ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leidensgeschichte Golf 6 GTI von der Abholung Okt 10 bis heute

Leidensgeschichte Golf 6 GTI von der Abholung Okt 10 bis heute

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2010 um 17:21

Hallo,

ich wollte euch mal von meiner GTI Abholung in Wolfsburg erzählen und den ganzen Mängeln die mir innerhalb der 5 Wochen nun aufgefallen sind.

Es begann eigentlich alles sehr entspannt da man sich ja wie ein kleines Kind auf das neue Auto freut. Termin war der 03.10.2010 15.30 Uhr. Aus 15.30 Uhr wurde dann 16.00 Uhr. Wir gingen mit der netten Dame runter zu unserem Auto und sollten uns das Fahrzeug in Ruhe anschauen. Der Wagen stand nicht in dem Bereich wo die Fensterfront ist, sondern direkt unter dem Betonpodest an der Mauer, so daß die Lichtverhältnisse doch eher bescheiden waren.

Gut ich machte die Fahrertür auf und das erste was mir auffiel war das unter der Plastikkappe in der nähe des Türschlosses ein fetter Kratzer vom abrutschen mit dem Schraubenzieher war und dieser mir förmlich ins Gesicht sprang. Also im Prinzip schon die erste Aktion die meine Laune trübte. Nachdem ich das endeckt hatte fing ich erst einmal an bei den Lichtverhältnissen das Auto nach weiteren solcher Fehler abzusuchen, und siehe da ich wurde auch noch mehr als einmal fündig. Die Liste ging von einem Steinschlag in der Motorhaube einmal rund ums Auto und am Schluss hatte ich 10 Kratzer, Lackeinschlüsse und Lacknasen einmal rund um das Auto verteilt plus diverse nicht stimmige Spaltmaße.

Ein blick unter die Motorhaube ließ eine defekte Dämmmatte zum vorschein kommen. Nach näherem betrachten und den anderen Dreckspuren im Motorraum, war klar das es sich ein Marder in meinem Auto gemütlich gemacht hatte der die Dämmatte angefressen hatte. Die Zeit rannte uns davon (wir mussten den Mietwagen um 17.00 Uhr abgeben mit einer halben Stunde Kulanz ohne Aufschlag zahlen zu müssen), so dass für die Überprüfung des Innenraums nicht mehr wirklich viel Zeit war, da die Dame mit dem Auto nochmal in die Werkstatt der Autostadt wollte um zu schauen was man vor Ort schon tun könnte.

Sie kam dann so gegen kurz vor 17.00 Uhr mit dem Auto zurück und sagte uns das leider aufgrund des Sonntags nicht alle Stationen besetzt seien und daher keine Reparatur der Lackfehler möglich sei. Ich fragte wenn mir nachträglich noch was auffällt wie dann verfahren würde. Sie sagte insofern mir noch etwas auf dem Parkplatz auffallen würde solle ich noch mal reinkommen und ansonsten würde es eher schwierig nachträglich noch etwas anzugeben . Wir also mit den Beanstandungsprotokollen und einem dicken Hals raus auf den Parkplatz zu unserem Mietwagen um die Sachen umzuladen und den Mietwagen zurück zu geben.

Draußen schien die Sonne und als wir am umladen waren fiel mir auf das irgendwas ander Frontstoßstange und dem Kotflügel nicht stimmte. Bei genauerem hinsehen sah ich dann auch schon das im Übergang von der Stoßstange zum Kotflügel eine Beule im Kotflügel war. Bei genauerer Betrachtung viel mir dann auch auf das die Stoßstange zum Radkasten hin auf einen Knick hatte.

Meine Freundin machte sich auf den Weg den Mietwagen wegzubringen während ich weiter den GTI mit unseren Sachen vollpackte. Als Sie wiederkam sind wir wieder rein gefahren mit dem Ergebniss das um 17.55 Uhr fast keiner mehr da war.

Durch Zufall kam uns an der Tür wo wir warten sollten die Teamleiterin der Auslieferung entgegen und wollte nach Hause. Diese war aber so nett das Sie sich der Sache annahm und die Beule und den Knick aufnahm und uns am nächsten Tag per Email ein zusätzliches Beanstandungsprotokoll zukommen ließ.

