ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leichtes Poltern an Vorderachse

Leichtes Poltern an Vorderachse

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:22

hallo

ich hab bei meinem 211er E320 bj07/03 folgendes problem. jedes mal wenn ich langsam etwas höhere bodenwelle fahre (z.b. verkehrsberuhigter bereich) ode auch nen abgesenkten Bordstein, vernehme ich von vorne links ein polterndes Geräuch. Dieses Geräuch habe ich nun bereits mehrfach bemängelt. zuerst wurden die traggelenke getauscht (kulanz) danach die Stabis (40% hab ich bezahlt) und abschließend die Gelenkstabis (50% hab ich bezahlt). es wird zwar von mal zu mal besser aber meiner meinung nach ist der grundlegende fehler immer noch nicht gefunden.. kann mir vielleicht jemand einen tip geben was es noch sein könnte.. so langsam fällt mir als kfz laien nicht mehr viel ein an wie das rad noch aufgehängt sein soll.. bzw was dieses geräuch hervorbringen könnte.....

vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches problem..

vielen dank schon mal im vorraus und allzeit gute fahrt....

Beste Antwort im Thema

Ist aber so ... Ich stelle nächste Woche die Liste eine, habe sie gerade nicht zur Hand. Heute habe ich die Muttern nochmals großzügig mit 130Nm + MwSt nachgezogen und seitdem ist Ruhe.

Bitte bedenke dass die gesamte Kraft des Stabis nur durch die Reibungskraft übertragen wird die durch die Anzugskraft der Schraube verursacht wird da zwischen Schraube und deren nicht vorhandenen "Passung" im Auge der Koppelstange erhebliches Spiel vorhanden ist. Beginnt es hier zu rutschen kommt es zu dem bekannten Poltern wenn die Schraube in der Bohrung oben und unten anschlägt. Und die effektive Breite der kraftübertragenden Fläche war bei mir zumindest sehr gering was ja auch nicht überrascht da die Gegenfläche des Stabis in keinster Weise vorbereitet ist. Die sich altersbedingt lösende Beschichtung des Stabis trägt dazu bei, die Kraftübertragung zu verschlechtern, ebenso die Tatsache dass beginnendes Rutschen die Oberfläche geradezu poliert.

Fazit: a) das Teil ist eine glatte Fehlkonstruktion und ich bin sicher dass viele Vorderachsen genau deswegen klappern und nicht weil die Koppelstangen defekt sind b) wenn es klappert sollte diesem Aspekt der Kraftübertragung etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden: ich würde beim nächsten Mal den Stabi an der Auflagefläche der Hülse der Koppelstange mir einem Dremel säubern, aufrauen und soweit möglich glätten. Und ggf. etwas Schraubensicherung auftragen, das erhöht zwar den Spaß beim Ausbauen, aber die Koppelstangen selbst scheinen ja recht langlebig zu sein wenn dieses Rutschen im Auge nicht stattfindet.

Wenn ich dazu komme kopiere ich das in die FAQ denn das dürfte gemeinhin von Interesse sein.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Re: leichtes poltern an Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von Dark65439

(40% hab ich bezahlt) und abschließend die Gelenkstabis (50% hab ich bezahlt). es wird zwar von mal zu mal besser aber meiner meinung nach ist der grundlegende fehler immer noch nicht gefunden..

Waren die Teile die getauscht wurden überhaupt hinüber? Oder hat die Werkstatt auf "Teufel komm raus" getauscht? Was hat die Geschichte bis jetzt gekostet?

kann auch was an den Radlagern sein, meine bei uns wars mal ähnlich, da wurden die eingestellt?? Bist du sicher, dass z.B. die Reifen o.k. sind? Wir hatten da nämlich mal ne Sägezahnbildung, da hats auch Geräusche gegeben. naja kann vieles sein...

Gruss

lass mal an der zugstrebe das vordere lager auswechseln ... rep. satz pro seite kostet umd die 40 euro ..

andi

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:15

@ stilo

vielen dank für deine antwort. die stabis waren auf jeden fall hinüber. der ganze spaß hat bis jetzt ca 200€ gekostet. die radlager wurden bei der geschichte auch überprüft. ohne negativen befund, die reifen sind auch in ordnung und ich bin mal gespannt wie das weitergeht.. denke mal bei der nächsten inspektion bin ich wieder am start...

@ andicar

auch dir vielen dank für die antwort.. ist auf jeden fall ein sehr guter tip und ich werde das im märz mal bei der inspektion angeben.. hattest du auch das gleiche problem wie ich???? also wirklich nur bei langsamer fahrt über bodenwellen bzw. abgesenkte bordsteine (hofzufahrt etc.)?

wünsche noch einen angenehmen abend..

Gruß

Peter

bei unseren 211 Modellen haben wir das öfter, Ursache ist lt. Werkstatt irgen ein Gummipuffer oder sowas ( irgend ein 2 Euro Teil) allerdings haben unsere ein paar km mehr auf der Uhr!

die nummer 145 auf dem bild ist das besagte lager , was gewechselt werden sollte .

unten steht auch gleich die passende teilenummer dabei .

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

 

ganz besonders zu merken , wenn du langsam eine schmales querhinderniss oder schlaglöcher überfährst .

 

andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

die nummer 145 auf dem bild ist das besagte lager , was gewechselt werden sollte .

unten steht auch gleich die passende teilenummer dabei .

