Leidiges Thema: Scheibenwischer, die nicht rubbeln
Hallo Leute,
ich wollte mir heute Scheibenwischer für meine Droschke gönnen und dabei fiel mir ein, wo oft ich schon daneben gegriffen habe. Vor allem die Bosch Aerotwin Wischer haben mich immer mit rubbeln geägert, wenn nur wenig Wasser auf der Scheibe war, z.B. der typische Hamburger Nieselregen.
Das letzte Set war von SWF und alles in allem auch nicht so dolle. In der Bucht gibt es auch für ein paar Euros mehr Bosch Wischer in QE Qualität :-)
Was habt ihr denn so verbaut und was könnt ihr empfehlen?
Grüße Christian
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. August 2021 um 22:51:29 Uhr:
Wie ich es oben beschrieb reicht nicht? 😁
Habe ich übersehen 🙁
Hier meine Wischer. Sind ca 1 Monat verbaut. Absolut leise selbst auf trockener Scheibe.
Also vorab, die originalen haben eine andere Gummimischung und das ist kein Märchen, werder Bosch noch SWF halten über mehrere Jahre die Scheibe streifenfrei.
Voraussetzung ist, dass der Anstellwinkel der Wischerblätter immer noch stimmt.
Beim Freundlichen gibt es dafür ein Werkzeug, welches genau dieses Problem beseitigt, bzw. womit man den korrekten Winkel wieder einstellen kann.
Und in 12 Jahren S211 habe ich einige Wischer auf dem Auto gehabt, leider ist es so, dass die teureren mit Stern, auch immer die Besten waren.
Unter dem Strich aber auch die günstigeren.
Den wie schon geschrieben, die müssen nicht nach einem Jahr gewechselt werden.
Wichtig aber ist auch, dass das Scheibenwaschmittel stets Sommer wie Winter angepasst wird, ist mühselig aber notwendig. Und zu guter Letzt, die Scheibe von Hand immer wieder mal selber richtig sauber machen.
Daran sieht man dann wieder dass eben MB andere Vorgaben an den Hersteller hat als das gleiche Produkt nur ohne Stern. Aber das ist bei vielen ja nur Verschwörung weil alles vom gleichen Band läuft.
Was ganz schlecht für die Scheibe ist wenn man Spülmittel als Reiniger zum Wasser gibt weil man zu geizig ist für Reiniger der da rein sollte. Das Spülmittel hinterlässt weiße Spuren wenn es trocknet und macht die Oberfläche der Scheibe rau. Daran bilden sich dann immer mehr Ablagerungen. Das vermute ich ist das Problem bei rubbelnden Scheibenwischern und kaputten Gummis.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. August 2021 um 17:45:07 Uhr:
Daran sieht man dann wieder dass eben MB andere Vorgaben an den Hersteller hat als das gleiche Produkt nur ohne Stern. Aber das ist bei vielen ja nur Verschwörung weil alles vom gleichen Band läuft.Was ganz schlecht für die Scheibe ist wenn man Spülmittel als Reiniger zum Wasser gibt weil man zu geizig ist für Reiniger der da rein sollte. Das Spülmittel hinterlässt weiße Spuren wenn es trocknet und macht die Oberfläche der Scheibe rau. Daran bilden sich dann immer mehr Ablagerungen. Das vermute ich ist das Problem bei rubbelnden Scheibenwischern und kaputten Gummis.
Du hast vollkommen Recht! Spülmittel hat im und am Auto während des Betriebs aber sowas von nichts zu suchen! Am besten noch ein wenig Spiritus mit rein und dann wundern warum die Scheinwerfer so schnell vergilben!
Spüli entfettet und das ist auf Dauer nicht gut für das Wischergummi und den Lack, der leidet nämlich richtig darunter, Spiritus tut sein übriges dazu.
Zitat:
@ROLL-OFF
Also vorab, die originalen haben eine andere Gummimischung und das ist kein Märchen, werder Bosch noch SWF halten über mehrere Jahre die Scheibe streifenfrei.
Doch, das ist ein Märchen. Ich habe hier einen Steinwurf entfernt ein Bosch Werk in dem Scheibenwischer produziert werden.
Ich garantiere dir das man auch "Original Wischer" innerhalb kürzester Zeit dazu bringen kann nicht mehr streifenfrei zu wischen.