Als wir dann 1 Woche später wieder zu Hause waren nach einem Besuch der Familie in Berlin, wollten wir mit dem Fehlerprotokoll zum Freundlichen um die Mängel beseitigen zu lassen. Ich holte mir die Protokolle und da fiel mir auf das diverse Lackmängel nicht im Protokoll waren, wie die Nasen und der Steinschlag.

Daraufhin rief ich in WOB an und dort wurde mir erklärt , dass solche Lackfehler nicht ins Protokoll kommen sondern über die Lackgarantie laufen würden. Ich teilte mit das ich es unmöglich finde das ich keinen Nachweiss darüber erhalte wenn ich solche Dinge schon mit der Mitarbeiterin protokolliere. Ich sollte mir keine sorgen machen denn schließlich könnte ich solche Lackfehler ja nicht selber verursachen.

Nee klar verursache ich Steinschläge nicht selber aber wie ist da später die Beweislage wenn der Freundliche das dann reparieren soll? Naja nach einigem hin und her und einem Gespräch mit einer höheren Instanz bekam ich dann noch ein Protokoll nachträglich mit den fehlenden Lackmängeln und Spaltmaßen.

Bei meinem Besuch beim Freundlichen zuvor teilte ich Ihm noch die diversen Mängel aus dem Innenraum mit wie z.B. einen defekten Aschenbescherdeckel und einen defekten Spiegeleinstellknopf. Alles in allem waren auch im Innenraum noch einige Dinge die nicht so waren wie man sich das bei einem Neufahrzeug wünscht. Sogar verschiedene Dreckspuren am Himmel und im ganzen Auto und total versiffte Scheiben von innen bei Abholung. Die haben sogar unter den Kopfstützen noch die Schilder vom Leder drangelassen. Ausserdem machte ich ihn auf die im Motorraum lose Abdeckung vom Batteriekasten aufmerksam und auf den Kabelstrang der zu den Scheibenwischern geht und normalerweise mittels eines Gummis in der Motorhaube befestigt wird, bei mir aber lose rumhing.

Das rappeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und das ruckeln in der Lenkung zwischen 120 und 140 kmh teilte ich Ihm auch noch mit und das der Kühlwasserstand seit Wolfsburg nur bei minimal steht.

Nun kommen noch die Geräusche bei Volleinschlag der Lenkung hinzu sowie die nicht definierbaren Geräusche aus dem Motorraum die zwischenzeitlich verschwunden sind. Alles in allem hatte ich das Gefühl bei den ganzen Dingen das dieses Auto nur schnell schnell zusammen gezimmert wurde und habe auch mal dezent gefragt wenn ich schon so eine gewaltige Menge an Fehlern und Mängeln an diesem Auto habe die im sichtbaren Bereich liegen, wie es dann wohl da aussieht wo ich nicht hingucken kann. Darauf kam nur Gestammel ;)

Vor ca. 4 Wochen war ich beim Freundlichen mit den ganzen Dingen und ich sollte einen Anruf bekommen wann die Sachen gemacht werden. Da warte ich immer noch drauf. Mittlerweile bin ich aber auch echt so dermaßen bedient mit den neu dazugekommen Dingen, das ich es jetzt auf eine Wandelung anlegen werde. Zuerst wollte ich ja nach der Erledigung der Mängelliste einen Anwalt einschalten und Wertminderung einklagen, wo mir auch von einem Freund derAudihändler ist bestätigt wurde das ich damit durchkomme aber nur auf rechtlichem Wege. Jetzt werde ich aber auf Wandelung plädieren. Das einzige was ich mich selber frage ist ob ich mir anstatt eines GTI lieber nen R holen soll oder lieber gleich die Kohle geben lasse und auf ne andere Marke umsteige.

Naja jetzt würde mich mal interessieren ob es noch mehr Leute gibt die so eine Leidensgeschichte mitmachen mussten / müssen und was Ihr zu der ganzen Nummer sagt?

Für mich stellt sich auf jeden Fall die Frage wie VW da bitte von höchstmöglicher Qualität sprechen kann?????????

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Also ich glaube nicht das ich mir noch ein Auto aus dem VW Konzern kaufen werde, bei den ganzen Sachen die man hier so liest.

