ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leiser Kombi auf lange Strecken

Leiser Kombi auf lange Strecken

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:15

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell einen Ford Focus MK3 Limousine. Seitdem ich ein Kind habe, merke ich, dass ich ein größeres Auto brauche.

Ich fahre ca. 15000 km pro Jahr, hauptsächlich lange Strecken ( 300-1000km am Stück), deswegen brauche ich einen Wagen, der leiser als der Focus ist. Wenn ich mit meiner Frau fahre, darf ich max 160 kmh fahren, also Leistung spielt keine Rolle.

Es wäre super, wenn das Auto leicht zu parken wäre.

Ich habe mich fast auf V60 entschieden, aber der Kofferraum ist definitiv zu klein. Audi A4 B8 ist angeblich zu laut ab 140kmh

Habt Ihr bessere Ideen?

Budget max 20k.

Benzin.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie wärs den mit dem V70? Da bekommt man viel Auto mit Platz um rel. wenig Geld.

Audi A4 - würde für mich nicht nur wegen Lautsärke, sondern vom mangelnden Platz ausscheiden. Das ist ein "Edelkombi" mit im Vergleich wenig Platz.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:45

Danke für die schnelle Antwort. Angeblich ist der Mondeo mk5 leiser als der Volvo. Er ist sogar kleiner, also leichter zu parken. Er hat natürlich ein paar Liter im Kofferraum weniger, aber der Unterschied ist nicht so groß.

Es git einige PKW, die sehr leise sind .... auch bei 160 km/h

http://www.autobild.de/.../top-30-die-leisesten-autos-3432065.html?...

Hier eine Tabelle zum Vergleichen

http://www.auto-decibel-db.com/

So sollte man doch das richtige leise Automobil finden können ;)

leise , bequem und rel. groß ist ein Citroen C5 oder ein Peugeot 508. Der C5 hat ein sehr komfortables Fahrwerk.

@ Febmar

"Leise" bedeutet gute Dämmung, komfortables Fahrwerk, laufruhiger Motor und niedriges Drehzahlniveau. Das gibt es natürlich alles in diversen Stufen und ist primär vom Geldbeutel abhängig.

"Platz" und "leicht zu parken" sind zwei Kriterien, die sich gegenseitig ausschließen, wobei ich "leicht zu parken" durch "passende Parklücke finden" ersetzen würde. Denn "leicht zu parken" ist eine subjektive Bewertung, die durch Einparkhilfen etc. entschärft wird.

Wenn ein PKW aber 5 m lang ist, dann benötige ich auch eine entsprechend große Parklücke. ;)

Bzgl. V60 - der ist tatsächlich "klein". V70 wurde ja schon genannt, wobei hier das Fahrzeug "lang" ist.

Gruß

Frank

Die Listen sind interessant, es fällt mir dabei aber auf daß die Unterschiede oft sehr durchwachsen sind. Der eine ist bei niedr. Geschwindigkeiten etwas leiser als der andere - dafür in den höheren lauter,. usw.

Bei 130/160km/h liegen doch sehr viele eng beieinander. Gerade bei deinem Fahrprofil interessanter als der 60km/h Wert.

Es geht halt nichts über eine Probefahrt- Kommen der V70 od. der Mondeo in Frage dann einfach beide mal Fahren.;)

Es kommt nämlich nicht nur genau auf den Wert an welches ein Phonemeter misst sondern auch auf den subjektiven Eindruck zb. in welcher Tonlage das Geräusch ist. Für manche ist ein sonores Brummen besser zu ertragen als ein helles hohes Sausen od. umgekehrt.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 7:22

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich fahre meistens 130-140. Bei den Geschwindigkeiten ist mir der Focus zu laut. Bei 160 ist mir schon klar.

Zum Parken: es sollte nicht zu lange sein und nicht zu breit.

500 Liter wäre für uns ausreichend.

Ich würde mir auch den Mondeo oder nen C Klasse Kombi ansehen.

Zitat:

@Febmar schrieb am 19. Februar 2018 um 23:45:25 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Angeblich ist der Mondeo mk5 leiser als der Volvo. Er ist sogar kleiner, also leichter zu parken. Er hat natürlich ein paar Liter im Kofferraum weniger, aber der Unterschied ist nicht so groß.

Also der Mondeo ist länger und breiter als der V70. Hab gerade die Abmasse angesehen.

Rein von dem her wäre der V70 die bessere Wahl. Kann es sein daß Du Dich etwas mehr in den Mondeo verguckt hast und Dir diesen nun schön redest?;)

Mondeo Abmasse

V70 Abmasse

 

Die kleinere Maschine des Mondeo ist auch nicht gerade förderlich für die Langstrecke. (Falls die in Betracht gezogen wird)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:34:17 Uhr:

Ich würde mir auch den Mondeo oder nen C Klasse Kombi ansehen.

Mondeo hat er doch schon:confused:

Was ich bei deinem Fahrprofil mal in die Runde werfe ist Automatik, also aus meiner Zeit wo ich dieses Streckenprofil hatte, war ich jedes mal froh darum eine zu haben!

Finde es gibt auf dauer nichts schlimmeres als bei Stau und Stockendem verkehr die ganze Zeit 1-2-1-3-2-1 usw.

Ob ein Auto dadurch lauter oder leiser ist weiß ich nicht, aber es entspannt zumindest mich immer ungemein (-;

Zitat:

@grilli9 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:48:09 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:34:17 Uhr:

Ich würde mir auch den Mondeo oder nen C Klasse Kombi ansehen.

Mondeo hat er doch schon:confused:

Aktuell fährt er Focus.

Es wurde nur schon mal oben vorgeschlagen.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Februar 2018 um 09:14:10 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:48:09 Uhr:

 

Mondeo hat er doch schon:confused:

Aktuell fährt er Focus.

Es wurde nur schon mal oben vorgeschlagen.

Ja, der TE selbst hat den Mondeo in betracht gezogen (vorgeschlagen) und gemeint daß dieser angeblich Leiser sein soll und daß er wendiger/kleiner sein soll als der V70.

Somit gehe ich davon aus daß er sich diesen schon angesehen und ins Auge gefasst hat. ;)

Das meinte ich mit: Mondeo hat er doch schon > (angesehen/in Betracht gezogen)

Mal was subjektives:

Ich fahre einen C-Klasse von 2009, bin Probe gefahren eine E-Klasse von 2014 sowie von Baujahr 2015: VW Golf VII, Hyundai i 30, Kia Ceed und Seat Leon sowie VW Passat. Der Passat war bei Weitem am ruhigsten, das fiel sofort auf. Dienstlich bin ich recht aktuelle A3 etron und gtron sowie einen 3er BWM gefahren. Der 3er BMW war auch sehr ruhig, hätte für mich Platz 2.

Der V60 ist vom Kofferraum ein Riese und größer als fast alle anderen Kombis am Markt, ABER das betrifft nur die Breite des Laderaumes mit 109 cm. Wenn dies Maß entscheidend ist, reicht der V60 locker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leiser Kombi auf lange Strecken