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

 

ganz besonders zu merken , wenn du langsam eine schmales querhinderniss oder schlaglöcher überfährst .

 

andi

Ich stimme andicar zu. Ich hatte das gleiche Poltern. Nachdem dieses Teil ausgewechselt wurde ist Ruhe;)

Grüße,

Andreas

Ist die Nr. 140 nicht die Koppelstange und 145 das dazugehörige Lager?

Ich hab mir die gestern gerade gekauft, weil es bei mir auch ganz heftig poltert.

Ich hab das Ding jetzt nicht vor mir liegen, aber ich bin mir fast ganz sicher, dass ich um Euro 41,-- Koppelstange inkl. Lager bekommen habe?!?!

 

möma

am 24. Januar 2007 um 14:04

hallo Dark65439

hatte das gleiche problem

bei geringen bodenwellen leichtes störendes poltern

bei mir waren es die stoßdämpfer

wieder ruhe!

ciao raim

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:57

@ raim

dann hättest du es ja auch durch druck auf den kotflügel bemerken müssen. war das so bei dir??? bei mir höre ich bei diesem versuch nämlich nichts.. hatte vorher nen w203 bei dem waren die stabis hinüber und da hat man das wunderbar durch druck auf den kotflügel hören können.

@ andicar

sind die teile 140 bzw145 etc nicht die gelenkstabis???? sahen zumindest so aus.. die sind bei mir ja schon neu.. oder tauschen die bei einem austausch der gelenkstabis dieses lager nicht mit aus??????

 

im übrigen muß ich mal sagen das ich hier in diesem forum bisher nur sehr gute erfahrungen machen durfte mit den antworten.. sehr viele hilfsbereite user hier.. vielen dank nochmals für die guten tips und bei der nächsten inspektion werde ich mit diesen infos mal meine werkstatt nerven.... aber aufgrund der tatsache das ich im moment aus gründen der figur wieder nur fahrrad fahre dauert das noch ne weile.... aber ich bleib dran an meinem minimalen poltern.. und sag sicherlich mal bescheid wie es weitergeht...

allen hier wünsch ich allzeits gute fahrt...

am 6. Februar 2007 um 17:47

Soweit ich mich erinnere gab es keine Anzeichen von Defekten

beim Druck auf den Kotflügel.

Im ausgebauten Zustand des Dämpfers war auch nichts sonderbares beim Zug oder Druck zu spüren,trotzdem war nach dem Tausch wieder alles ok.

Ciao raim

am 21. März 2007 um 17:36

Hallo Jungs

Das selbe problem habe ich auch reicht es nur den Gummilager zu ernuern oder mit Zugstrebe? DC sagte mir gestern Zugstrebe auswechseln natürlich mit Gummilager.

Danke voraus

am 30. März 2007 um 10:15

Knacken Vorderachse W211 V6 Benziner

 

Hallo Leute.Habe auch solch ein Problem mit nem E 240 Modell 2003 gehabt.Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.Bei mir war es das Gelenk von der Lenksäule nach 25.000 km schon ausgeschlagen.Wenn man sich das ganze mal anschaut ist es völlige Fehlkonstruktion am W211 mit V6-Motoren. Der Auspuffkrümmer und Kat strahlen enorme Hitze dort ab und da ist es schon vorprogrammiert da die Hardyscheibe hart wird und die Nieten innerhalb von 10-20tkm lose sind. Bei uns wurde die untere Lenksäule vor grad mal 11tkm gewechselt und nun ist es schon wieder ausgeschlagen...

Man merkt dies durch ein schwammiges Fahrgefühl und knacken bei kleinen Bodenwellen bzw. Schlaglöchern.

Oder auch im Stand wenn Motor aus ist durch kurze Lenkbewegungen.Das knacken kommt von vorn links unten.

Bild ist beigefügt.Zwar nicht viel drauf zu erkennen.

Motorlager,Aufpuffkrümmer und Stück tiefer der Kat.

Genau da drunter sitzt die untere Lenksäule von der das knacken kommt. Hat bei uns grad mal 11.000 km gehalten.

Ein besseres Bild folgt in kürze.Werde nun erstmal bei Mercedes Dampf ablassen....

am 18. April 2007 um 11:02

leichtes poltern an Vorderachse

 

Hallo Leute. Wie schon gesagt ist es in den meisten Fällen der untere Teil der Lenksäule.Kostet bei DB 87,- netto.

Bei allen W211 mit V6-Benzinmotoren ist der Kat so dicht an der Lenksäule das ein Defekt nach kurzer Zeit vorprogrammiert ist. Es herschen dort Temperaturem um

600 Grad. Da kann Gummi mit Textilgewebe nicht standhalten.

Wer das konstruiert hat gehört hinter Gitter....

Im Extremfall kann die Lenkung gänzlich versagen.

Wäre das Gelenk aus Glasfasergewebe mit Silicon würde es mit Sicherheit länger halten.

Im Anhang ein Bild von Kat und daneben liegender Lenksäule.

Sonst hat keine beschwerden oder Kommentar zum Thema?

Ich habe seit gestern auch ein Knacken wenn ich bei stehendes Auto Lenkrad hin und her bewege.In beide richtungen.Ich muß mal Termin machen.Ist nicht normal bei 35.000 tausend KM Stand.Ich hoffe geht noch alles GWG oder kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leichtes Poltern an Vorderachse