ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leiser abschied vom omega b facelift

leiser abschied vom omega b facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:09

langsam gehts auch bei mir zu ende. mein dicker wird leider zu alt also darf er bald in rente gehen. denke mal januar ist spätestens schluss.

ich möchte mich im vorraus bei allen bedanken die mir hier mit rat beigestanden habt. es ist ein tolles forum wo man viel hilfe findet und höfflich behandelt wird.

deswegen dachte ich mir ich werde eventuell nur aus den omega forum abschied nehmen aber bei opel so wie es aussieht aber bleiben.

vielleicht hat ja von euch hier schon erfahrungen gemacht mit den zwei modellen hier. mich würde der motor interessieren und halbarkeit vom auto und dessen teile

Astra j

oder dieser hier

insignia

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Ja Rolli,

Baumarkt ist so ein klassischer Fall wo man vernünftige Autos von Frontkratzern unterscheiden kann. Was nutzen 150PS auf der Vorderachse, wenn die kaum noch Bodenberührung hat? ;)

Noch lustiger ist es auf IKEA-Parkplätzen. Musst Du dir mal anschauen, wenn Du mal ein paar Stunden Muße hast. Achte auf junge Paare mit 3 - 4 kleinen Kindern und einem hoch bepackten IKEA-Einkaufsroller. Die gehen dann zu irgend so einer asiatischen Reißschüssel und brauchen erst mal 1/2 Stunde, um die ganzen IKEA-Kartons da rein zu bekommen. In dieser Zeit laufen dann auch die lieben Kleinen zu Höchstform auf: der Erste will noch ein Softeis, der Zweite muss mal aufs Klo, und der Dritte kotzt seinen HotDog wieder aus. Wenn alle Kartons drin sind stellen diese Leute dann überrascht fest, dass in der bis unters Dach vollgepackten Kiste kein Platz für ihre kleinen Terroristen mehr ist. Dann wird es richtig lustig: Er will die Kartons drin lassen und die lieben Kleinen draußen, Sie will die Kartons wieder auspacken und die kleinen Terroristen einladen. Die Ehekriese ist mit solchen Reisschüsseln praktisch vorprogrammiert. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 2. November 2014 um 23:27:28 Uhr:

Zitat:

@Duckhunter schrieb am 2. November 2014 um 22:40:10 Uhr:

 

Und genau deswegen baut jetzt sogar BMW Frontfräsen.

Das der kleine BMW nun auch ein Frontkratzer ist dürfte, wie damals beim Golf, ausschließlich Kostengründe haben. In dieser Fahrzeugklasse ist der Preis entscheidend, und weniger das Emblem, das vorn auf der Haube prangt.

Sehe ich genauso, der Quandt-Clan soll ja nich am Hungertuch nagen...:cool:

Doch was kommt danach ?

Qualität iss ja schon runter, Vertrieb grad erst wieder gestrafft; als nächstes (wieder) Belegschaft bluten...??

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 2. November 2014 um 22:52:25 Uhr:

Hey Leute

Egal ob Front oder Heck antrieb. Ihr weicht alle hier vom Thema ab.

Hattu recht, sorry wir sind hier voll auf´m OToberfest... :(

Servus.

Also wir haben auch lange überlegt, ob es wieder ein Omega Cav werden soll oder nicht, als unser silberner langsam Richtung Entsorgung wanderte bzw. zum verkauf anstand, weil er so langsam den Rosttod starb...

Rein was den Platz angeht, kam nur die E-Klasse T-Model in Frage. Alle anderen "großen" Kombis waren alle deutlich kleiner, als der Omega. Auch der Zafira hat 'nen kleineren Kofferaum, auch wenn der ziemlich variabel ist.

Interessant sind immer die DIN/ISO-Volumenangaben. Hier wird ja immer Unterkannte gemessen und da sehen alle "großen" Kombis gut aus. Aber ob's praktisch ist, steht nirgends. Der Partner meiner Schwiegerma hat 'nen Passat Variant (vorletztes Modell). Auf'm Papier hat der mehr Laderaumvolumen, aber wenn es um sperrige Dinge geht, dann steht man blöd da, weil die Breite fehlt.