Und ich glaube, dass es Menschen gibt, die einfach unglücklich sind, wenn sie sich nicht über etwas beschweren können.

Nicht lackierte Scharniere, eine Wölbung in der Stoßstange und der TE bereitet sich innerlich schon wieder auf eine neuerliche Wandlung vor - alles klar. :rolleyes:

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 12. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Fahr ich ein Oberklasse Fahrzeug mit 8 Zylindern, ich glaube nicht das so ne Luftpumpe von VW da mitkommt. Also ihr könnt ja noch ein bisschen mit euern 4 Zylindern fahren, solange wie ihr kein Motorschaden habt. :)

http://www.youtube.com/watch?v=pxRzQnLZMxk

:D:):D

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von TDi1904

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Also ich glaube nicht das ich mir noch ein Auto aus dem VW Konzern kaufen werde, bei den ganzen Sachen die man hier so liest.

Und ich glaube, dass es Menschen gibt, die einfach unglücklich sind, wenn sie sich nicht über etwas beschweren können.

Nicht lackierte Scharniere, eine Wölbung in der Stoßstange und der TE bereitet sich innerlich schon wieder auf eine neuerliche Wandlung vor - alles klar. :rolleyes:

Naja ich kann sagen das ich glücklich bin wenn ich für mein Geld etwas bekomme was 100 % in Ordnung ist. Da es nun das zweite mal ist das VW sowas abliefert, ist es doch fraglich ob Sie das überhaupt mal irgendwann hin bekommen. Mein Chef würde mir die Eier abreissen wenn ich einem Kunden was vorsetze was nicht 100 % in Ordnung ist. 100 % ist das was man von einer Firma erwarten darf, nicht mehr und nicht weniger.

Da gehört meiner Meinung nach auch eine nicht defekte Stoßstange zu und ein komplett lackiertes Fahrzeug. Wenn ich mir nen Dacia kaufen würde für 11.000 Euro dann sollte man sich darauf einstellen das man etwas bekommt was sicher nicht die Qualität eines VW hat, aber ich glaube wir sprechen hier über ein etwas anderes Fahrzeug. Ausserdem wirbt VW doch mit Ihrem hohen Quallitätsstandard. Nur leider durfte ich diesen noch nicht erleben.

Kundenservice interessiert die im Prinzip gar nicht, oder wie erklärst du dir, dass ich als Kunde aktiv mithelfen muss damit gewisse Abläufe überhaupt funktionieren. Natürlich ist das in dem Fall der Händler und nicht die VW AG, aber der repräsentiert doch diese Firma. In meinem Fall war es eben so das ich denen hinterher telefonieren musste 4 oder 5 Tage vorher, wo ich denn nun das alte Fahrzeug abgeben soll und vor allem wann. Denn schliesslich musste ich den alten abmelden und den neuen anmelden sowie das alte Fahrzeug abgeben, damit ich überhaupt einen Abholschein für den Neuen bekomme. Wenn ich da nicht so einen Druck ausgeübt hätte, dann wäre die Abholung ins Wasser gefallen. Da erwarte ich als Kunde einfach das die mir das ohne hinterher telefoniererei zeitnah zukommen lassen.

Ausserdem sind es nicht nur die Beulen am Stoßfänger und die nicht lackierten Scharniere. Der GTI rappelt bei 2100 Umdrehung so laut das man es selbst bei guter Lautstärke des Radios noch hört und vor allem auch in der Mittelarmlehne spürt. An den Türen dringt bei starkem Regen Wasser durch die Gummis in den Innenraum, folglich also auch sehr laute Windgeräusche bei starkem Wind und noch vieles mehr.

Aber gut dich würde das ja alles kalt lassen und du hast ja anscheinend auch genug Geld, sonst würdest du hier nicht so einen Spruch anbringen, der meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz ist. Alleine die Tatsache das nach Abholung im Mai immer noch keine Reparatur durchgeführt wurde sollte dir zeigen wie gross " Kundenservice " bei VW geschrieben wird. Hoffe du bekommst bei deinem nächsten kauf mal so eine Kiste hingestellt, damit du dann mal merkst wie man sich in dem Augenblick fühlt.