Einzig auf die Verschleißanzeige musst du bei einem Bosch Wischer verzichten, aber ist das wichtig? Beim "Original" wird nach ca. 12 Monaten angezeigt das er gewechselt werden soll.
Und wie kannst du sagen von welchem Zulieferer der Wischer mit Stern ist? Es gibt nämlich mehrere.
Mir ist es Schnuppe ob der Wischer Gummimischung A oder B hat.
OEM Wischer halten länger wie ein Bosch und seid 2014 nutze ich diese bei mir.
Kein Rubbeln oder sonst was was und jedes Frühjahr gibt es Neue.
Tja was soll ich jetzt sagen
Ich hatt im Dezember letzten Jahres einen defekten Wischer
Plötzlich löste sich das schmale Gummi ab
Also das was die Scheibe wischt
3 Minuten vor zu Hause an der Kreuzung Thomas Philipps ein Ramschladen zum Glück hatten die Wischer da auch die passende Größe einfach 2 genommen und drauf gemacht dachte mir hält die Woche und am Wochenende Kauf ich mir vernünftige
Und sind noch heute drauf 😁
Für das Alter wischen die noch wirklich top
Aber rubbeln hatte ich noch nie und benutze nur billig Waschwasser
Hier ist es mittlerweile wie überall, es gibt immer ein paar Besserwisser, die glauben, weil es mal bei Ihnen geklappt hat, ist alles das was die meisten so machen, Bullshit.
Ganz Ehrlich, schüttet doch in eure Karren rein was Ihr wollt, schraubt drauf was Ihr wollt, Ihr wisst alles besser.
Aber tut hier einigen wenigen einen gefallen, fragt hier nicht wie es geht, denn wenn Ihr ne Antwort bekommt, wisst Ihr es doch besser.
Diese Gemeinde ist echt traurig geworden und vor allem respektlos dazu!
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 22. Aug. 2021 um 21:56:15 Uhr:
“Die Gemeinde“ respektlos zu nennen, weil sie vielleicht eine andere Meinung hat als du, würde ich eher als respektlos bezeichnen. Und traurig für eine Diskussionsplattform wäre es, wenn ein Meinungsmonopol herrschen würde.
Gruß
Achim
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 22. August 2021 um 21:56:15 Uhr:
Hier ist es mittlerweile wie überall, es gibt immer ein paar Besserwisser, die glauben, weil es mal bei Ihnen geklappt hat, ist alles das was die meisten so machen, Bullshit.
Ganz Ehrlich, schüttet doch in eure Karren rein was Ihr wollt, schraubt drauf was Ihr wollt, Ihr wisst alles besser.
Aber tut hier einigen wenigen einen gefallen, fragt hier nicht wie es geht, denn wenn Ihr ne Antwort bekommt, wisst Ihr es doch besser.
Warum regst du dich auf
Wer redet hier davon das die anderen nur Bullshit machen
Ich habe nur gesagt was mir passiert ist und wie ich auf dem letzten Drücker neue Wischer bekommen habe
Und das ich nur billigkram in den Wischwasserbehälter kippe
Habe keinen das empfohlen es nachzumachen
Hängt alles evtl. auch davon ab ob das Fahrzeug in der Garage oder im Sommer bei 40 Grad in der Sonne brutzelt oder im Winter im Alpenvorland bei -10 Grad draussen parkt oder bei Schnee oder Eis unterwegs ist.
SWF ist seit ein paar Jahren übrigens Valeo.
Habe damals vor fast 40 Jahren als Ferienjobber beim SWF die Dinger graphitiert (das macht sie nämlich geschmeidig auf der Scheibe).
Zitat:
Respekt? Sorry, erkenne ich hier nicht, ehr was ganz anderes.
Aber falls es dich wirklich interessieren sollte, hier gab es vor Corona 1x pro Jahr Betriebsbesichtigungen. Kann dir gerne wenn wieder welche stattfindet den Termin schicken. Vielleicht glaubst du es ja wenn du es gesehen hast...
Bei Interesse PN.
Zitat:
Solche bockigen Kommentare kommen immer von Leuten, die aus irgend einem Grund nicht ertragen können, das es andere Meinungen als die eigene gibt.....
VG
Das muss man doch auch verstehen. Aus seiner Sicht ist natürlich seine Meinung die richtige. Auch wenn...