In den Omega bekomm ich halt 'ne Europalette rein, was bei den aktuellen "großen" Kombis nicht geht. OK, zwar nur längs, aber trotzdem. Quer fehlen 5cm an den Radkästen. Drei leere Paletten passt aber schräg rein (schon so gemacht). Längs muss man halt die Rücklehnen umklappen.

 

Aktuell würde ich aus dem Opelprogramm höchstens den Zafira nehmen, wenn man nicht all zu sperrige Sachen transportieren muss. Die normalen PKWs sind mir einfach zu klein, was das Platzangebot angeht. Dieses eingeengte Fahrergefühl nervt mich tierisch. Einzig bei den Vans geht es wegen der erhöhten Sitzposition.

Front- oder Heckantrieb ist eigentlich Schnuppe. Beides hat Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil beim Frontkratzer ist die Traktion, vor allem wenn man voll beladen fährt. Leer kommt man hingegen besser weg.

Beim Hecktriebler hat man im Gespannbetrieb natürlich riesen Vorteile. Hier hilft nur ein 4x4 bei aktuellen Fahrzeugen.

Im Winter kommt es drauf an. Mein erster Wagen hatte Heckantrieb (Ascona-B). Der fuhr sich im Winter absolut genial, solange kein Tiefschnee lag. Da kam man dann sehr schlecht wieder raus, wenn man fest hing.

Unser Ascona-C hatte hier, obwohl KEIN einziges Helferlein da war, nie Probs, egal ob Eis oder Tiefschnee.

Bei großen Hecktrieblern hängt im Winter viel von den Reifen ab. Während ich mit guten Winterreifen keine Problem hatte, gab's mit Schrottreifen (Dunlop M3) nur Probleme. Unser Vectra-b ist hier genügsamer.

 

Bei modernen Autos hat man ja alle Helferlein. Vor allem wenn man kein abschaltbares ESP bzw. abschaltbare TC hat, steht man am verschneiten Berg und kommt nicht weiter. Ich habe zwar nie gedacht, dass das so ist, aber mit dem damaligen Dienst 5er mussten wir erst das DTC deaktivieren, damit wir vom Fleck kamen (Eis).

 

Schade dass es von Opel keine großen Limo bzw. Kombis mehr gibt. Vielleicht erbarmt sich GM ja mal und gibt den Chevy SS oder Holden Commodore für Deutschland frei (müssen ja nicht die V8 sein). Der Insignia ist und bleibt ja ein verkappter Ascona-Nachfolger...

 

gruß

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 1. November 2014 um 22:03:59 Uhr:

Also nee Kurt,

dieser aufgeblasene Passat geht gar nicht. Und vor allem, wie Tommy schon schrieb: nicht als Kombi erhältlich.

Ein ganz heißer Tipp ist die R-Klasse von Mercedes, vor allem der R 350. Luxus wie in der S-Klasse, mehr Laderaum als im E-Kombi, Hinterrad- oder Allradantrieb, und vor allem: als 5 - 6 Jahre alter Gebrauchter billiger zu haben als ein neuer Golf. Die R-Klasse hat halt nicht den deutschen Geschmack getroffen, deshalb ist der Wertverfall etwa so dramatisch wie bei einer koreanischen Reisschüssel. In den USA soll die R-Klasse wohl besser laufen, trotzdem soll sie mit Erscheinen der nächsten E-Generation eingestellt werden. Dann wird es als Ersatz einen E-Klasse Van geben. Einen Van mit E-Klasse Chassis und Voyager oberhalb der Schweller? Obwohl - Sprinter mit Dodgenase gibts ja auch, sind aber Packesel

In Amiland läuft er doch als Chrysler mit der Nase vom 300, aus der Zeit als Fiat noch nicht Herr des Hauses war :rolleyes:

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, Omega bleibt Omega. demnächst kommt noch ein zweiter Teilespender ins Haus und da ich viel Platz zum Lagern habe (so 400m²) vielleicht noch ein dritter und vierter. Meine Werkstatt ist auf die Opel und VW ausgelegt und da es fast nur noch Frontkratzer gibt, will ich den hier ins Oldie das ein führen. Das hieße bis 2032 müßte ich ihn fahren.:D ,wenn die Politik es mir erlaubt.;)

Ich würde ihn behalten,so einen, bekommt man nicht mehr wieder.

Salve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leiser abschied vom omega b facelift