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Leidiges Thema Parkpremse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2021 um 16:07

Guten Tag mein erster Beitrag in dem Forum für die B6...

 

Hab einen VW Passat B6 2.0 TDI 170 Ps BJ 2007

Und folgendes Problem:

Immer wenn es nass ist kam eine Fehlermeldung Parkbremse werkstatt aufsuchen, P gelb durchgestrichen Abs und ESP .

Fehler ließ sich auch löschen und kam erst wieder wenn es nass war.

Seid heute hab ich nun das Problem das der Fehler garnicht mehr weg geht. Nach dem löschen hat es einen Ruck gemacht als wäre noch eine Bremse fest und dann gings vorwärts mit dem begleiten der erneuten Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher kommt die Meldung Steuergerät. Da ich der Meinung bin das es diese Stellmotoren sein können und eben nicht das Steuergerät hab ich mir diese gerade bestellt.

Bin auch der Meinung das der hinten rechts garnicht mehr funktioniert zumindest höre ich kein deutliches Summen. Kann mich aber auch irren. Hat jemand schon selbe Erfahrung gemacht? Oder muss doch das Steuergerät raus?

Mfg aus Unterfranken

Felix

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15 Antworten

hallo,

wenn das Steuergerät einen Fehler meldet, weshalb sollte es defekt sein?

entweder hast Du einen Kabelbruch, oder der rechte Stellmotor ist wirklich undicht und bei Nässe kommt diese Fehlermeldung

Na was ist nun aus deiner Reparatur geworden? Sollten die Stellmotoren funktionieren und die Kabel i.o. sein, dann ist das Steuergerät defekt. War bei meiner Tochter auch so. Alle Lampen an ( EPB, ABS und ESP) und der Fehler war nicht mehr Löschbar.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:39

Habe heute die Stellmotoren gewechselt (wobei ein neuer schon defekt war - hat sich zwar hörbar gedreht aber die bremse war immer noch lose). Fehler ist immernoch da =(.

Werde heute abend versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und wenn das nicht hilft den Schalter erneuern und danach das Steuergerät. Wobei ich noch nicht wirklich weiß wie ich da dran komme =/

Steuergerät befindet sich unter der Mittelarmlehne. Dazu muss die Konsole raus. Wie die Bremse war immer noch lose? Wenn die Motoren auf und zu fahren, aber der Kolben sich nicht bewegen sollte, dann wird der Kolben in der Führung festgerostet sein. Sattel überholen oder Wechseln.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:57

Feststellbremse geht wie gewohnt auf und zu. hab wie beschrieben die Fehlermeldung (P) durchgestrichen und ABS ESP lampe an. Stellmotoren wurden gewechselt und funktionieren auch beide. Mein nächster Schritt wäre das Steuergerät aber ich weis noch nicht wirklich wie ich die Armlehne abbauen kann geschweige welche Nummer das Steuergerät hat, damit ich ersatz besorgen kann.

Die Nummer, findet man auch mit VCDS. Ausbauanleitung ( wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben sollte) findet man bei YouTube.Man sollte wenn möglich, sein Steuergerät Reparieren lassen. Hintergrund dieses Hinweises ( war bei mir so ) ,ein gebrauchtes muss Codiert werden. Ist normalerweise mit VCDS kein Problem. War aber bei meiner Tochter nicht möglich. Codierung wurde Angenommen, funktionierte aber nicht. Selbst VW ( ich war dabei) hatte ca.2 Stunden benötigt. Das Diagnosegerät von VW war der Meinung, das die Lenkung defekt wäre usw. Im Endeffekt, wurde neue Firmware aufs ABS und EPB aufgespielt und dann funktionierte es ( nach einer Anlernfahrt mit weiteren Problemen) wieder. Der Monteur ( Bekannter und Meister) ist sehr ins schwitzen gekommen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:19

hab mir heute einen termin gemacht bei VW. Wird mir alles zu kompliziert :D

mal sehen was die verlangen =/

danke dir aufjedenfall für deine Ratschläge

Na schätzen wir mal.

STG- ca.160-180€ vermute ich mal.

Aus und Einbau ca.1h

Programmieren wenn alles klappt ca.30-60min

Da sind wir ja schon bei ca.400€

Ich glaube, das das in etwa hinkommen sollte. Ob es das Wert ist? Selbst die Fehlersuche kostet ja auch erst einmal bei VW. Bin mal gespannt, was es dich am Ende kosten wird.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:02

So hab heute ein Angebot bekommen vom ortsansässigen VW Spezialisten. Ist das in Ordnung ?

BO EY. Das ist ja mal ein fetter Preis. Da würde sich ja eine Reparatur des Steuergerätes mehr als Lohnen. Wenn du so viel Geld zur Verfügung hast, und auch ausgeben willst, dann nur zu. Eine Zeitwertgerechte Reparatur, sieht für mich aber definitiv anders aus.

Das heißt aber auch, das VW das Steuergerät als Fehlerquelle Identifiziert hat. Oder ein gebrauchtes Kaufen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:22

Ich denke bei über 400€ wird es ein neues Steuergerät sein.

Fehlerquelle nicht ganz. Die haben mir nur ein Angebot geschickt sollte es wirklich das Steuergerät sein. Die wollen das noch auslesen bevor die was machen.

Das VW nur Neuteile verbaut, davon kann man getrost ausgehen. Wie gesagt. Sitzt das Geld locker, dann ok. Wenn der Fehler von VW Identifiziert sein sollte, dann kann man weiter überlegen.

am 3. Mai 2021 um 12:26

gebrauchtes stg aus der bucht und fertig ist der lack

Zitat:

@Nembo1993 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:22:11 Uhr:

Ich denke bei über 400€ wird es ein neues Steuergerät sein.

Ehm, ja!? Das steht doch im Bild drin.

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