Leidiges Thema - Steuergerät elektronische Feststellbremse Teilenummer
Güde!
Habe ein neues Steuergerät gebraucht bei den 3 R gekauft und habe es glaube ich zu gut gemeint. Die typischen Probleme (RDK, Geber Kupplung usw)
A4 B8, Bj. 2008
Verbaut ist ein 8K0 907 801 D
Gekauft wurde ein 8K0 907 801 M
Ein 8K0 907 801 E, K, L, J und ein N wären noch verfügbar.
Steuergerät wird leider nicht erkannt. Bis zu welcher Ausbaustufe kann ich denn gehen maximal?
Kann jemand Helfen? 🙂
Ice only, Mirko
37 Antworten
Auch mal den Beitrag gelesen und etwas weiter unten im Beitrag von CAHA_B8 reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/forum/bremsbelagverschleissanzeige-deaktivieren-t4040773.html?highlight=Bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige&page=3#post53597163
Das stimmt nicht was du da schreibst.
Hatte vorher als Parkbremssteurgerät defekt war das gleiche Meldung gehabt auch mit piepsen.
Danke trotzdem für Tips.
Welche Meldung erscheint im KI ?
Bei Störung der EPB kenne ich es so wie im Bild 1 dargestellt.
Ohne (P) - nur (O)
Ähnliche Themen
Bremsbelag Warnung, - dazu hast Du dir ja eigentlich schon selber die Antwort gegeben;
" Fehler kommt nur wenn man Lenkung einschlägt, wenn man direkt geradeaus fährt kommt der Fehlermeldung nicht"
Sollte naheliegen.
Belag an Verschleißgrenze
Stecker Defekt, lose oder Korrosion
Defekt am Kabel
Einen Link hatte ich ja Bereits Geteilt;
bzw. sonst erstmal einfach rein optisch überprüfen.
Den Leitungssatz am Federbein gibt es als Reparaturkabel.
Die gehen mit der Zeit defekt und brechen an der stelle wo sie am Federbein befestigt sind.
Zitat:
@kusja110469 schrieb am 5. Juni 2025 um 08:27:30 Uhr:
Das stimmt nicht was du da schreibst.
Hatte vorher als Parkbremssteurgerät defekt war das gleiche Meldung gehabt auch mit piepsen.
Danke trotzdem für Tips.
Das kann gar nicht sein. Bremsbelagverschleissanzeige hat absolut nix mit der Parkbremse zu tun!
Entweder kam was wie opaaudi schreibt oder Fehler ESP, ABS wo dann was wegen Kupplungpositionssensor im Fehlerspeicher steht. Dann könnte es am Parkbremssteuergerät liegen.
Wenn die Bremsbelagverschleißanzeige kommt kannst du 20 Parkbremssteuergeräte tauschen - es wird sich nix an der Warnmeldung ändern!
Piepen tut es bei allen Warnmeldungen.Man muss halt genau gucken was angezeigt wird, notfalls mach ein Bild von...
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 5. Juni 2025 um 12:28:35 Uhr:
Den Leitungssatz am Federbein gibt es als Reparaturkabel.
Die gehen mit der Zeit defekt und brechen an der stelle wo sie am Federbein befestigt sind.
Habe heute geguckt was Kabel kostet, zur Zeit so um 90 Euro.