ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. leidiges thema - eiskratzen

leidiges thema - eiskratzen

Themenstarteram 25. November 2004 um 0:10

hallo,

ihr könnt mich jetzt steinigen - erst im leerlauf berab u. jetzt auch noch das...

also eigentlich weiss ich, man soll sein auto nicht laufen lassen u. dabei die scheiben frei kratzen.

andrerseits ist es doch so, dass die scheiben sofort weider beschlagen, sobald ich ein paar meter gefahren bin.

also fahr ich rechts ran u. kratze wieder, ggf. innen und aussen.

und dann spätestens läßt doch wohl jeder den motor laufen, während er dann nochmal kratzt. und das wiederholt sich dann ggf. noch ein paar mal, wenn ich jedes mal den motor wieder ausmache (wie verkraftet das dann die batterie???).

ist es dann nicht sinnvoller u. für die verkehrssicherheit angebrachter, wenn ich den motor 90 sec. laufen lasse zum freikratzen der scheiben???

tja und äusserst positiv finde ich, dass es scheinbar für manche neueren autos heizbare frontscheiben gibt. das wundert mich schon lange jahre, dass das nicht schon lange in allen autos zur serienausstattung gehört wie die heizbare heckscheibe.

gibt´s das eigentlich auch zum nachrüsten, u. wie siehts da aus mit dem stromverbrauch, sprich würde das meine batterie oder anderes überlasten, wenn ich nur 10 km zur arbeit fahre???

im übrigen find ich es umweltschädlicher, wenn eine steigende anzahl der autofahrer ihr kfz nicht abstellen, wenn sie minutenlang vor verschlossenen bahnschranken warten.

und bzgl. dieser dämlichen eissprays war meine kurze erfahrung die, dass die scheiben anschl. genauso wieder zufrieren u. sie recht umweltschädlich sind.

ich bin noch am ringen mit mir ob ich mein bisheriges verhalten (motor an u. dann kratzen) ändern will/sollte 1. weil es verboten ist u. 2. es umweltschädlich ist u. 3. vermutlich der batterie schadet. unvernünftigerweise hab ich auch schon die eine oder andere fahrt im blindflug (mit guckloch) gestartet, bis ich dann doch nochmal rechts ran gefahren bin u. halt nochmal gekratzt hab.

mir gehts nicht drum, dass mein auto aufgeheizt ist bis ich losfahre. nur fürs kratzen u. dadurch geht dann das eis auch besser ab u. die scheiben beschlagen nicht mehr ganz so arg. das ist doch allemal besser wie im blindflug unterwegs zu sein...

so, nun könnt ihr euch aufregen, mich beschimpfen ...

grüsse

ps:

als schmankerl noch meine tollste idee zu anfängen meiner autofahrerkarriere. da hab ich mal ein eimer warmes wasser über meinen käfer gekippt... das ergebnis könnt ihr euch vorstellen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Sollte hier der Stein der Weisen bezüglich vereister Scheiben gefunden werden, laßt es mich wissen.

bis denne

dirch

Re: leidiges thema - eiskratzen

 

Zitat:

Original geschrieben von afterforever

als schmankerl noch meine tollste idee zu anfängen meiner autofahrerkarriere. da hab ich mal ein eimer warmes wasser über meinen käfer gekippt... das ergebnis könnt ihr euch vorstellen :)

Das kenne ich irgendwo her...

Wie wäre es mit einer Standheizung?

Ich kannte mal einen, der hat sich einen Fön an 12V angeschlossen. Einmal hat er was vergessen und ist nochmal rauf ins Haus und der Wagen lief unten schon mit eingeschaltetem Fön. Als er wieder runter kam war schon die halbe Karre von innen am Brennen, der Fön hat irgendwie Feuer verursacht...

Das muss ein Spaß gewesen sein!

soviel aktivität zu nachtschlafener zeit - da mach ich mit!

ja, ich hass es auch, das kratzen. es soll leute geben, die stellen ihr auto in der garage unter, aber die duschen ja auch warm.

und dann noch diese isolierfolien - fast so lustig wie die umkleideglocken bei alten ommas am badestrand...

nein, nein, bevor ich mich auf so ein niveau herablasse stehe ich lieber jeden morgen mit blaugefrorenen fingern in der eiseskälte und freue mich über die gute morgenluft!

Themenstarteram 25. November 2004 um 2:11

jaja die nachteulen...

ach ja das wär schön im winter ne garage zu haben, aber nur mit funkferndbedienung fürs tor, super bequem wäre das. leider leider hab ich keine u. standheizung, öhm viiiiiiiiel zu teuer, warum fahr ich wohl einen 124er u. keinen neuen???

na denn geht mal hübsch artig schlafen, gelle. morgen, sorry heute, müsst ihr doch sicher arbeiten - ich hab glücklicherweise erst ab 14.00 dienst.

grüsse

Moin - Moin,

ich zähle zu den "Luky Boys" die sowohl ne Garage mit fernbedienbarem Tor und ne Standheizung haben. Ich kann euch nur sagen - vom allerfeinsten.

Da stellst Du die Uhr im Gottlieb auf ne 1/2 Std. vor Abfahrt und wenn Du einsteigst, ist´s fast wie im Wohnzimmer.

Gemein, oder ... ???

Gruss

Manfred

Standheizung, fön, motorvorwärmgerät und dergleichen.

Wer das alles nicht hat und auch es sich auch nicht anlegen möchte, der muss halt leider weiter EISKRATZEN oder

sich eine mit heißem Wasser gefüllte Wärmeflasche aufs Armaturenbrett (mit Untersetzer für Kochtöpfe) vor den morgentlichen Renovierungsarbeiten vor dem Spiegel legen.

