1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leidiges Thema Öl/Nockenwellenversteller

Leidiges Thema Öl/Nockenwellenversteller

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

habe nun seit knapp einem Monat einen 230k Bj. 01 mit 70tkm mit 197PS von meiner Oma und meinem Opa gekauft.
Auto selber macht echt Laune, zuvor bin ich einen 200er ohne k gefahren. An und für sich ist er in einem Top Zustand, hat keinen Rost, ist komplett Checkheft gepflegt beim Lorinser (wirklich bei allem ging der Wagen zum Lorinser selbst bei Kaputten Innenraumbirnchen!) und ein Garagenwagen war er auch. Sie haben ihn auch damals selber als Neuwagen gekauft und daher weiß ich auch das ich mir eigentlich keine Gedanken machen müsste.

Naja.. falsch gedacht. Gestern auf der Bundesstraße ging die Motorkontrollleuchte auf einmal an und bin dann noch bis nach hause gefahren ca. 1km.
An und für sich ist mir nichts aufgefallen.. der Wagen läuft ohne Probleme, hat keinen erhöhten Spritverbrauch oder sonst irgend ein auffälliges Problem.

Habe darauf hin an das bekannt M111 Problem mit dem Nockenwellenversteller gedacht und dies gleich einmal kontrolliert und feststellen müssen das nicht einmal das Öl-Stop-Kabel verbaut wurde.. trotz das das Problem so bekannt ist und der Wagen auch regelmäßig dort zur Insepktion und Reparatur war kommen die nicht darauf das mal anzubieten oder überhaupt checken zu lassen... eigentlich eine Frechheit!

Naja ich hab mal ein paar Bilder gemacht.. das Kabel ist eben Ölig und ist bereits bis zum MSG vorgedrungen. Es steht aber nicht im Öl sondern die Stecker haben erst was abbekommen so sieht es zumindest für mich aus. Mein Vormopf hatte zwar auch das Problem bei weit aus mehr KM aber dort war es nicht einmal annähernd bis zum MSG gekommen und verbaut war auch kein Kabel.

Am LMM Stecker ist kein Öl auch an vielen weiteren Steckern habe ich kein Tropfen Öl gefunden. Wollte die L-Sonde kontrollieren aber finde bei dem Mopf den Stecker einfach nicht..?? Beim Vormopf war er direkt am MSG Gehäuse angebracht hier ist es aber nicht der fall.
Was sagt ihr rein Optisch von den Bilder? Könnte man da noch die Kurve kratzen bevor alles teuer ausgetauscht werden muss?

PS: Fehlerspeicher auslesen konnte ich noch nicht wegen der MKL da am Wochenende ja alles zu hat.. gehe morgen direkt zum Lorinser und sprech die mal daruf an!

MfG

20130428-185508
20130428-185524
20130428-185656
+4
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Da ich sonst "immer" mit ca 7L Durchschnitt ins Geschäft fahre ist er jetzt mit 3l mehr doch schon recht hoch.
10l ist völlig normal. Sorry, ich glaub ja vieles, aber 7l mit einem 230K, nein!

Bin hier raus.

Ich rede hier nur von der Anzeige im KI und habe von den stärkeren Abweichungen als sonst geschrieben. Ob es nun tatsächliche 7l +- was 1l was weis ich sind ist mir hier in diesem Thema relativ. Zur Arbeit fahre ich extrem relaxt und mit einer Tankfüllung bin ich schon an die 800km gekommen. Daher Diskutier ich darüber auch nicht weiter 🙂

Aber trotzdem ein kleines Bildchen der KI nach der fahrt zur Arbeit...

MfG

20130415-130838

Der Lorinser hat sivh endlich mal gemeldet. Habe jetzt einen Festpreis mit denen ausgemacht von 1000€.
Neuer Leitungssatz, neuer Nockenwellenversteller + Öl-Stop-Kabel, Arbeitskosten, Fehlerspeicher auslesen und Steuergerät aufmachen und gegeben falls säubern. Denke da bin ich noch ganz gut weg gekommen.. Naja, nächste Woche habe ich den Termin dann muss ich keine Angst mehr haben 😁

MfG

Habe heute den Werkstatt Termin gehabt. Neuer Leitungssatz und alles drum herum wurde gerichtet. Steuergerät hat zum Glück nichts abbekommen 🙂.

Beim Fehlerspeicher auslesen ergab sich, durch das leuchten der MKL, dass dir Lambdasonde vor KAT defekt ist.
Ich hab sie nicht dort wechseln lassen da das nicht mit im Festpreis inbegriffen war außerdem wäre mir das beim Lorinser viel zu überteuert.

