1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,
flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

Gruß
Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Brauche bitte dringend feedback...

Mit den Winterreifen ist es ja momentan ein Chaos, alles ausverkauft, speziell in meiner angestrebten Dimension 235/55 R19.
Anfang Oktober(!!) hab ich bestellt, immer wieder vertröstet, ich werd das jetzt auch stornieren, weils mir reicht... aber überall anders wo ich nachfrage "schaut schlecht aus in der Dimension".

Darum:

Passen 255/50 R19 auch auf eine 8J-Felge (die originale 5-Arm vom S-line-Paket), oder sind sie zu breit?

Diese Dimension ist nämlich leichter verfügbar....

Bitte nur antworten, wenn man sich 100pro sicher ist.
Danke euch!!!

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Zitat:

Original geschrieben von BENBEN-SLO

Fahre seit 2 Wochen den DUNLOP WS 3D 235/60 R 18 107H auf RIAL COMO 8 x 18". Bis jetzt gute Erfahrungen auf trockener und nasser Strasse, Schnee gab es noch nicht, aber da sind diese Reifen laut Tests schon ein paar Jahren die besten. Schoene Gruesse!
Genau auf diese Kombination warte ich auch gerade! Räder sollten letzte Woche fertig sein, aber dann waren die Reifen plötzlich nicht da. Angeblich bekomme ich sie jetzt am Freitag.

Hast du evtl. Bilder? Habe das ganze bisher nur im Reifenkonfigurator gesehen!

Danke vorab!

Hier ein paar Bilder! Finde die Kombination gelungen, original habe ich 20" 7-Doppelspeichen mit Michelin. Schoene Gruesse!

P1010413
P1010414
P1010417

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Genau auf diese Kombination warte ich auch gerade! Räder sollten letzte Woche fertig sein, aber dann waren die Reifen plötzlich nicht da. Angeblich bekomme ich sie jetzt am Freitag.

Hast du evtl. Bilder? Habe das ganze bisher nur im Reifenkonfigurator gesehen!

Danke vorab!

Hier ein paar Bilder! Finde die Kombination gelungen, original habe ich 20" 7-Doppelspeichen mit Michelin. Schoene Gruesse!

wunderbar..und dann auch noch meine Farbe...Quarzgrau....mir fehlen im Moment die Sätze..😁😁

lieben Gruss
Marie( heit sehr vorsichtig)

Zitat:

Ist Monzasilber, aber bei Quartzgrau passt es bestimmt auch perfect! Schoene Gruesse!

wer hätte das gedacht,so kann Frau sich täuschen

Marie
(vielleicht doch quarzgrau) ????

lieben Gruss Marie

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Ist Monzasilber, aber bei Quartzgrau passt es bestimmt auch perfect! Schoene Gruesse!

Marie

lieben Gruss Marie

Siehst du Marie, mit dem zweiten wär' das vielleicht nicht passiert. 😉

Tom

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Marie

lieben Gruss Marie

Siehst du Marie, mit dem zweiten wär' das vielleicht nicht passiert. 😉

Tom

Hi Doc (mein Held)

bis morgen 🙂😮😮😮

Marie

Zitat:

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Brauche bitte dringend feedback...

Mit den Winterreifen ist es ja momentan ein Chaos, alles ausverkauft, speziell in meiner angestrebten Dimension 235/55 R19.
Anfang Oktober(!!) hab ich bestellt, immer wieder vertröstet, ich werd das jetzt auch stornieren, weils mir reicht... aber überall anders wo ich nachfrage "schaut schlecht aus in der Dimension".

Darum:

Passen 255/50 R19 auch auf eine 8J-Felge (die originale 5-Arm vom S-line-Paket), oder sind sie zu breit?

Diese Dimension ist nämlich leichter verfügbar....

Bitte nur antworten, wenn man sich 100pro sicher ist.
Danke euch!!!

