ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. leidiges zahnriementhema

leidiges zahnriementhema

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:46

war heute beim :) und habe mich wegen einem wechsel d. zahnriemens erkundigt...(ein renomiertes großes autohaus i.d. stadt halle).von meinem tt_quattro 132kw, modeljahr 01,45'tsd. kilometer,motorkennbuchstaben ary,muß nix gewechselt werden!!!es gilt eine tabelle die da besagt:bis bj.2000 aller 5 jahre,ab bj.2001 aller 180000 km.alles andere wäre quatsch und käme nicht von audi...

glaube macht auch stark,ich jedenfalls fahre im august mit meinem tt an die adria und laß es mir und meinem schwarzen (inkl. frau) gut gehen!

es gilt,neue audi-software vs. tt-eifel (wo haben die eigentlich ihre infos her).

audi hätte doch interesse an jeder reparatur bzw. jedem auftrag?!

natürlich keine garanti von mir und ein wenig spaß und zynismus steckt auch dahinter:)

16 Antworten
am 26. Juli 2007 um 11:56

nur mal so kurz mein senf dazu gib...

mein :) hat mir den tausch des zahnriemens auf 120-130k profezeit..

habe ein TT 180ps bj 02 km 90.058....

wunder gibt es ...

jede WS hat da eine eigene meinung bzw Theorie ;) geil :D

greetz JC

Dann frag mal dein AH, ob es sich um eine verbindliche Vorgabe oder eine Empfehlung handelt;)

Wenn die dir schriftlich geben, dass es eine verbindliche Vorgabe seitens Audi ist und sie im Falle eines Defekts die vorraussichtlichen kosten von +-6000€ für nen Tauschmotor übernehmen, kannst du ja locker bis 180000km weiterfahren ;)

Und wenn die das sogar schriftlich bestätigen, kann immer noch die gute alte Wasserpumpe dazwischenfunken.

Geht die kaputt (meine 2. war nach ca. 30.000 km hinüber) und geht fest, springen ein paar Zähnchen über ;)

Entgegen jeder längeren Empfehlung laß ich lieber bei 100.000 km und / oder 5 Jahren tauschen.

Jeder wie er mag.

Gruß

TT-Fun

etwas tröstliches: den zustand des ZR kannst du selber PRÜFEN.

allerdings würde ich mich korrekt an die werksangaben zum austausch halten.

ich war bislang auch gegner der ZR, aber ich habe gelernt,

dass auch die Steuerketten

und ihre spannorgane keineswegs schadenssicher

oder solange halten müssen wie der motor.

MT hier ist voll von freds mit gerissenen steuerketten

schon nach 40 000km (!)

bei audi ist meine neuseste info, dass auch die neuen motore

ohne ZR probleme

mit den ketten machen können. mein :-) sagte mir, dass sich

die ketten längen (können, wahrscheinlich auch je nach fahrweise!)

und dann muß die steuerung auch gewechselt werden,

was besonders aufwändig ist, da die mimik zur spritzwand

hin aufgebaut ist - also muß der motor raus ....

so schlecht ist der ZR nicht .....

Zahnriemen bin ich bei keinem Auto bisher ein Risiko eingegangen.

Immer gewechselt nach max. 90.000 km oder nach 7 Jahren, sicher ist sicher.

Und bei meinem TT war er nach 5 Jahren dran.

Lieber einmal mehr gewechselt, als nen Motorschaden. Denke beim Zahnriemen spart man an der falschen Stelle.

Hallo,

wann sollte der ZR eigentlich das 2.mal gewechselt werden ? Werden die Intervalle beibehalten

oder ändert sich nach dem 1.wechsel daran etwas ?

..die Intervalle bleiben natürlich.... wobei ich sozusagen eigenmächtig bei Langstreckenautos die konstant gefahren werden etwas verlängern würde. Was den ZR schlaucht ist Wechselbeschleunigung und harte Fahrweise, da würde ich ev. sogar vorher wechseln.

Der Zahnriemen ist doch meist gar nicht das Problem beim TT.

Eher Spannrolle und Wasserpumpe .... und leider auch bei Fahrzeugen mit wenigen km (und älterem Bj.).

Gruß

TT-Fun

am 31. Juli 2007 um 14:24

Wenn man nicht extrem viel fährt, stellt sich doch die Frage garnicht. Ich nehme mal an dem durchschnittlichen Fahrer reichen 20.000 im Jahr, also sind es sowieso immer die 5 Jahre, die man einhalten sollte.

am 2. August 2007 um 14:56

....als ich noch Opel fuhr kam der ZR einmal im Jahr runter, nach 60 000km. Da sind es jetzt mit 3 Jahren schon angenehmere Zyklen .... (fahre nur noch 40 000 im Jahr)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Der Zahnriemen ist doch meist gar nicht das Problem beim TT.

Eher Spannrolle und Wasserpumpe

Das würde ich gerne nochmal unterstreichen wollen.

Habe letztes Jahr auf Verdacht wechseln lassen. Nach gut 50 TKM und 6,5 Jahren war die WaPu gerade dabei, langsam zu zerbröseln. Mit etwas "Glück" hätte daraus etwas später ein kapitaler Motorschaden entstehen können (Konjunktiv!).

Problem: Die WaPu lässt sich "von außen" kaum kontrollieren. Ist man soweit vorgedrungen, kann man eigentlich auch gleich wechseln. Zumindest, wenn man es nicht selbst machen kann. So teuer sind die Teile nicht.

Gruß

am 4. August 2007 um 9:59

Kleiner Trost:

DAS ist auch bei den Kettenantrieben so, die Spannorgane verschleissen und müssen dann auch gewechselt werden.

In Motortalk habe ich schon in diversen Freds von Fällen gelesen, wo die Ketten bzw. deren Führungselemente weit vor 100 oookm gewrchselt werden mussten - oder gar rissen, mit den bekannten Folgen ......

Zitat:

...

es gilt eine tabelle die da besagt:bis bj.2000 aller 5 jahre,ab bj.2001 aller 180000 km.alles andere wäre quatsch und käme nicht von audi...

 

  Hier nochmal die Empfehlung von Audi:

 

http://tinyurl.com/39k88m

Super link, merci Dir, Andy !

Etwas erstaunlich allerdings finde ich es schon, daß bei dem 165kw (so einen fahre ich) bis MJ 2000 erst bei 180'k der Riemen gewechselt werden soll und ab MJ 2001 bereits bei 120'k..

Aktuelle Sparpolitik? Oder ist es bei den Modellen, die aus der Car-life-Plus bereits heraussen sind keine Belastung mehr für Audi ?

verwunderte Grüße

Rainer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. leidiges zahnriementhema