Meine eigentliche und letzte Frage hier wäre jetzt noch, hat jemand eine Adresse wo ich eine Lambdasonde für meinen (230k Bj. 01 "EVO"😉 vor KAT Original oder in l vergleichsweise gleicher Qualität wie Original günstig hergekommen? Alles ist billiger als wie beim Daimler direkt. Einbau kann ich selber machen.

Wäre für ein pasr Tipps und Links sehr dankbar!

Gruß

Danke für den Link 🙂

Kurze frage... warun ist hier der Preis so unterschiedlich??

Einmal: http://www.autoteilemann.de/.../...rsal-lambdasonde-0-258-986-615.html

Zweimal: http://www.autoteilemann.de/.../bosch-lambdasonde-0-258-006-384.html

Bei der einen steht nur mehr Text und hat ein anderes Bild :/

Zum Ersten Universal zum Stecker selbst dranbasteln und zum zweiten Plug&Play...steht doch dabei...

Ist mir jetzt garnicht so aufgefallen. Das Teil zum selber Basteln ist eckig und die andere ist Rund, also der Stecker wie soll das denn dann passen? Wundert mich das es fast 50€ billiger sein soll wenn mans selber dran macht.
Ich kauf dann wohl den Plug&Play.

Zitat:

Gute Entscheidung. Hab aber damals die NGK-Sonde genommen, war original auch verbaut. Hat vor 2 Jahren noch deutlich mehr gekostet... 😠

Zitat:

Zitat:

Gute Entscheidung. Hab aber damals die NGK-Sonde genommen, war original auch verbaut. Hat vor 2 Jahren noch deutlich mehr gekostet... 😠

Ich danke dir erstmal für den Link! Sonde ist per Express bestellt das ich sie zum Wochenende gleich Einbauen kann... fahre derzeit mit über 20L laut KI durch die Gegend, der frisst mir Grad nen Loch in den Geldbeutel und die Tanken freuen sich 😠

Fehler: P2031-004/-016/-032 waren hinterlegt -> G3/2 /O2-Sonde vor Kat -> Kurzschluss nach Masse, Unterberechung und Sondensignal bei Schubabschaltung UNPLAUSIBEL
Desweiteren -> Dauerhafte Selbstanpassung: Gemisch im Teillastbereich zu mager und im Leerlauf zu mager

Mich wundert's das der Motor trotzdem wunderbar "Rund" lief 🙂

Naja, Öl Problem am Nockenwellenversteller bis zur Verschrottung gestoppt 😁

Gruß und danke an alle!

Zitat:

Zitat:

Ich danke dir erstmal für den Link! Sonde ist per Express bestellt das ich sie zum Wochenende gleich Einbauen kann... fahre derzeit mit über 20L laut KI durch die Gegend, der frisst mir Grad nen Loch in den Geldbeutel und die Tanken freuen sich 😠

Fehler: P2031-004/-016/-032 waren hinterlegt -> G3/2 /O2-Sonde vor Kat -> Kurzschluss nach Masse, Unterberechung und Sondensignal bei Schubabschaltung UNPLAUSIBEL
Desweiteren -> Dauerhafte Selbstanpassung: Gemisch im Teillastbereich zu mager und im Leerlauf zu mager

Mich wundert's das der Motor trotzdem wunderbar "Rund" lief 🙂

Naja, Öl Problem am Nockenwellenversteller bis zur Verschrottung gestoppt 😁

Gruß und danke an alle!

Bisken fetter hat noch nie geschadet...! 😁

Zitat:

Bisken fetter hat noch nie geschadet...! 😁

Wir können ja Teilen! Habe derzeit für jeden etwas übrig 😁.. sogar Kostenlos 😛

Hallo Ripchip

Danke für ausführliches Bericht

Grade ein Jahr ist um, wie sieht es bei NWVersteller

und besonders Ölstopfer aus immer noch sauber?

Was kostet n Kabelbaum gibt es nur original?

Mein Stecker soo stark verölt, keine guter Erwartung

Morgen,

bis jetzt ist am Magnet selber noch alles staubtrocken, dementsprechend ist am Öl-Stop-Kabel auch noch keine Ölspur vorhanden.

Ich würde gerade beim Motorkabelbaum kein nur das Originalteil verwenden! Kosten nur für den Kabelbaum waren ca. 600€ wenn ich's noch richtig im Kopf habe.

Grüße

Hallo

gut zu hören. Danke fürs Rat

Hallo zusammen hab mir vor 2 monaten einen E 280 w211 geholt und vor 2 Tagen ist die mkl angegangen aber er fährt sich immernoch ganz normal war bei meiner garage und hab in auslesen lassen bei mir stand drin stellmagmet für Einlassnockenwelle der rechten zylinderreihe erneuern kann mir da jemand helfen bitte was das ist ?

Deine Antwort