Mir kann keiner erzählen das er etwas kauft und dann akzeptiert das er was defektes bekommen hat, auch du nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Furian75

[......] Mein Chef würde mir die Eier abreissen wenn ich einem Kunden was vorsetze was nicht 100 % in Ordnung ist. 100 % ist das was man von einer Firma erwarten darf, nicht mehr und nicht weniger. [.....]

Das heißt, DU hast noch nie 99% abgeliefert und kannst das auch in Zukunft ausschließen? :rolleyes:

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:07

Tja das hängt mit Sicherheit von dem Betätigungsfeld ab, aber ja bei mir auf der Arbeit und in meinem Betätigungsfeld gibt es nur richtig oder falsch am Ende. Folglich habe ich einem Endkunden auch noch nie weniger als die angesprochenen 100 % abgeliefert. Das ist im übrigen aber auch der Anspruch an mich selbst!

Im Falle von VW merkt man einfach und zus. sagt das auch der Gutachter aus Wolfsburg, wird gespart wo man nur sparen kann. Das bedeutet dann aber auch dass es ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr möglich ist 100 % abzuliefern. Nur ist es für VW billiger und besser, es eben genau so zu machen. Das ist halt das traurige daran und man belastet so eben den Kunden und dieser zählt eben nicht mehr so viel da es ja genug davon gibt.

Hallo Furian 75

seit 7.10.11 habe ich nun auch einen Golf 6 (Typ R).

Dieser wurde Beim VW-Händler mit grösster Sorgfalt übergeben.

Kein einziger Mangel habe ich bis jetzt festgestellt und ich habe genau

geschaut. Der Flitzer hat Vollausstattung und die Fehlerquelle könnte gross

sein. Habe heute Tachostand 1000km. erreicht und alles ist Bestens.

Gruss Andi aus CH

07102011002

Ein überzeugter VW-Fahrer, guter Freund von mir hat 2007 einen GT-Sport aus WOB direkt abgeholt.

Ich bin mitgefahren und durfte die "Zeremonie" der Übergabe miterleben.

Meiner Meinung nach war das eher eine Zeremonie des "übergebens".

Armaturenbrett Fingerabdrücke, Scheiben schmutzig, Seitenverkleidung fuselig, Sitz hatte ne Art Laufnaht, SWR-Abdeckungen beide krumm angebaut.

Zur Nachbesserung direkt in WOB: Junger Typ fur das Auto mit quietschenden Reifen aus dem Saal..:rolleyes:

Also ehrlich gesagt, erwarte ich, dass bei einer Abholung ab Werk alles gut ist! Natürlich können Fehler passieren, aber doch nicht so etwas! Eine Abholung ab Werk soll etwas besonderes darstellen, ein Ereignis, dass man sich als Autofahrer in guter Erinnerung behält.

Nebenan stand ein neuer Touran, der an der Seite wellig war, wie der Bodensee. Man hatte wohl die Seitenschutzleisten so drangehämmert, dass das Blech verbogen wurde. Der Abholer war ca. 100 Jahre alt, daher sagte ich nichts. Er hätte es eh nicht mehr gesehen;).

Die meisten Mängel am Golf wurden durch Nachbesserungen vom örtlichen :) abgestellt, die losen SWR-Deckel konnte man direkt in WOB korrekt nachjustieren.

Das Auto wurde zwischenzeitlich verkauft, da der TSI-Motor nicht unbedingt ein Gütesigel der Zuverlässigkeit dargestellt hatte.

Dieses Jahr wurde ein Golf 6 wiederum direkt in WOB abgeholt. Ich bin nicht noch einmal mitgegangen, mir wurde aber anschliessend gesagt, das die SWR-Abdeckungen auch beim 6er wieder krumm montiert waren...:rolleyes:

Auch wenn der Daimler-Troll hier dummes Zeug geschrieben hat und diese Autos vor 10 Jahren ein massives Qualitätsproblem i.S. Rost hatten: So würde bei Abholung eines Benz nicht ein Fahrzeug nicht an die Kunden übergeben. (War schon 2 mal mit dabei, da ich Nähe Stuttgart wohne) Die Autos waren immer ohne Fehl und Tadel.

