bei getretener Kupplung
Hallo zusammen,
da ich nicht viel Wissen über Autos habe und meinen Golf 2 gerade nach und nach auf Vordermann bringe, bin ich etwas beunruhigt.
Er hat jetzt 185tkm runter. Wenn das Radio aus ist und ich gerade in einer einsamen Straße unterwegs bin, fällt mir seit neuem etwas auf. Wenn ich das Kupplungspedal drücke um zu schalten, höre ich ich aus der Motorgegend ein ganz leises/leichtes Schleifen. Gänge gehen zu 90% problemlos rein (Rückwärtsgang ziert sich ganz selten mal beim 1. Versuch).
Kann jemand ohne eine tiefere Fehlersuche etwas dazu sagen? Ist das ein bekanntes Problem? Hoffe das ist kein Anzeichen für eine sterbendes Getriebe! :-\
MfG und vielen Dank,
Joachim
18 Antworten
Zitat:
Werde es wohl auch so machen daß ich das Lager austausche und die Kupplung einstellen lasse. Wenn das nichts bringt kann ich mir immernoch überlegen wies mit der Kupplung weiter geht.
Erstmal Kupplung SELBER einstellen, total easy, such mal im Forum wie's geht.Gibt's mit Sicherheit 100 threads dazu.
Dann erstgeht's ans Teile (lager) tauschen.
Zitat:
Habe ein Schaltgetriebe.
Ach nee. Hab'ich mir schon gedacht, wegen Kupplung und so.😁😁
Die kleinen 190er Kupplungen ( die auch beim PN verbaut wurden ) neigen oft dazu erst sehr spät zu kommen, kein Grund zur Sorge.
Ich hab dieses Schleifgeräusch auch und das Ausrücklager liegt auf Lager und ich warte jetzt schon 4 Jahre darauf das das Lager aufgibt ( es macht meist nur knack und dann wars das mit Kuppeln, was nicht weiter schlimm ist ). Das Teil versagt entweder sofort oder es dauert ewig . Vorsorglciheer >Tausch kann nicht schaden.
Anleitung zum Ersetzen des Drucklagers
http://www.motor-talk.de/.../...cklager-020-ersetzen-t1513997.html?...