Bis du wieder im Auto ist, hast du zumindest das Sichtfeld frei.

Natürlich ist das laufen lassen falsch und schlecht für die Umwelt und für die Nockenwelle usw. Aber wenn man während der 2 Minuten des Eiskratzens den Motor laufen lässt, dann geht der auch nicht gleich kaputt und wie schon geschrieben, da bläst man oft bei der Ausfahrt aus dem Kaff anschließend mehr Sprit in die Umwelt, weil einen mal wieder keiner reinläßt..

Bei meinem 3er Golf Diesel habe ich es die letzten Winter bei richtig fiesem Wetter so gemacht: Motor an, Lüftung auf Scheibe voll aufgedreht, gekratzt, eingestiegen und zumindest einigermaßen freie Scheiben, die (und das ist der Hauptgrund dafür) nicht gleich wieder zufrieren.

Bei meinem Benz hab ich bis jetzt immer ohne Motor gekratzt, aber wenn das Wetter garstiger wird, werde ich das vielleicht wieder so machen.

Wir sprechen hier ja nicht von stundenlangem warmlaufen lassen, sondern von vielleicht 2 Minunten.

Mit Halbgaragen hab ich bis jetzt keine sehr guten Erfahrungen gemacht, da immer sofort die Löcher ausreißen, und sie sich nach 3 Wochen nicht mehr befestigen lassen. Aber die Scheiben sind relativ frei. Vielleicht probiere ich es doch wieder einmal mit so nem Ding.

Machs auch so: Motor an, Heizung voll auf Frontscheibe und dann kratzen.

Die 2min machens dann auch nicht, wo der Motor dann läuft. So sind die Scheiben wenigstens frei, da sollte gute Sicht und damit Sicherheit Vorrang haben.

Gruß Meik

Und auf keinen Fall Audiokassetten zum Kratzen nehmen! Ich habe mir letzten Winter dadurch Schrammen in die Scheiben geholt. :(

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

Und auf keinen Fall Audiokassetten zum Kratzen nehmen! Ich habe mir letzten Winter dadurch Schrammen in die Scheiben geholt. :(

??? und was ist mit CD´s? :) :)

Jaja, schon schwer Eiskratzer zu bekommen. Sollte man aber schon vorsichtig sein, die Scheibe kriegt man schnell verkratzt, kann daher die Warnung nur nochmal bestätigen.

Am besten auch die Scheiben sauberhalten, ansonsten kratzt der Dreck unter dem Eis auch extrem.

Gruß und allzeit warme Finger beim kratzen

Meik

am 25. November 2004 um 13:39

Bei mir läuft auch die Maschine mit. HAt den Vorteil:

Scheiben vereisen nicht gleich wieder, HEckscheibe wird frei...und Spiegel werden auch frei ;-) Und cih denke, die Minute darf das mal sein.

Gruß,

Fabian

Also bei "normalem" Eis lasse ich den Motor nicht laufen und kratze so.

Heute morgen aber war mal wieder so eine Ausnahmesituation! Es war die ganze Nacht neblig - bei -3 Grad! Ein dünner Eispanzer hatte sich über den ganzen Wagen gelegt! Mit kratzen war da beim besten Willen nix zu machen! Vielleicht mit nem Meißel....

Also 2 Minuten laufen lassen (damit's etwas warm wird), dann ordentlich Wischwasser aus meiner mit Frostschutz pur gefüllten Scheibenwaschanlage draufgesprüht. Das Eis war dann sofort weg und ich konnte los....

Wüßte nicht was man sonst machen soll.... Blind fahren ist ja auch nicht so toll....

Zitat:

Original geschrieben von subnetzmaske

nein, nein, bevor ich mich auf so ein niveau herablasse stehe ich lieber jeden morgen mit blaugefrorenen fingern in der eiseskälte und freue mich über die gute morgenluft!

Ein Paar gut gefütterte Winterhandschuhe lassen blaugefrorene Finger erst garnicht entstehen...

Moin,

Warum KRATZEN ? Lasst die Physik für euch arbeiten :D Damit die Scheiben innen nicht beschlagen sind die Wärmflaschen TOP :D Mach Ich auch so ... eine noch auf den Sitz, dann kriegste keinen kalten Arsch.

Für die Scheiben ... Simple as Life ... Zum Mitschreiben :D 1 Flasche Sidolin mit Sprühkopf kaufen ... 1 Flasche Brennspiritus kaufen. 1 zu 1 Mischung machen ... reicht aus für bis zu -25°C und taut die Scheibe Rückstandsfrei ab. Dabei innen das Gebläse laufen lassen (das reicht völlig aus !) und die Wärmflaschen drin liegen haben.

Die Flüssigkeit mit einem Wischer runtermachen ... fertig iss ... Und nicht vergessen ... im Winter 1 mal die Woche Auto waschen, sonst hat man überall auf dem Lack Salzkrusten die man später sehr schwer runterbekommt !

Alternativ für die Faulen, die etwas mehr Geld investieren wollen :D In die Sidolinflasche einfach Winter-Scheibenreiniger rein. Die Sidolinflasche kann das Zeugs komplett versprühen, für die meisten Düsen am Auto ... iss das Zeugs zu viskos, so das man das verdünnen muss (Und dann isses nur noch bis -10 oder -5° gut).

Achtung ! Kein Spülmittel und keine Seifen in die Waschanlage im Winter ! Detergenzien fallen bei Temperaturen unter 4°C aus und bilden einen fiesen weißen Schmier auf der Scheibe.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. leidiges thema - eiskratzen