VW ist mMn hier generell nachlässig, weil "man" es sich erlauben kann und die meisten Leute sich trotz Ärger immer wieder einen VW kaufen. Schade, weil Schnäppchen sind diese Autos auch schon lange keine mehr.

Dennoch schöne Fahrzeuge (einige davon jedenfalls) :D

Aber abholen direkt ab Werk?

 

Original geschrieben von Furian75 am: 23.10.11 00:11

Hallo will dir ja nicht den Spass nehmen und es ist toll wenn bei dir alles in Ordnung ist, aber ich koennte mit dir wetten das wenn du zwischen Kotflügel und Fahrertür oder Beifahrertür guckst, wirst du feststellen müssen das die Türscharniere nicht lackiert sind.

Kannst ja mal gucken, gleiches gilt für die Heckklappenscharniere. Unter denen sieht man auch die Grundierung. Aber es soll Leute geben die stört das nicht ;)

lg

Na Furian 75

ich glaube Du würdest diese Wette verlieren. Meine Scharniere am Auto sind lackiert!!!

Fotos sagen mehr als tausend Worte.

Grüsse xxAndixx

P1060142
P1060144

Die Wette hat er verloren.

Meine sind dick, fett, und hochgänzend lackiert!

So wie es sein soll halt!

Meiner kommt aber auch aus Mosel;)

Es ist halt ein Glücksspiel. Je nach Werk sind die Scharniere lackiert oder nicht (es gibt einen Thread mit vielen Erfahrungsberichten hier im Forum). Meiner war z.B. auch gut lackiert, aber ich habe hier auch Bilder gesehen bei denen die Scharniere nur grundiert waren.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Original geschrieben von Furian75 am: 23.10.11 00:11

Hallo will dir ja nicht den Spass nehmen und es ist toll wenn bei dir alles in Ordnung ist, aber ich koennte mit dir wetten das wenn du zwischen Kotflügel und Fahrertür oder Beifahrertür guckst, wirst du feststellen müssen das die Türscharniere nicht lackiert sind.

Kannst ja mal gucken, gleiches gilt für die Heckklappenscharniere. Unter denen sieht man auch die Grundierung. Aber es soll Leute geben die stört das nicht ;)

lg

Na Furian 75

ich glaube Du würdest diese Wette verlieren. Meine Scharniere am Auto sind lackiert!!!

Fotos sagen mehr als tausend Worte.

Grüsse xxAndixx

Die Wette habe ich nicht verloren ;)

An deinem Foto vom Heckklappenscharnier sieht man doch unter dem Scharnier rechts schon die Grundierung durch scheinen ( folglich ist der ganze Bereich unter dem Scharnier auch nicht lackiert. Das Foto von den Türen ist schön aber nicht die richtige Stelle ! Mach mal die Tür zu und dann guckst du durch den Schlitz zwischen Tür und Kotflügel. Ich rede von den Aussenseiten der Scharniere ( das sieht man wenn der Wagen bei Tageslicht draussen steht je nach Blickwinkel schon sehr gut ).

Klar ist das bei deiner Farbe schwarz ( sieht dann eben grau aus ) nicht so schlimm wie bei shadow blue ( dort sieht es dann türkis aus und ist natürlich dadurch noch auffälliger ) oder anderen Farben. Im Werk sprach man von werkseitigem Magerlack und das wäre so gewollt. Komisch nur das der Golf Plus das nicht hat sondern nur der Golf.

Ich frage mich immer wieder wieso ich hier alles mit Fotos beweisen soll aber ich werde extra noch mal welche machen!. Was für einen Grund hätte ich, dass hier einfach so zum Spass aus meinen Fingern zu saugen? In erster Linie möchte ich die Leute darauf hinweisen, so dass Sie für Ihre Abholung oder Bestellung wissen was so abgehen kann. Ich kann jedenfalls nur das sagen was mir widerfahren ist und das hat nun mittlerweile auch den Punkt erreicht, an dem ich sage, dass ich mir nie mehr einen VW kaufe. Man muss sich einfach mal vorstellen das ich das Auto im letzten Jahr Oktober zum ersten mal ausgeliefert bekam, dann die Wandelung durchgezogen habe und bis zur neuen Auslieferung am 30.04.2011 ein halbes Jahr rum war. Heute ist dies genau ein Jahr und einen Monat her und bei dem zweiten Fahrzeug sind trotz Gutachter und so weiter immer noch alle Fehler vorhanden und nicht einer wurde behoben. Das ist doch wohl ganz klar ein Armutszeugniss für VW und die können sich nicht damit rausreden, dass dies nicht das Werk sei, sondern der Händler vor Ort. Dieser präsentiert doch die Marke und sollte dementsprechenden Kundenservice betreiben.

