Leises Quietschen beim Gasgeben, was kann das sein?
Hallo,
also es handelt sich um einen Audi A3 Bj.:04 2,0L 140 PS Diesel ca.:210000KM gelaufen.
Folgendes Problem:
Wenn man das Auto beschleunigt hört man ein leises quietschen, als wenn die Bremse hinten fest ist ( das kenne ich von meinem alten Quattro) es kommt aber nicht von der Brems, sondern aus dem Motorraum. Es ist nur zu hören wenn ich beschleiunige und das schon ab einer Drehzahl von etwas über 1000 1/min. Je schwerer der Wagen zu ziehen hat (arbeiten) je mehr (lauter) ist es. Wenn man das Radio auf normaler Lautstärke an hat hört man es kaum.
Könnt ihr mir helfen?
Habt ihr ne Idee?
MfG Heiko
17 Antworten
Hallo,
also bei mr ist es eher ein Pfeifen, was im kalten zustand vermehrt zu hören ist. Und am lautesten im 1-2 Gang. Motorleistung kommt mir auch sehr launisch vor. Manchmal frag ich mich ob ich ohne Turbo fahre...
Deine Beschreibung passt eigentlich genau zum Verhalten von meinem.
Hast Du mittlerweile ne Lösung?
Wäre Dir für Hilfe sehr dankbar, weil der ;-) bei mir für 500 den gesamten Riementrieb austauschen möchte
zur Vervollständigung ...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A-Drei am: 12.05.11 13:27
Hi,jetzt weiß ich auch um was es ging 🙂 Also bei mir ist das Pfeifen immer noch da, sogar lauter als dahmals. Ich denke das es bei mir am Turbo liegt. War vor 2-3 Woche im Werkstatt von kollegen der hat sich das mal gründlich angehört und meinte das keine Röhre oder schläuche beschädigt sind. Er meinte das es eher vom Turbo kommt. Dazu habe ich feststellen müssen, dass mein Motor langsam anfäng öl zu verbrennen. Letztens ist während der fahrt die Öl-leuchte angesprungen. Das ist auch ein zeichen von Turboschaden.
Wegen Motorleistung, habe ich für mich herrausgefunden das es immer in dem moment wo sich der DPF selbst regeneriert an Leistung schluckt. Dazu kommt erhöhtes Verbrauch, Motoröltemp steigt auf normaler fahrt von 85° auf 95° und man hört wenn man anhält ein dumpfes kloppfen aus dem hinteren Bereich.
Ich bin der sache danach auch nicht mehr nach gegangen, da ich eh in ca 6000km zum 🙂 muss wegen ÖL und Service Time 🙂 Da kann ich es mal kurz ansprechen.
Ich hoffe es hilft dir bissi weiter... Vielleicht hast du ja ähnliche symptome und hast wenigstens ein
paar anhaltspunkte die du eventuell beim 🙂 ansprechen kannst.Falls du da irgend was neues hast, kannst mich ja auch mal informieren 🙂
Gruß