Hallo Shark,

von den Dimensionen her (d.h. 255/50 R19 auf eine 8.0J Felge) passt es, ich selber habe mir Kompletträder mit der gleiche Reifen+Felgengröße zugelegt.

Da meine Felgen keine Audi Felgen sind, kommen sie mit einer ABE bzw. einem Gutachten und müssen beim TÜV "vorgefahren" werden. Wie es sich mit der original Audi 5-Arm Felge verhält weiß ich nicht.

Aber grundsätzlich kann man diese Reifen/Felgenkombination auf einem Q5 fahren...

Gruß,
EssLeinKuh

Hab heute meine neuen Winterreifen aufgezogen. Original Audi 19 " aus Zubehörkatalog mit Pirelli Reifen(Skorpion Snow 235/55 R19.). Schaun ganz gut aus und fahren sich komfortabler als die 20" Sommerteile.

( 3.0 TDI , Lavagrau )

Habe mir einfach auf meine 18 Zoll Audifelgen den Dunlop 3 D Wintersport 4x4 aufziehen lassen. Nach dem Winter wird es erheblich mehr 18 und 19 Zoll-Felgen mit Freigabe für den Q 5 geben. Dann suche ich mir entsprechende Felgen für die 18 Zoll Sommerreifen aus. Habe übrigens nur 5 Tage auf meine Winterreifen gewartet. Bei einigen Komplettangeboten aus dem Zubehör ist Vorsicht angebracht. Laut Konfigurator wird die Felge mit Reifen für den Q 5 angezeigt. Sucht man als Vergleich die Felge alleine aus, heißt es plötzlich: Für den Q 5 gibt es derzeit keine Felgen mit Freigabe. 😕

Zitat:

Da meine Felgen keine Audi Felgen sind, kommen sie mit einer ABE bzw. einem Gutachten und müssen beim TÜV "vorgefahren" werden. Wie es sich mit der original Audi 5-Arm Felge verhält weiß ich nicht.

Gruß,
EssLeinKuh

Ist das wirklich so? Ich dachte wenn die eine ABE haben muss man die nur mitführen und nicht extra zum TÜV düsen. So steht es zumindest auch bei einer Ebay Auktion wo 19" Felgen für den Q5 angeboten werden.

Bitte um Aufklärung. Danke.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas993

Zitat:

Gruß,
EssLeinKuh

Ist das wirklich so? Ich dachte wenn die eine ABE haben muss man die nur mitführen und nicht extra zum TÜV düsen. So steht es zumindest auch bei einer Ebay Auktion wo 19" Felgen für den Q5 angeboten werden.

Bitte um Aufklärung. Danke.

Gruß
Andreas

Ich habe mich diesbezüglich direkt beim TÜV erkundigt:

Sowohl bei ABE als auch bei Teilegutachten reicht das Mitführen dieser Unterlagen (ausführlicher weiter oben oder im andereren WR-Thread=>via Sufu)!

Habe seit heute endlich auch Winterreifen drauf: Dunlop SP Winter Sport 3D in den 20 Zoll Dimensionen der Originalfelge, 255/45 R 20 (4 Wochen Lieferzeit - 2 andere Reifenhändler konnten diesen Typ gar nicht liefern). Montiert auf die original Offroad Felge. Subjektives Gefühl: Lenken geht wesentlich leichter als mit den Sommer-Bridgestones.
Von Pirelli halte ich persönlich nichts, hatte zwei mal welche (Sommer wie Winter) und fand, dass sie sich im Vergleich zu anderen Fabrikaten die ich bereits fuhr, unheimlich schnell abfahren, daher kam der Pirelli Winterreifen für mich nicht in Frage.

Hallo,
heut sind meine Winerreifen gekommen,
nach 5 Wochen Wartezeit,

235/55 R19 H Pirelli Ice + Snow

morgen lass ich sie montieren auf den originalen 19 Zöllern.

jetzt kann der Winter kommen :-)

Viele Grüße an alle.

Deine Antwort