Die letzte Aussage zu dem Thema war dann seitens dem Händler " das mit dem Kundenservice ist ja nicht nur bei VW so, da müssen Sie mal alle Marken ingesamt betrachten, sie sind alle nicht besser ". Ganz ehrlich so ein geschwafel interessiert mich nicht, ich will das die mich so behandlen, dass man später auch noch Lust hat, nochmals ein Auto dort zu kaufen. Das habe ich bei meinen anderen Fabrikaten die ich vorher gefahren habe so noch nie erlebt! Zusätzlich soll ich nun das Auto dort abgeben damit die Fehler behoben werden können und dann mit dem Bus wieder nach Hause fahren. Bei Grantiefällen würde man keinen Ersatzwagen bereit gestellt bekommen. Was zum Geier noch mal ist bei denen denn falsch im Kopf verkabelt. Ist das mein Problem das die nicht fähig sind ein einwandfreies Produkt abzuliefern? Für mich ist das ne ganz normale Sache das ich in so einem Fall einen Ersatzwagen bekomme. Alleine daran kann man schon sehen, wie wichtig Kundenservice bei VW anscheinend ist. Aber gut man ist ja nun an der Weltmarktspitze angekommen und es funktioniert ja auch ohne.......

am 25. Oktober 2011 um 14:30

Zitat:---Wenn ich mir nen Dacia kaufen würde für 11.000 Euro dann sollte man sich darauf einstellen das man etwas bekommt was sicher nicht die Qualität eines VW hat, aber ich glaube wir sprechen hier über ein etwas anderes Fahrzeug. Ausserdem wirbt VW

Hallo Leute,

also unser Dacia Zweitwagen ist perfekt lackiert, ohne fehlend Farbe , ohne Lacknasen,,auch haben Karosserie und Stoßstangen dieselbe Farbe..er klappert auch nicht innen so wie unser neuer Golf!!!!!!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von segler66

Zitat:---Wenn ich mir nen Dacia kaufen würde für 11.000 Euro dann sollte man sich darauf einstellen das man etwas bekommt was sicher nicht die Qualität eines VW hat, aber ich glaube wir sprechen hier über ein etwas anderes Fahrzeug. Ausserdem wirbt VW

Hallo Leute,

also unser Dacia Zweitwagen ist perfekt lackiert, ohne fehlend Farbe , ohne Lacknasen,,auch haben Karosserie und Stoßstangen dieselbe Farbe..er klappert auch nicht innen so wie unser neuer Golf!!!!!!!!

Na schau an. Selbst ein Dacia hat ne bessere Qualität als ein Golf. Ich denke mal auch in Sachen Kundenservice kann VW da noch was lernen. Aber so ist es wenn man satt ist und alles erreicht hat. Dann geht die Qualität baden da es ja genügend Menschen gibt die einen VW haben wollen.

am 25. Oktober 2011 um 15:41

Ja genau, wenn man selbst die rosarote Brille abnimmt, dann fallen auch uns immer mehr Dinge auf. Bei Dacia ( 5 jahre Garantie) kam die erste Insp. 49 Euro und die 2. nach 2 jahren und 23.000 gefahrenen km inkl erstem Ölwechsel 10W 40 (andere nennen das Longlife) inkl. kostenl. Leihwagen und ohne mitgebrachtes Öl ganze 114 Euro. Okay, es ist ein anderes Auto, von der Größe ist der Sandero aber nur unwesenlich kleiner.

Der nächste Golf wird ein neuer i 30, der ist viel wertiger verarbeitet und hat außerdem noch 5 jahre Garantie inkl .Wartungskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leidensgeschichte Golf 6 GTI von der Abholung Okt 10 bis heute